iChat/.Mac-Account/Aufnahmen

Diskutiere mit über: iChat/.Mac-Account/Aufnahmen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Malte H.

Malte H. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUsers!

Ich besitze seit einer knappen Woche ein Macbook 13 (schwarz). Ich war immer MS-Nutzer und bin bisher schonmal sehr zu Frieden (auch wenn ich schon mit Problemen bez. d. Softwarekompatibilität konfrontiert wurde...).
    Obwohl ich mich in den letzten tagen natürlich intensiv damit beschäftigt habe, sind noch einige Fragen offen:

Lässt sich iChat nur nutzen, wenn man für 99€/Jahr einen .Mac-Account kauft?

Und: gibt es einen abgespeckten, kostenlosen .Mac-Account, mit dem ich dann auch dieses schöne Mail-Programm nutzen kann? Oder kann man das auch irgendwie ohne .Mac-Account nutzen?

Und weiß jemand, wie ich ein Video mit der iSight-Kamera aufnehmen kann und wie ich mit dem integrierten Mikrofon auch ohne Garageband möglichst einfach Tonaufnahmen machen kann (im mp3-Format)?

ganz herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,

Malte

2. HanSolo86

HanSolo86 MacUser Mitglied

Nimm den Test Account für 60 Tage,
    danach kannst du die .Mac Addresse weiter für iChat verweden.
    Lg

3. Cornholiooo

Cornholiooo MacUser Mitglied

InstantMessenger / Video&Audio:

Also für folgende Protokolle kannst du folgende Programme verwenden:
    (Das sind die bekanntesten Programme)

ICQ - AdiumX (iChat über Jabber)
    MSN - AdiumX (iChat über Jabber)
    AOL - AdiumX / iChat
    .Mac - iChat
    Yahoo - AdiumX (iChat über Jabber)
    Skype - Skype

So Fazit?: Nutze AdiumX für alle deine Freunde, wenn es um Textnachrichten geht.

Wenn du auf Videokonferenzen/Audiochat angewiesen bist, dann nutzt du häufig iChat (für deine Mac Freunde) und Skype (für deine Windows Freunde).

Alles zu finden auf: www.skype.de www.adiumx.com

Zum .Mac Account:

.Mac ist sozusagen Website / Speicherplatz / Sync / Email etc. in Einem. Es ist allerdings extrem langsam und auch nicht gerade günstig. Alles integriert sich natürlich perfekt in OSX - Trotzdem: Die meisten Macianer (behaupte ich mal) nutzen dieses Feature nicht.

Du kannst weiterhin mit JEDEM anderen Anbieter auch Mail benutzen. Ich nutze dies z.B. mit 2 eigenen Adressen und einer googemail Adresse.

Aufnahme:

Aufnehmen kannst du mit iMovie. Dies findest du im Programmfolder. Im Finder einfach Apfel+A (Application) drücken. Dort kannst du dann direkt von der iSight aufnehmen. Das ganze kannst du dann natürlich auch in GarageBand importieren und weiterverarbeiten.
    Alternative: Du nimmst mit GarageBand etwas auf und hinterlegst es dann mit ein paar Bildern (für den Podcast). Dies kannst du alles dann in GarageBand machen.

Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
  4. fredfire7

fredfire7 MacUser Mitglied

Weder für das Mailprogramm Mail noch für iChat brauchst du .mac. Mail kannst du mit jedem E-Mail-Anbieter verwenden, der POP oder IMAP bietet (und das sind fast alle). iChat kannst du mit AIM und mit Jabber (z.B. GoogleTalk, GMX oder web.de) verwenden.

5. ppm

ppm MacUser Mitglied

Videos kannst du mit IMovie aufnehmen.

6. Alagos

Alagos MacUser Mitglied

7. Malte H.

Malte H. Thread Starter MacUser Mitglied

Also danke schonmal!

AdiumX hab ich mir schon runtergeladen und gleich ein ICQ- und AIM-Konto eingebaut.

Das AIM-Konto habe ich mir frisch erstellt.

Was es nun mit jabber auf sich hat und wie man es benutzt, habe ich ehrlichgesagt nicht verstanden. Vielleicht könnte mir ja noch jemand etwas genauere Tipps geben, wie ich nun mit Adium iChat nutzen kann. Oder wie ich mit mit dem AIM iChat nutzen kann.

Wie ihr seht: begriffen hab ichs noch nicht.

Also bisher hab ich folgendes Versucht:
    iChat geöffnet. Fenster zum konfigurieren von iChat öffnete sich. dort habe ich zunächst meinen AIM-Namen und das Passwort eingegeben. darunter gab es noch die option "iChat-Account" anfordern ( habe ich nicht angeklickt)
    Nun kommt der Schritt "Jabber instant messaging konfigurieren (hier lässt sich ein Feld "jabber instant messaging verwenden" anklicken und darunter soll ein name und Passwort eingegeben werden. Einerseits steht hier, man könne den Schritt überspringen, aber da ihr (Alagos u Fredfire7) so ausdrcklich von jabber gesprochen habt, weiß ich nun nicht, was ich tun soll...

Mit den Aufnahmen klappts übrigens prima! Danke!

Gruß, Malte

PS übrigens ein beeindruckendes Tempo hier im Forum! Klasse! :)

8. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

iChat: Also beim einrichten kannst Du auswaehlen ob ein .mac - oder AIM - Account. Hier gibtst Du Deinen AIM Namen an. iChat-Account anfordern klickst Du nicht an. Wenn das Jabber Fenster kommt, einfach "fordfahren" klicken und die Eingabefelder leer lassen. Fertig!

Hier ist ein sehr ausfuehrlicher Thread zu iChat

werner

9. weber

weber MacUser Mitglied

Tut mir leid, aber deine Aussage ist wirklich total falsch!! .Mac war langsam, aber seit einigen Monaten ist es wirklich sehr sehr schnell.. Ich kann mit über 100kb/s Daten auf meine iDisk packen und mit mehreren hundert Kb/s downloaden.. Was man will man mehr?

Außerdem würde ich sagen, dass mindestens jeder Macianer mit mehr als einem Mac die .Mac Features nutzt..

10. tansho

tansho MacUser Mitglied

besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!

Die Seite wird geladen...