IChat nur mit .mac?

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Ich wollte fragen ob man IChat auch mit Leuten verwenden kann, die keinen Mac besitzen, also übergreifend mit Skype, MSN oder was es sonst so gibt.

Morgen werde ich eine neuinstallation durchführen und, wenn man zwingend nen .Mac Acc braucht oder komplizierter weise einen anderen Server oder wenn es nicht mit Windows kompatibel ist, dann installiere ich es nicht mehr.


MfG Kintaro
 
Das geht meiner meinung nur mit .mac und mit aim
 
iChat funktioniert grundsätzlich auch mit AIM (Aol Instant Messenger), weil es auf diesem Protokoll basiert. Auch AIM-Kompatible Messenger (z.B. ICQ) sind - mit einigen Einschränkungen in der Lage mit iChat zu kommunizieren.

Man benötigt keinen .Mac - Account - in den Einstellungen kann man auch einen AIM Account auswählen den man sich vorher bei AOL kostenlos anmelden kann.
 
Keiner meiner Freunde hat AIM - nur Messenger und vor allem ICQ. Eine Handvoll hat Skype...
 
Kintaro360 schrieb:
Keiner meiner Freunde hat AIM - nur Messenger und vor allem ICQ. Eine Handvoll hat Skype...

ichat unterstütz auch icq. besser ist aber die kostenlose alternative adium.
 
iChat kann nativ:

- .mac
- AIM
- ICQ
- Jabber

Über eine Jabber Gateway geht auch noch MSN.

Ich habe hier im Hauptfenster AIM laufen und im Jabber Fenster dann Jabber und ICQ.

Von Adium würde ich abraten. Damit ist der Sinn von iChat beim Teufel. Kein Audiochat, kein anständig funktionierender Datentransfer (vor allem nicht von iChat zu Adium) und auch keine Bilderanzeige direkt im Chatfenster. Ergo: Relativ unbrauchbar! Ausserdem gehen z.B. Skripte von Salling Clicker etc. nicht anständig mit Adium. Ergo: Doppelt unbrauchbar!
 
Was für ein Quatsch !
Natürlich ist Adium von der Austattung her armselig.
Ist aber eine der wenigen ordentlich funktionierenden Lösungen um mit den im PC-Bereich typischen Messengern zu kommunizieren. iChat und ICQ funktioniert auch nur dann, wenn der Partner eine relativ neue Version von ICQ benuzt. Verwendet er dagegen einen dieser zahlreichen Proggies, die mehrere Protokolle unterstützen, kann man diesen mit iChat nicht mehr ansprechen. Und da diese Proggies im PC-Bereich sehr beliebt sind weil sie alle Protokolle unter einen Hut bringen, kann man im Endeffekt iChat+ICQ /+MSN KOMPLETT VERGESSEN.
Also: iChat ist schön für alle, die nur mit anderen macusern reden.
für alle diejenigen, die auch icq, msn und ähnliche Protokolle benötigen, leider nutzlos.

Kompromiss: beides laufen lassen. nervt aber.

mfG
 
Noja - ICQ über Jabber über iChat geht auch ganz gut ;)
 
StruppiMac schrieb:
Noja - ICQ über Jabber über iChat geht auch ganz gut ;)
Stimmt, und die Kompatibilität ist genauso als wie wenn man einen normalen ICQ Client benutzen würde. Ich mags auch!
 
Die überwiegende Anzahl meiner PC-benutzenden Freunde verwendet MSN. Ich habe iChat mit Jabber (macme.de) und einen MSN-Transport aufgesetzt. Das funktioniert tadellos, nur mit Dateitransfers gibt es so seine Probleme. Irgendwie gehen die nicht durch den Transport durch. Aber da wir uns eh selten was schicken, geht das zur Not auch per eMail.

Als Addon zu iChat habe ich noch Chax installiert, daß im Optionspanel einige nützliche Funktionen hinzufügt. Adium habe ich auch eine Weile benutzt, bin aber wieder zu iChat zurückgekommen, weil es schmaler und schöner ist, meiner Meinung nach.

Wenn iChat noch Skype-Kontakte unterstützen würde, wäre es das perfekte Messenger-Programm für mich. Momentan habe ich iChat und Skype in der neuen Beta parallel laufen.
 
@ranmaru - könntest Du das mit dem MSN-Gate mal genauer beschreiben?

Wie macht ihr das denn mit den HTML-Tags - bekomm ich ichat irgendwie so eingestellt, dass die PC-User die nicht dauernd sehen?

Gruß N8 & thx,

Race
 
RaceFace67 schrieb:
@ranmaru - könntest Du das mit dem MSN-Gate mal genauer beschreiben?

Wie macht ihr das denn mit den HTML-Tags - bekomm ich ichat irgendwie so eingestellt, dass die PC-User die nicht dauernd sehen?

Gruß N8 & thx,

Race
Bei macme.de (einem Jabber-Server) ist das mit den Transporten sehr komfortabel geregelt. Wenn Du dich anmeldest, dann kannst Du über das Web-Interface einfach einen Transport aufsetzen. Du registrierst Dir einen Passport bei Microsoft, setzt den in die Transport-Eigenschaften auf macme.de und schon geht's beim nächsten Login los. Wenn dich dann auf einmal so ein komischer MSN-Bot als Freund hinzufügen will, hat alles funktioniert. Auf der Homepage ist in der Dokumentation auch noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden. Macme bietet auch Transports für ICQ und AIM an, wenn man gerne alles in einer Liste haben will.

Und das von mir genannte Chax beseitigt auch das Problem mit den HTML-Tags. Einfach mal anschauen.
 
iChat + Charx und fertig ist ein genialer Messenger. :)

Funktioniert auch prima mit Google Talk.
 
Zurück
Oben Unten