iChat/ICQ/Skype Status auf die iWeb Page

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von pinky091181, 26.05.2006.

1. pinky091181

pinky091181 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.12.2005
    Tach zusammen,

hab mir einen kleinen Blog über iWeb gebastelt und will dort auch meinen jeweiligen Online-Status von ICQ/iChat und Skype integrieren.

(Keine Angst, hab die "Suche" benutzt, aber leider nichts gefunden.)

Vielleicht kann mir jmd von Euch helfen, ich hatte das damals mal auf einer RW-erstellten Seite, kann mich aber nicht mehr an die HTML-Codes erinnern und will eigentlich auch alles nur via iWeb machen.

Kann mir jemand behilflich sein?
    Grüsse!

2. keffli

keffli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    Ich hab jemanden gefragt, bei dem ich sowas gesehen habe.
    Leider habe ich keine Ahnung von html und es somit gar nicht erst versucht.

das war die Erklärung:

Hab' einfach eine HTML- Datei mit 3 Frames erstellt, die wie Spalten nebeneinander stehen. Die Linke gerade so breit, dass der iChatstatus reinpasst, und die rechte ein bisschen weniger (? mal Daumen}, und den mittleren eben frei. Die Datei heisst bei mir Index.html.
    Im Linken Frame wird eine HTML- Datei angezeigt die ichatstatus.html oder so heißt, mit dem iChat- Script und schwarzem Hintergrund.
    In der rechten Spalte eine leere HTML- Datei mit schwarzem Hintergrund. Und in der Mitte wird auf die index.html von iWeb verwiesen, die auf dem Server im Ordner "iWeb" liegt. d.h. linker und rechter Frame bleiben immer unangetastet, und nur der mittlere Ändert sich, wenn ich mit iWeb was an der Seite ändere.
    Weiß jetzt nicht wie genau das Skript ging, aber es ist ein HTML-Bild- Tag, der einfach den AIM- Server abfragt ob ich da ' einfach malmit ctrl in den linken Frame und geh auf (Frame in neuem Fenster Öffnen" und dann in Safari auf Quellcode anzeigen. Da kannst Du's rauslesen.
    Und auch die URL's von den Bildern. Die hab ich mit GIMP selbst gebastelt, kannst Sie aber natürlich gerne verwenden wenn Du das im Quelltext erwähnst dass die von mir sind.

3. pinky091181

MacUser seit:
    17.12.2005
    Danke für die ausführliche Erklärung, leider habe ich davon nicht verstanden :)

Noch jemand eine "einfachere" Erklärung?!?

4. pinky091181

MacUser seit:
    17.12.2005
    danke, ich werde deinen Kumpeln dann mal einfach per E-Mail fragen.
    Grüsse

5. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Das ganze ist nicht ganz Trivial und fängt damit an, dass Du eine Script brauchst, das den Status dieser Accounts abfragt.

Mit nur HTML ist das nicht zu machen

Alex

6. apfelnase

apfelnase Gast

schau mal hier für ichat:
    [DLMURL]http://www.realmacsoftware.com/support/viewtopic.php?id=7381[/DLMURL]

müsstets du "nur" für iweb entsprechend anpassen. der code ändert sich ja nicht. hab ich auf meiner seite (unter kontakt) auch.

7. pinky091181

MacUser seit:
    17.12.2005
    Danke für den Link, das Problem ist aber, dass iWeb kein HTML zulässt, oder?!?

8. keffli

keffli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    html kannst nicht direkt in iWeb eingeben. Wenn man aber den benötigten html-Code hat, kann man die html-Dateien, die iWeb erzeugt, nach dem veröffentlichen in einem Ordner, z.B. mit Taco bearbeiten. So habe ich meinen Zähler eingebaut.

9. keffli

keffli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    Ich hab mir das hinter den Links angesehen, den smoerkels angegeben hat. Da ich nicht den geringsten Schimmer von html habe, komme ich damit leider nicht ganz klar :-( aber die Nacht ist ja noch lang :)

Besteht die Möglichkeit, den html-Code für den iChat-Status (und was vorweg) am Ende einer Seite (iWeb-html) einzufügen, am besten so, dass man die Position des Icons, was dann von meinem Web-Space kommt, in Pixel angeben kann?
    Falls ja wäre es toll, wenn jemnad den Code dafür hier posten würde.

danke schon mal, Eckart

10. padlock962

padlock962 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2006
    iweb ist doch doof. es fehlt eindeutig der direkte zugang zum code! :(

wer dieses script versteht und auch einbinden kann, der kann auch problemlos ohne iweb arbeiten... :Waveypb:

Die Seite wird geladen...