iChat, kein Video??

Hallo Norbi. Danke für Dein Einschreiten.
Kannst Du mir noch genau sagen, wo ich das einstellen muss?
Und so, dass auch weniger bedarfte User das kapieren. Bin zwar nicht ganz neu, aber auch noch nicht ganz firm.
 
Bei deinem Router.
Die meisten Router erlauben die Einstellungen über ein Web-Interface. Schau in Deine Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP im Feld "Router". Diese Adresse gibst Du dann in Safari ein.

Bevor das Konfigurationsmenü angezeigt wird, wirst Du nach Benutzernamen und Paßwort gefragt - findest Du im Router-Handbuch, sofern Du nicht ein eigenes eingestellt hast.

Dann suchst Du nach "NAT", "Network Address Translation" oder "Port Forwarding". Dort machst Du dann sinngemäß die Einstellungen gem. "Router.jpg" - und die Weiterleitungsadresse = IP Deines Macs.

No.
 
iChat error

Hi!
kennt jemand eine Stelle, wo m an sich ueber die Fehlernummern, die iChat ausgibt, schlau machen kann. Bei mir klappt iChat eigentlich ganz gut, wenn die Bandbreite ausreicht (benutze z.Z. diverse Cafés mit freiem Wi-Fi). Manchmal bricht es aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit ab und meldet dass 10 sec. keine Daten uebertragen worden sind oder mit der Fehlermeldung "error -20". TextChat funktioniert gut und Skype auch. Nur iChat Video macht manchmal Probleme. Weiss jemand was der Fehler -20 bedeutet?
 
Hallo Norbi.
Ich habe mich seit meiner letzten Wortmeldung ins analoge Aus geschossen, weil ich versucht habe, die Portnummer nirgendwo in der Eingabemaske anzugeben.

Es liegt wohl am Modem (bestimmt gerade 30 Euro bei der Hotline gelassen)!
Habe ein Arcor-DSL WLAN Modem 200 von ZyXEL.
Hier kann man zwar Portbereiche eingeben, aber keinen Typ.

Hast Du eine Idee?
Später mehr...
 
Ich habe dafür bei meinen Firewall-Einstellungen was gefunden, wo man solche Portnummern eingeben kann. Geholfen hats leider nix.
Ich werde mich kurz noch ohne große Hofnung auf der ZyXEL-Seite umschauen und mich dann ins Wochenende verabschieden.
 
Hab tatsächlich was gefunden, hab heute aber definitiv! kein Bock mehr. Vielleicht Ende nächster Woche oder zu nachtschlafender Zeit mal. Ich melde mich nach den Experimenten!

Wer auch Arcor und entsprechendes Modem hat:
http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=204
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kanns natürlich nicht dabei belassen.

Habe jetzt die Ports eingerichtet (juhu! und meine Internet geht noch), funktioniert aber mit iChat Video immer noch nicht.
Muss ich irgendwie einstellen, dass die Daten auch über diese Ports auch aus meinem Rechner rausgehen?
(käme mir jetzt logisch vor...)
 
Monologisiere noch ein wenig weiter :boring:

Habe noch ein paar Häkchen gefunden, die in der Anleitung von ZyXEL nicht drinstanden, habe aber grad keinen zum ausprobieren. Melde mich die Tage nochmal...
 
Schalte zu Testzwecken auch mal Deine Firewall in Systemeinstellungen->Sharing aus.

No.
 
Firewall ist aus.
Alle noch gefundenen Häkchen, von denen ich vermuten würde, das sie wichtig sind, habe ich gesetzt.
Die Fehlermeldung ist immer noch die selbe:
„Mein Nickname“ hat nicht geantwortet.
Das kann doch nicht sein - muss ich noch meinen Anbieter anschreiben? Taucht das vielleicht nur bei Arcor-Usern auf?
Oder aht noch jemand eine andere Idee...
 
So sieht das bei mir aus, klappt eigentlich immer.

Siehe Anhang.

Gruß
WinstonWatson
 

Anhänge

  • Router.jpg
    Router.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 193
Und weiter gehts

Also, jetzt hatte ich noch 1 Idee!
Habe bemerkt, dass meine IP-Adresse immer so um 1-2 Endziffern anders war (is das normal?). Habe jetzt beim Router für meinen Rechner einen IP-Adressen-Raum angegeben. Morgen kann ichs nochmal testen. Wenns dann nicht funzt bin ich mit meinem rudimentären Latein am Ende...

Sollte es bei mir jemals klappen mach ich ne gaaanz ausführliche Beschreibung. Bei ZyXEL sieht das nämlich etwas komplexer aus.
 
So, hallo an alle, die noch reinlesen.

's hat alles nix gebracht.
Die Meldung bleibt immer noch die selbe. Wenn sich die mal wenigstens ändern würde...

Ich gebs jetzt auf, wenn nicht nochmal jemand hier was postet.

Trotzdem danke an alle, die's versucht haben.
 
sry... ich hab dafür gerade nen eigenen post aufgemacht... hatte den in der suchen icht gefunden :/

das problem betrifft nicht nur arcor nutzer... sondern mich auch ;)
meine freundin und ich (beide MB) versuchen auch über jabber zu chatten... text geht gut... video hat erst 2-3 mal geklappt... dann aber auch gut...
woran es liegen kann weiß aber immer noch keiner... oder?

mfg
soa2ii
 
Error 8 bzw. nicht geantwortet

Habe soeben meine Problem gelöst (bekommen):

Ich denke es wird derlei für die verschiedensten Modems geben:

Für mein Speedster 510 gilt es folgendes zu tun.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1765896&#1765896

Like this: (you need to type in the bold bits only)
Where you see [Return] use the Return/Enter Key.
Open Terminal

Type in - telnet (your routers IP) at the end of the Welcome to Darwin message. [return]
(may need password if you set one).
Hit enter if you didn't or after you have typed in the password.
(Mine has a Unix drawing in this space)
Then type =>nat unbind [return] (the 'arrow'(=>) should already there)
application = SIP [return]
port = 5060 [return]
[port_end] = 5060 [return]
Quit Terminal.

iChat restartet und los gehts :cake:

Beste Grüsse
Oetting
 
Router hin oder her. Bei mir klappts auch mit direkter Verbindung ans Modem nicht. Nutze Apple seit langem, aber so ein Müll wie iChat passt eher zu Windows.
Ich habe echt keinen Boock mehr auf ewig lang andauernde Fehlersuche, ich bin Mac USER und nicht Systembetreuer oder sonstwas.
Gott sei dank gibt es Skype für MacOS und der Mac macht wieder Spaß.
 
bei mir geht's seit einigen Wochen.
Hab eine Feste IP Adresse vergeben.

funktioniert seitdem einwandfrei.

zeitlos
 
@scuidgy: Wenn iChat auch am Modem nicht funktioniert (also Text, Video kann bei der Datenmenger nicht gehen, Audio weiß ich nicht mehr), dann glaube ich eher, dass in deinen Einstellungen was nicht stimmt.
 
Hallöle,

mit dem Jabber Protokoll funktioniert das nicht vernünftig bis gar nicht. Habe dazu vor ein paar Tagen einen Thread in einem Jabber Forum gefunden. Hatte das selbe Phänomen das es von 10x vielleicht 1x geklappt hat.

Lösung:

habe mir für meinen Mac einen AIM Account besorgt und unter Windows (Arbeit) wo ich PSI als Client benutze einen Server gesucht der das AIM Protokoll als Transport unterstützt.

Ergebnis: FUNKTIONIERT

zur besseren Erklärung:

Text ging ja schon immer nur Video von Mac zu Mac nicht. Meinen anderen Bekannten und Freunden die einen Mac benutzten habe ich ebenfalls einen AIM Account eingerichtet. Seitdem funktioniert auch ein Videochat ohne Probleme. In der Arbeit kann ich problemlos über Jabber und AIM Protokoll Text Chat´s durchführen!

Nachteil:

alle anderen iChat User müssen sich ebenfalls einen AIM Account besorgen (in meinem Fall musste ich das tun (alles DAU´s).

Laut Infos, sollte das mit einem .Mac Account auch ohne Probleme funktionieren. Als Nachtrag, AIM und ICQ basieren auf dem selben Protokoll. Nur leider funktionieren unter iChat nicht alle ICQ Nummern... warum auch immer:)

Gruß
Seti

PS: an keinem der getesteten Router musste ich einen Port weiterleiten, weder Netgear, noch Dlink, noch AVM Fritzbox. Lediglich in der OSX Firewall hat iChat automatisch die Ports freigeschaltet. Wenn man weiß wie und warum, ist also die Konfiguration absolut easy:)


soa2ii schrieb:
sry... ich hab dafür gerade nen eigenen post aufgemacht... hatte den in der suchen icht gefunden :/

das problem betrifft nicht nur arcor nutzer... sondern mich auch ;)
meine freundin und ich (beide MB) versuchen auch über jabber zu chatten... text geht gut... video hat erst 2-3 mal geklappt... dann aber auch gut...
woran es liegen kann weiß aber immer noch keiner... oder?

mfg
soa2ii
 
Zurück
Oben Unten