iChat-Server & Anmeldung am Server schlagen fehl

Diskutiere mit über: iChat-Server & Anmeldung am Server schlagen fehl im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

1. DieTa

DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

Servus,

ich kann mich weder beim lokalen iChat-Server noch beim Server an der Domäne anmelden (der Server soll die Einstellungen verwalten).

Folgendes ist installiert und läuft:
    - OpenDirectory
    - iChat-Server
    - AFP

Arbeitsgruppenmanager
    - User eingerichtet
    - eMail funktioniert tadellos (hier werde ich stutzig)
    - "Home-Drive" ist auch freigegeben

Ich habe jetzt leider die genauen Daten nicht vorliegen, weil ich auf der Arbeit bin, kann die aber bei Bedarf gerne nachreichen...

Einstellungen:
    - der User auf dem Server hat einen ANDEREN Namen als der auf dem Server, damit es überhaupt läuft
    - der Logon-Screen hat Eingabefelder aktiviert

- iChat hat als Jabber-Account "dennis@server.home.sponged.net" eingeschaltet, der Servername wird daraus übernommen
    - die Domain "server.home.sponged.net" funktioniert definitiv, weil der Mailserver und die AFP-Freigabe damit auch einwandfrei funktionieren.

Vielleicht hat jemand eine spontane Idee, ich wurstelte da das ganze WE dran rum und habe die Einstellungen nach dem Buch "Mac OS X / Mac OS X Server in heterogenen Netzwerken" (und Tiger-Update-PDF) durchgeführt...

2. DieTa

Ok - eine Lösung für das erste Problem habe ich gefunden :) - also für iChat. Die Host-Domain "ichat.home.sponged.net" war nicht im Server definiert - ergo kannte der die User nicht ;)

Auf zur nächsten Lösung! Immerhin kann ich nun recht sicher sein, dass es NICHT am OpenDirectory liegt, sondern 2 lokale Probleme sind (bzw. 1 war) :)

3. DieTa

Dem 2. Problem bin ich glaube ich auch auf der Spur.. was mich stutzig macht ist folgender Eintrag im Open Directory:

eigentlich sollte da stehen: "dc=server, dc=home, dc=sponged, dc=net", oder nicht?

Änderbar ist das ganze nicht, oder kann ich das in einer conf-Datei manuell ändern? Die Maske verweigert mir dies...

Die Seite wird geladen...