iChat & ICQ (PC)

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

irgendwie klappt das nicht mit dem ICQ, dass der PC-User bei mir im iChat erkannt wird. Er hat die neueste Version und ich habe seine Nummer als AIM eingegeben. Was kann da falsch sein?

Gruss,
Mojive
 
soweit ist ja schon alles richtig, was fehlt ist, dass der ICQ-User Deine AIM Kennung hinzufügen muss. Dann sollte es klappen
 
Um ICQ Kontakte in die iChat-Kontaktliste aufzunehmen, muss der Windows-ICQ-Benutzer entweder mindestens die ICQ 2003b Pro oder ICQ Lite Version 3 oder 4 installiert haben. Sonst geht es erstmal gar nicht.

Anleitung:
1. Programm "Adressbuch" öffnen und neue Kontaktperson anlegen, mit den Informationen die man von dieser hat (z.B. Vorname, Name), ganz wichtig ist die UIN, die eindeutige Benutzer Nummer oder auch ICQ Nummer. Diese wird dann anstelle des AIM Namen im zugehörigen Feld im Adressbuch eingetragen (als Dienst lässt sich sogar ICQ auswählen).
2. iChat öffnen und links unten auf den "Neue Person hinzufügen"-Button klicken.
3. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Die eben eingetragene Person aus dem Adressbuch wählen.

Schließlich muss dann nur noch der Windows-User deine iChat-Kennung in seine Kontaktliste (in ICQ) hinzufügen.

Somit sollte die Person, sofern sie online ist in der iChat-Kontaktliste erscheinen und man kann mit dem chatten beginnen. ;)
 
Das klappt trotzdem nicht. Beim "hinzufügen" werde ich wieder nach der AIM gefragt. Hier gebe ich wieder die ICQ-Nummer ein und....offline.
 
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?

Du trägst die ICQ-Nummer deines Gegenübers im "Adressbuch"ein. Und zwar ziemlich weit unten bei der Karte, kurz vor der Adresse in der Zeile, in welcher "(AIM) steht.

Die Zeile nennt sich normalerweise so:
"Arbeit: Benutzername (AIM)"

Dort gibst du die ICQ-Nummer ein.
 
Sicher das du auch die neuste Version drauf hast? 2.1 AV
 
Jetzt hat es geklappt, vielen Dank!
 
Wie auch immer...

Hauptsache, es geht. :D;)
 
Warum?

Entweder liege ich jetzt falsch oder sehe was nicht richtig.

Wenn man ICQ macht, dann verzichtet man auf Filetransfer und Videochat ggf. noch Audio Chat zum Mac iChat Teilnehmer ...

Was soll dann der Vorteil von ICQ sein?

Bin um Gotteswillen nicht ein AIM Fan.
 
Vorausgesetzt ich habe deine Syntax jetzt mal richtig verstanden:

Es geht hier um das Importieren eines ICQ-Users, der Windows benutzt, in iChat.
Für Windows gibt es auch die neueren AIM-Versionen, mit denen man mit dem iChat-User auch Audio-Konferenzen usw. abhalten kann.
Wenn man es aber nicht möchte/kann/will, dann ist eben eine Möglichkeit ICQ.
 
Re: Warum?

Original geschrieben von SchaubHome
Wenn man ICQ macht, dann verzichtet man auf Filetransfer …
 
ICQ hat ein eigenes Protokoll für den Filetransfer. Das ist aber nicht kompatibel mit dem iChat/AIM Filetransfer.
Im übrigen ist ICQ sehr weit verbreitet.
 
Original geschrieben von Egger1000

Für Windows gibt es auch die neueren AIM-Versionen, mit denen man mit dem iChat-User auch Audio-Konferenzen usw. abhalten kann.
Wenn man es aber nicht möchte/kann/will, dann ist eben eine Möglichkeit ICQ.
 

OK, also wenn man nicht genervt werden möchte durch Video oder Audio Konferenzen, das kann ich verstehen.
 
Egger1000 schrieb:
[...]
Anleitung:
1. Programm "Adressbuch" öffnen und neue Kontaktperson anlegen, mit den Informationen die man von dieser hat (z.B. Vorname, Name), ganz wichtig ist die UIN, die eindeutige Benutzer Nummer oder auch ICQ Nummer. Diese wird dann anstelle des AIM Namen im zugehörigen Feld im Adressbuch eingetragen (als Dienst lässt sich sogar ICQ auswählen).
2. iChat öffnen und links unten auf den "Neue Person hinzufügen"-Button klicken.
3. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Die eben eingetragene Person aus dem Adressbuch wählen.

Schließlich muss dann nur noch der Windows-User deine iChat-Kennung in seine Kontaktliste (in ICQ) hinzufügen.

Somit sollte die Person, sofern sie online ist in der iChat-Kontaktliste erscheinen und man kann mit dem chatten beginnen. ;)

stimmt schon ...
aber den Umweg übers Adressbuch kannst dir eigentlich sparen !
mit der plustaste im ichatfenster gehts genauso
 
Da stellt sich mir noch eine Frage: Ist es möglich die Kontakte in iChat nur mit dem Vornamen anzuzeigen? Ich habe im Adressbuch alle Kontakte komplett eingetragen und synchronisier das auch mit meinem Handy. Daher ist die Möglichkeit "einfach das Adressbuch anders verwalten" sinnlos. Danke für eventuelle Hilfe. :) Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben Unten