iChat Problem mit NAT-Routern ?

Markus23

Markus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
19
Hallo,

es scheint so, als ob iChat in Leopard nen Problem mit NAT-Routern hat, zumindest wenn beide Seiten einen Nat-Router verwenden.
ich versuch jetzt schon seit Tagen mit nem Freund (auch unter Leopard) ne AV-Verbindung in iChat herzustellen, aber es kommt immer ein "Error -8" Fehler.
Wir haben auf beiden Seiten die Port-Einstellungen mehrmals gecheckt und auch mit Portscans überprüft - die entsprechenden Ports sind offen.
Nun gibt es von Apple ja AV-AIM-Testaccounts mit denen man den Videochat testen kann (appleu3test03, usw.).
Mit diesen Testaccounts konnten wir beide jeweils ne AV-Verbindung aufbauen, nur sobald wir dann untereinander versuchen bricht es mit "Error -8" ab.

Wer kann diesen Fehler bestätigen, nachvollziehen oder mir (uns) ne Lösung für das Problem sagen ?


Gruß,

Markus
 
Welche Router habt ihr?
 
hmm, fritzbox und thompson speedtouch.
Es liegt aber bestimmt ned am Router selbst.
Weil wie schon geschrieben, sind die benötigten Ports offen und auch ne Verbindung zu diesem Apple AIM-Videotest-Account funzt.

Nur sobald man zwischen zwei NAT-Routern die Verbindung machen will, spinnt iChat und nix geht.
 
Das hat nichts zu sagen, dass es zu Apple geht. Ich würde das Thomson Teil mal genauer anschauen, ob uPNP etc aktiv ist und nicht irgendwelche Filter laufen wie auf den Telekom Speedports (alias Firewall oder DOS-Wall).
 
die Ports die gebraucht werden (lt. Apple) sind offen , getestet mit nem Port-Scanner , sollte also eigentlich klappen ...
 
Und das zweite was ich meinte, so Paketfilter?
 
hmm, paketfilter ...

Also der Speedtouch hat was wie "Erkennen von Eindringlingen" , aber da wird in der Liste keinerlei erfolgte Filterung angezeigt (der führt ne Statistik mit den erfolgten Filterungen).

Also daran sollte es auch nicht liegen ...
 
Zurück
Oben Unten