iChat Screensharing ohne Bestätigung

M

mac-lite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe vor Monaten auf einer Website eine Anleitung gefunden, die beschreibt, wie man iChat einstellen muß, um mittels iChat über das Internet auf einen entfernten Mac zuzugreifen ohne daß jemand am Zielrechner sitzen muß um das Sreensharing zu erlauben.

Ich habe diese Anleitung leider aus den Augen verloren und müsste dringend wissen wie die Einstellungen vorzunehmen sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich weiß noch, dass man ein Applescript bearbeiten musste, ich glaube da wurde etwas "auskommentiert".

Außerdem wurden entscheidende Einstellungen in iChat im Bereich "Einstellungen > Meldungen > Applescript ausführen" beim Ereignis Audioeinladung gemacht.

Bitte helft mir.

tschau
Holger
 
öhm das geht doch auch viel einfacher ohne son akt....

einfach port 5900 auf die netzwerkadresse des zu steuernden rechners weiterleiten, den haken für den vnc-server unter sharing in den systemeinstellungen setzen und ein passwort dafür vergeben. fertig.

auf dem steuer-rechner jetzt cmd + k drücken, vnc://ip.des.rechners eingeben, enter drücken, passwort eingeben und schon wird gesteuert.

mit nem dyndns und der adresse gespeichert in der liste von cmd + k sind es dann zukünftig zwei tastendrucks und ein klick und man sieht direkt den den desktop des zu steuernden rechners.

wozu da irgendwelche fummeleien über ichat veranstalten?
 
Nur das VNC nicht sonderlich toll verschluesselt ist und man das nicht so einfach ueber das Internet freischalten sollte....

Naja, es gibt ja auch Leute, die nutzen RDP blank ueber das Internet ;)
 
Nur das VNC nicht sonderlich toll verschluesselt ist
schon richtig.. nur...
wo soll der unterschied zu ichat sein?!
das nutzt auch screensharing aka vnc
 
Da hast du recht. Man sollte all diese Dienste nicht ohne einen VPN oder ssh Tunnel nutzen. Aber Privatanwender glauben ja immer "warum sollte mir was passieren?"....
 
Hallo Ihr Beiden,

danke erstmal für Eure Antworten.

Mir ist die Lösung mittels iChat wesentlich symphatischer da ich mehrere Mac`s hinter dem Router zu betreuen habe, nicht nur einen.

Hätte ich wohl erwähnen sollen.

Bei mehreren Rechnern hinter dem Router wird eine Portweiterleitung so nicht funktionieren, oder?

tschau

Holger
 
Wenn du einen VPN aufbaust, kannst du da soviel erreichen wie du willst. Entweder kann dein Router VPN oder aber du installierst die eine andere Firmware, die das kann. Da ist dann nichts mehr mit Ports weiterleiten...
 
Hallo Radiohead,

ich bin an der Einrichtung eines VPN schon stark interessiert.

Kennst Du eine Step-by-Step-Anleitung in Netz die ich mir mal anschauen kann?

Danke.

Holger
 
Was fuer einen Router hast du? Auf meiner Homepage findest du einiges im Tutorial Bereich. Notfalls auch eine Loesung mit einem ssh Tunnel...
 
Es ist momentan ein Telekom Speedport 700 V.

Ich werde mir das SSH-Tut auf deiner Page mal anschauen.
Vielleicht bekomme ich es ja damit hin.

Danke.

Holger
 
Bei dem SSH Tut ist der Router echt egal. Du Machst einfach ein Portforwarding con 22tcp auf deinen Mac. Oder du legst den Port auf einen nicht Standardport und leitest den dann weiter...
 
Es gibt ne ganz einfach Lösung für dich:

Chax installieren. Dort kann man auswählen, dass Screen-Sharing-Anfragen automatisch akzeptiert werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flool und mac-lite
Hallo heldausberlin,

das ist genau das richtige für mich.

Vielen Dank für den Tip.

tschau

Holger
 
Es gibt ne ganz einfach Lösung für dich:

Chax installieren. Dort kann man auswählen, dass Screen-Sharing-Anfragen automatisch akzeptiert werden. :)

Genau daran musste ich denken, als ich die Überschrift gelesen habe.

Ich nutze das so wunderbar bei meiner Mutter - so muss sie nichtmal annehmen...
 
Zurück
Oben Unten