iChat/.Mac-Account/Aufnahmen

M

Malte H.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers!

Ich besitze seit einer knappen Woche ein Macbook 13 (schwarz). Ich war immer MS-Nutzer und bin bisher schonmal sehr zu Frieden (auch wenn ich schon mit Problemen bez. d. Softwarekompatibilität konfrontiert wurde...).
Obwohl ich mich in den letzten tagen natürlich intensiv damit beschäftigt habe, sind noch einige Fragen offen:

Lässt sich iChat nur nutzen, wenn man für 99€/Jahr einen .Mac-Account kauft?

Und: gibt es einen abgespeckten, kostenlosen .Mac-Account, mit dem ich dann auch dieses schöne Mail-Programm nutzen kann? Oder kann man das auch irgendwie ohne .Mac-Account nutzen?

Und weiß jemand, wie ich ein Video mit der iSight-Kamera aufnehmen kann und wie ich mit dem integrierten Mikrofon auch ohne Garageband möglichst einfach Tonaufnahmen machen kann (im mp3-Format)?

ganz herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Malte
 
Nimm den Test Account für 60 Tage,
danach kannst du die .Mac Addresse weiter für iChat verweden.
Lg
 
InstantMessenger / Video&Audio:

Also für folgende Protokolle kannst du folgende Programme verwenden:
(Das sind die bekanntesten Programme)

ICQ - AdiumX (iChat über Jabber)
MSN - AdiumX (iChat über Jabber)
AOL - AdiumX / iChat
.Mac - iChat
Yahoo - AdiumX (iChat über Jabber)
Skype - Skype

So Fazit?: Nutze AdiumX für alle deine Freunde, wenn es um Textnachrichten geht.

Wenn du auf Videokonferenzen/Audiochat angewiesen bist, dann nutzt du häufig iChat (für deine Mac Freunde) und Skype (für deine Windows Freunde).

Alles zu finden auf: www.skype.de www.adiumx.com

Zum .Mac Account:

.Mac ist sozusagen Website / Speicherplatz / Sync / Email etc. in Einem. Es ist allerdings extrem langsam und auch nicht gerade günstig. Alles integriert sich natürlich perfekt in OSX - Trotzdem: Die meisten Macianer (behaupte ich mal) nutzen dieses Feature nicht.

Du kannst weiterhin mit JEDEM anderen Anbieter auch Mail benutzen. Ich nutze dies z.B. mit 2 eigenen Adressen und einer googemail Adresse.

Aufnahme:

Aufnehmen kannst du mit iMovie. Dies findest du im Programmfolder. Im Finder einfach Apfel+A (Application) drücken. Dort kannst du dann direkt von der iSight aufnehmen. Das ganze kannst du dann natürlich auch in GarageBand importieren und weiterverarbeiten.
Alternative: Du nimmst mit GarageBand etwas auf und hinterlegst es dann mit ein paar Bildern (für den Podcast). Dies kannst du alles dann in GarageBand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder für das Mailprogramm Mail noch für iChat brauchst du .mac. Mail kannst du mit jedem E-Mail-Anbieter verwenden, der POP oder IMAP bietet (und das sind fast alle). iChat kannst du mit AIM und mit Jabber (z.B. GoogleTalk, GMX oder web.de) verwenden.
 
Videos kannst du mit IMovie aufnehmen.
 
Also danke schonmal!

AdiumX hab ich mir schon runtergeladen und gleich ein ICQ- und AIM-Konto eingebaut.

Das AIM-Konto habe ich mir frisch erstellt.

Was es nun mit jabber auf sich hat und wie man es benutzt, habe ich ehrlichgesagt nicht verstanden. Vielleicht könnte mir ja noch jemand etwas genauere Tipps geben, wie ich nun mit Adium iChat nutzen kann. Oder wie ich mit mit dem AIM iChat nutzen kann.

Wie ihr seht: begriffen hab ichs noch nicht.

Also bisher hab ich folgendes Versucht:
iChat geöffnet. Fenster zum konfigurieren von iChat öffnete sich. dort habe ich zunächst meinen AIM-Namen und das Passwort eingegeben. darunter gab es noch die option "iChat-Account" anfordern ( habe ich nicht angeklickt)
Nun kommt der Schritt "Jabber instant messaging konfigurieren (hier lässt sich ein Feld "jabber instant messaging verwenden" anklicken und darunter soll ein name und Passwort eingegeben werden. Einerseits steht hier, man könne den Schritt überspringen, aber da ihr (Alagos u Fredfire7) so ausdrcklich von jabber gesprochen habt, weiß ich nun nicht, was ich tun soll...

Mit den Aufnahmen klappts übrigens prima! Danke!

Gruß, Malte

PS übrigens ein beeindruckendes Tempo hier im Forum! Klasse! :)
 
iChat: Also beim einrichten kannst Du auswaehlen ob ein .mac - oder AIM - Account. Hier gibtst Du Deinen AIM Namen an. iChat-Account anfordern klickst Du nicht an. Wenn das Jabber Fenster kommt, einfach "fordfahren" klicken und die Eingabefelder leer lassen. Fertig!

Hier ist ein sehr ausfuehrlicher Thread zu iChat

werner
 
Cornholiooo schrieb:
Zum .Mac Account:

.Mac ist sozusagen Website / Speicherplatz / Sync / Email etc. in Einem. Es ist allerdings extrem langsam und auch nicht gerade günstig. Alles integriert sich natürlich perfekt in OSX - Trotzdem: Die meisten Macianer (behaupte ich mal) nutzen dieses Feature nicht.


Tut mir leid, aber deine Aussage ist wirklich total falsch!! .Mac war langsam, aber seit einigen Monaten ist es wirklich sehr sehr schnell.. Ich kann mit über 100kb/s Daten auf meine iDisk packen und mit mehreren hundert Kb/s downloaden.. Was man will man mehr?

Außerdem würde ich sagen, dass mindestens jeder Macianer mit mehr als einem Mac die .Mac Features nutzt..
 
weber schrieb:
Tut mir leid, aber deine Aussage ist wirklich total falsch!! .Mac war langsam, aber seit einigen Monaten ist es wirklich sehr sehr schnell.. Ich kann mit über 100kb/s Daten auf meine iDisk packen und mit mehreren hundert Kb/s downloaden.. Was man will man mehr?

Außerdem würde ich sagen, dass mindestens jeder Macianer mit mehr als einem Mac die .Mac Features nutzt..

besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!
 
Jabber ist ein freies Instant Messanging Protokoll wie ICQ, AIM, MSN und was weiß ich nicht! :) Bloß im gegensatz zu proprietären Protokollen ist Jabber ein offener Standard. Wie genau sich das auswirkt ist hier zu lesen: http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

ICQ zum Beispielt bekommt _alle_ rechte an dem Krams was du über das ICQ Protokoll sendest. Das hat man mit den Lizenz Bestimmungen akzeptiert, aber wer liest die schon? MSN z.B. verbietet es sich mit jeglichem anderen Programm als dem MSN Messanger / Live Messanger in das MSN Protokoll einzuloggen. Geht trotzdem, hält sich auch niemand dran. Lest euch einfach mal den Link da oben durch. Das sind nur ein paar der Gründe, warum man lieber Jabber benutzen sollte. Wie das alles mit .Mac Accounts aussieht, kann ich leider nicht sagen... ;-) Fakt ist: Versucht so viele wie möglich von Jabber zu überzeugen (So wie ich gerade... :) )

Cheers, Sascha.
 
Das gute bei Jabber ist halt auch, dass jeder mit jedem chatten kann, wenn die Anbieter auf Jabber setzen.

Bei E-Mails kann ich ja auch mit einer GMX-Adresse jemanden eine Mail schicken, der eine Yahoo-Adresse hat. Beim Instant-Messanging ist es aber zur Zeit noch so, dass nicht jeder mit jedem chatten kann. Bei den Anbietern, die auf Jabber setzen aber schon. Z.B. kann der GMX-Messenger mit dem GoogleTalk-Messenger chatten ...

@Malte: Hast du ne GMX-, web.de- oder Googlemail-Adresse?
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ist es möglich mit Jabber MSN User zu kontaktieren? Geht auch der Videochat?
 
apple4wolf schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Ist es möglich mit Jabber MSN User zu kontaktieren?

Meine Aussage war "... wenn die Anbieter auf Jabber setzen ...", sprich erst müssen sich die großen Anbieter von der hinrissigen Idee verabschieden, dass jeder sein eigenes inkompatibles Protokoll benutzt (macht ja bei E-Mail auch keiner).

Es gibt allerdings trotzdem einen Weg MSN-User über Jabber kontaktieren, aber nur Textchat, soweit ich weiß.
 
Ok. schade, das wäre zu genial gewesen!
 
Zurück
Oben Unten