iChat neben Adium nutzen

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hi,

habe als Haupt-Messenger Adium installiert.

Nun ist es für Cam-Chats jedoch nicht möglich, dass ich iChat nutze, weil auf Internetseiten, wenn ich auf einen Link klicke, generell sich Adium öffnet.

Wie kann man alternativ iChat zum Öffnen bringen?

cu udn Gruß
tk
 
Von was für Links redest du?
 
Es gibt ein Programm ,RCDefaultApp, damit lässt sich sowas einstellen.

Einigen "Apfel + I"-Fans werden sich da sicher die Fußnägel aufrollen, funktioniert aber wunderbar. :p
 
Naja, ich kann zum Beispiel auf meiner Homepage einen Link auf ein Bildchen setzen, zum Beispiel: "aim:goim?screenname=XXXXX"

Dort müsste dann, wenn alles klappt iChat öffnen. Da "jedoch" bei mir Adium der Standard-Messenger wird er auch von MacOS bevorzugt. Ich habe also keine Wahl, auch wenn ich vorher iChat öffne und Adium schließe.

@*-jalapeno-*
Wieso...? Ist das Tool nun zu empfehlen oder birgt es Gefahren?
 
tk69 schrieb:
@*-jalapeno-*
Wieso...? Ist das Tool nun zu empfehlen oder birgt es Gefahren?

Ich kanns nur empfehlen. Funktioniert wunderbar.
 
@*-jalapeno-*

habe das Programm am laufen... und dennoch klappts nicht :(

Siehe Bild: So habe ich es eingestellt. Und was kommt? Nur ein kurzer Ton. Es öffnet nicht iChat und Adium eh nicht, weil ja nicht eingestellt.

Woran kanns liegen?

Cu und Gruß
tk


EDIT:
Habe bei meinen selbst erstellten Links Erfolg gehabt.
Aber auf den original AOL-Seiten klappts nicht.
Kann man ja hier ausprobieren:
http://www.aol.de/index.jsp?sg=ChatTP_ChatTreff

Wenn ich dort auf einen Chat klicke, kommt iChat nicht. (Seriosität sei mal dahingestellt...)

/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner ne Idee?
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich kanns nur empfehlen. Funktioniert wunderbar.

Kann man die Software auch so einstellen, dass er sich die Einstellungen bzw. Programm-Zuordnungen merkt? Meine muss ich immer erneut einstellen.

Cu und Gruß
tk
 
Warum stellst du nicht iChat als Standardmessenger ein?
Du kannst ja Adium als Startprogramm aktivieren, dann hast du's eh immer laufen.
 
iChat ist bei mir definitv der Zweit-Messenger. Adium der Haupt-Messenger, weil ich mehrere Anbieter und vor allem meine vielen MSN-Kontakte als Standard-Verbindung haben möchte. iChat soll, weil es nicht anders geht, für die Video-Sache dienen.
 
tk69 schrieb:
iChat ist bei mir definitv der Zweit-Messenger. Adium der Haupt-Messenger, weil ich mehrere Anbieter und vor allem meine vielen MSN-Kontakte als Standard-Verbindung haben möchte. iChat soll, weil es nicht anders geht, für die Video-Sache dienen.
Wo hast du das so eingestellt?
Und was meinst du mit Standardverbindung der MSN-Kontakte?
 
Hi,

na ich habe halt viele, die unter Windows mit dem MSN-Messenger arbeiten. Um mit diesen zu kommunizieren, brauche ich Adium mehr als iChat, da Video-Chat eher zweitrangig ist. Deshalb die Aufteilung der Prioritäten.

Wie im Beitrag 3 beschrieben, habe ich das Tool von der Seite
http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/ geladen und installiert.

Das klappt ganz gut, nur merkt sich MacOS beim Neustart oder Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht meine Einstellung bzw. Programmzuordnung. Muss jedesmal neu iChat bei AIM-Kontakte einstellen.
 
Welche Zuordnung?
Wo und wie rufst du denn deine Kontakte auf?
 
Also wie in meinem Eingangsbeitrag erwähnt, möchte ich auch Videochats per iChat durchführen, die über Links zu öffnen sind.
Zum Beispiel hier: http://www.aimchats.de/

Vorher hat sich immer Adium geöffnet, obwohl iChat offen war. Dann mit dem Tool iChat als Programm-Favorit ausgewählt, und es klappt auch nicht.

Klicke ich auf einen Chat, dann öffnet sicht zwar iChat brav. Aber er kann nicht den ausgewählten Chat öffnen. Das ertönt dann nur "Plopp".
 
Das ist schon klar, nur wozu muss bei dir AdiumX als Standardmessenger aktiviert sein?
 
Öhm, na wie würden sich die beiden Programme verhalten, wenn es umgedreht sein würde? Letztendlich würde das Problem das gleiche sein, oder?
 
Nö, denn bei mir müsste iChat der Standardmessenger sein, ich hatte aber noch nie Probleme damit. Also nenn mir bitte noch ein Beispiel, bei dem sich beim Klicken auf einen Link oder sonstiges Adium oder iChat öffnet.
 
Hast du auch beides nebenher laufen? Als ich Adium installiert hat, war der von vornherein der Standard-Messenger.

Wo kann man iChat wieder als Standard setzen?

Andere Beispiel sind, wenn ich zum Beispiel einen Link auf eine Homepage setzen möchte mit der gleichen Funktion.
 
Jetzt hab ich das mal getestet. Bei mir öffnet sich auch Adium, wenn ich auf einen Chatlink klicke. kopfkratz
Hatte da nie was eingestellt. Seltsam.
Ich hab das bisher nie so verwendet, deswegen ist es mir nicht aufgefallen.
Aber weder in iChat noch in Adium kann man den Standardmessenger festlegen.
 
...eben und das ist Mist. Ein Umstand, den zur Zeit keiner lösen kann. :(
 
Zurück
Oben Unten