iChat, .Mac, Skype und Adium

ja mit macme kriegst du auch ichat für das msn-protokoll flott.
ich würds mir aber nicht so umständlich machen
(es sei denn du stehst total auf ichat. ich jedenfalls überhaupt nicht)

du könntest auch amsn oder gleich adium nehmen um dich mit ihr zu unterhalten.
 
Gloster schrieb:
du könntest auch amsn oder gleich adium nehmen um dich mit ihr zu unterhalten.
Es gibt ja auch noch den Microsoft Messenger für Mac und seit MS und Yahoo einen Deal abgeschlossen haben, kann man auch den Yahoo Messenger nutzen, um mit Microsofties zu quatschen.

Adium ist aber der wohl beste Messenger für Mac. Abgesehen davon sollte die Dame aber mal was anderes als den blöden Windows Messenger nutzen. Für Windows ist wohl Miranda ME am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAMiKAZOW schrieb:
Es gibt ja auch noch den Microsoft Messenger für Mac und seit MS und Yahoo einen Deal abgeschlossen haben, kann man auch den Yahoo Messenger nutzen, um mit Microsofties zu quatschen.

Adium ist aber der wohl beste Messenger für Mac. Abgesehen davon sollte die Dame aber mal was anderes als den blöden Windows Messenger nutzen. Für Windows ist wohl Miranda ME am besten.


Ist Miranda ME (Miranda ME 1.2 Full Setup) kompatibel zu iChat?

Dalkoda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
miranda ist kein netzwerk. miranda ist ein client FÜR netzwerke.
beantwortet sich damit die frage, oder soll ich wieder weit ausholen um den unterschied zwischen client und netzwerk zu erklären?

Es gibt ja auch noch den Microsoft Messenger für Mac
juhu. in der version 6 .. o_O
wenn schon eigenständiger client für das msn-netzwerk, dann amsn. die wesentlich bessere wahl.
oder gleich einen multiclient wie adium benutzen. damit kann man dann zu nem guten dutzend netze verbinden und ausserdem lässt er sich superindivuell einstellen und gestalten.
einziger nachteil von adium: videochat ist nicht implementiert.
 
DALKODA schrieb:
Ist Miranda ME (Miranda ME 1.2 Full Setup) kompatibel zu iChat?
Man kann aber mit Miranda, iChat, Adium und weiteren sowohl über das AIM-Netzwerk, als auch über das Jabber-Netzwerk quatschen. Dazu brauchen aber beide einen Account im jeweils gleichen Netzwerk.
Ich nehme mal an, Du nutzt iChat mit einem AIM-Account (auch AOL-Name oder AOL Screen Name genannt). Wenn Deine Freundin Miranda nutzt, kann sie dort einen AIM-Account nutzen (bekommt man ja gratis auf AIM.com).
Jabber-Accounts sind auch gratis. Ich würde zu einem von jabber.ccc.de, macme.de oder http://www.jabber.org raten.
Wenn Deine Freundin (aus welchem Grund auch immer) auf MSN besteht, musst Du Dir erst mal einen so genannten Windows Live Account zulegen. Das geht z.B. indem Du bei hotmail.com einen Account anlegst. Diese Daten kannst Du dann in Adium, Microsoft Messenger for Mac, Yahoo Messenger oder auch iChat eintragen (bei iChat aber dann die Anleitung von macme.de/informationen/transport-msn.mac befolgen).

Gloster schrieb:
einziger nachteil von adium: videochat ist nicht implementiert.
Das kann der Microsoft Messenger für Mac auch nicht und wird es auch eine ganze Weile nicht können. Für Video-Chat zwischen Mac und Windows ist derzeit Skype wohl am besten. Bei Adium und Yahoo arbeitet man auch aktiv daran, aber dort werden wohl noch ein paar Monate ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Microsoft Messenger für Mac auch nicht und wird es auch eine ganze Weile nicht können.
aber amsn.
nur solls da probleme mit dem ton geben soweit ich weiss.
wird der msn messenger für mac überhaupt noch weiterentwickelt.. ich mein der hängt bei version 6 ;)
 
Bezeichnet der Zwinker-Smiley einen Scherz oder ist Dir wirklich nicht bewusst, dass die 6er erst vor Kurzem veröffentlicht wurde?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Bezeichnet der Zwinker-Smiley einen Scherz oder ist Dir wirklich nicht bewusst, dass die 6er erst vor Kurzem veröffentlicht wurde?
auch in windows? dachte da wär die version bei 10 oder so?
der heisst doch jetzt "live messenger" oder so, oder nicht?
so genau weiss ich das nicht, da ich auch an windows seit jahren nicht mehr den original msn messenger benutze, sondern trillian pro.
falls version 6 die aktuelle ist, dann sorry.
 
Für Windows gibt es den Windows Live Messenger (WLM) und es gibt dort den Microsoft Office Communicator (MSOC). Der WLM ist ein Chat-Programm für Privat-Leute, während der MSOC ein Chat-Programm für Firmen ist, bei denen intern per Instant Messages, Video-Chat usw. kommuniziert wird (diese Firmen setzen dann auch bei sich einen eigenen Chat-Server auf – den Microsoft Office Live Communications Server).

Für Mac OS X gibt es den Microsoft Messenger. Dieses Programm vereint quasi WLM und MSOC – man kann privat mit seiner Live-ID (z.B. der Hotmail-Account) chatten, aber auch auf einen Office Live Communications Server zugreifen. Der Microsoft Messenger hat seine ganz eigene Versionsnummerierung und die aktuelle Version davon ist halt 6.0.1 und gerade mal 12 Tage alt.

Der Yahoo Messenger für Windows und der für Mac haben auch eigene Versionsnummern. Für Windows ist der bei Version 8.0, für Mac ist gerade 3.0 im Beta-Test. Trotzdem ist die Mac-Version ggü. der Windows-Version nicht hoffnungslos veraltet, sondern Yahoo kümmert sich erst seit Kurzem wieder um Mac-User – vgl. dazu das Interview auf arstechnica.com/journals/apple.ars/2006/10/17/5644
 
Skype, scheint die beste Alternative zwischen den Plattformen Windows und MAC os X zu sein. Kann ich also mit Skype (2.0 Gold Version ist gerade erschienen) Dateien, Chat, Voice, Video nutzen, sowohl zu einem Mac User und Windoof User?

Was mir auffiel ist, das wenn ich Skype starte, dass mehrere unterschiedliche ip-Adresse (USA, Zürich, und weitere Städt in versch. Kontinenten) kontaktiert werden. Ist das normal?
(Wenn ich iChat starte, wird nur eine ip-Adresse kontaktiert.)
Skype behauptet, dass es no adware und spyware dabei ist, etc.. Kann man das Alles einfach so glauben?
Wie sicher ist Skype wirklich?
Zurzeit arbeite ich wieder mehr mit iChat, aber die Kompatibilität lässt Wünsche offen, leider.

Freu mich schon auf Antworten.

Dalkoda
 
@ Quizzler

eine z.b. quizzler@mac.com Adresse kannst Du bekommen ohne einen .Mac Account kostenpflichtig zu erwerben. Einfach für die 60-tägige Testversion registrieren. (http://www.apple.com/de/dotmac/) Der @mac.com Name kann kostenlos weiter genutzt werde. z.b. für iChat.
 
Cadel,

ich habe den Artikel gelesen und ich weiss, dass ich Skype nicht noch einmal installieren werde. Das Program ist ein Sicherheitsrisiko. Die Starallüren bestimmte Informationen nicht zu veröffentlichen, z.B. Protokoll etc. , würde bei einem Hackerangriff ungeahnten Folgen haben.

Ich bleibe brav bei meinem iChat.

Dalkoda
 
nikohh schrieb:
@ Quizzler

eine z.b. quizzler@mac.com Adresse kannst Du bekommen ohne einen .Mac Account kostenpflichtig zu erwerben. Einfach für die 60-tägige Testversion registrieren. (http://www.apple.com/de/dotmac/) Der @mac.com Name kann kostenlos weiter genutzt werde. z.b. für iChat.

thx, das is perfekt. alles was ich haben wollte *grins*

hatte ich schonmal erwähnt das ich dieses forum liebe *smile*
früher oder später bekommt man eigentlich immer was mach haben will.
 
hi auch ich mal ne frage,
es gibt msn-accounts (den du in ichat benutzen kannst, mit nem umweg)
kann ich mit meinem gmx account mit welchem ich im windows live messener bin, auch den Ichat starten??
 
das würde mir auch brennend interessieren!

Was hat sich in der Zwischenzeit im Bezug auf Messger verändert? gibt es endlich eine Möglichkeit mit Leuten aus dem msn Videokonferenz zu machen?
 
Ich mach einfach mal keinen neuen Thread auf und frag hier mal.
Kann ich die Effekte von PhotoBooth und iChat auch generell mit der Cam benutzen, z.b. in Skype. theoretisch müsste es ja gehen. Die Frage ist, obs auch praktisch geht
 
Zurück
Oben Unten