iChat funktioniert nicht auf MacBook...

M

Monzi@mac.com

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe einen .Mac und einen AIM Account. Wenn ich mich bei ichat oder über AIM einloggen will kommt bei AIM ein Fenster mit "looking for service", es lädt eine weile und dann kommt die Meldung "Die Verbindung zum Host konnte nicht hergestellt werden". Ich habe ein 2Ghz MacBook mit 1GB Ram und MAC Os X 10.4.8. Es lief aber mit den Mac OS X Versionen davor auch nicht. In den Servereinstellungen kann ich zwischen zwei Optionen wählen. Einmal kann ich den Server login.oscar.aol.com oder die Proxy meiner Universität in Portugal wählen. Beides funktioniert nicht. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Danke schonmal
Monzi
 
Bist du hinter einer Firewall?
 
Also ich habe auf jeden Fall keine extra Firewall installiert. Wenn ja dann vielleicht die von MAC OS X. Wie kann ich die deaktivieren?

edit: Habe gerade nochmal nachgesehen. Firewall ist deaktiviert. Allerdings sind auch alle Dienste deaktiviert. Muss ich vielleicht Personal File Sharing oder ein speziellen Dienst aktivieren, damit iChat funktioniert?
 
Wie gehst du denn ins Netz? Vielleicht sind am Router (oder was auch immer du benutzt) die entsprechenden Ports gesperrt?
 
Bin hier in Portugal an der Uni. Nutze meinem Airport über einen Router, der hier im Wohnheim hängt. Habe hier einen normalen Studenten-Account. In den Netzwerkeinstellungen habe ich die Proxy von der Uni angegeben. Habe inzwischen auch ICQ und ADIUM ausprobiert. Geht auch nicht. Was auch nicht funktioniert, ist das Streamen von Realplayer Dateien von z.B. der Dredg homepage. Vielleicht hängts ja damit zusammen? Sonst im Internet funzt eigentlich alles..
 
Sieht so aus als ob da einige Ports gesperrt sind ... solltet mal den admin fragen ...
 
d.h. bei euch funktioniert iChat über das MacBook? Hab irgendwie schon gedacht es liegt an meiner Hardware. Alle anderen Anwendungen im internet funktionieren ja auch warum dann nicht iChat. Das Problem ist nämlich hier kennt sich leider nicht mal die Administration mit Macs aus. Bin hier ziemlich der einzige mit einem Mac. Naja werde es Morgen trotzdem mal versuchen..
 
Da sind ziemlich sicher ein paar Ports gesperrt. An deinem Book liegt das zumindest auf keinen Fall.
 
Ich habe das gleiche Problem...Einmal ging iChat bis jetzt, sonst immer wieder die Verbindung wurde unerwartet beendet. Keine Ahnung woran das liegt. Habe gerade über Skype meiner Mutter geholfen iChat einzurichten, bei ihr ging es ohne Probleme. Ports sind freigeschalten. Einmal ging die Verbindung mit iChat schon, seit dem auch nichts verändert.

Hier ist übrigens die Lösung, die bei mir ohne Probleme funktioniert hat. Link, klick "mich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iChat und Adium hab ich den Port von 51xx auf 80 geändert. HTTP sollte überall offen sein und seitdem läuft der Chat problemlos :D
 
ich tippe da dann auch auf gesperrte ports beim router und damit sollten sich die uni-admins auskennen ;-) erläutere denen dein problem, das du mit diversen messengern etc. nicht ins netz kommt und ob das vielleicht am router liegen könnte, sprich firewall/ports...
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem neuen MacBook.
iChat geht nicht.
Vom iMac aus gehts!

Alle Ports sind offen.
 
Wenn ich auf iChat klicke, öffnet sich kein Fenster? Woran liegt das?
 
du hast wohl beim ersten start den assistenten abgebrochen.
dann hast du keinen account erstellt und es kann sich auch keine liste öffnen ;)

geh mal oben in der menuleiste (wenn safari aktiv ist) auf 'safari'->'einstellungen'. dort kannst du unter 'accounts' unten links einen neuen erstellen.
und dort gibst du dann deine aim, icq, google talk, jabber oder mobile.me daten an
 
Ich konnte den Assistenten leider nicht abbrechen, stattdessen habe ich ihn einfach ausgeblendet. Eben wollte ich den Mac (übrigens ein MacBook Late 2008, heute erst bekommen) dann ausschalten. Ging leider nicht, da iChat noch an war. Dann hab ich glaub ich einfach auf 'Weiter' geklickt, obwohl ich nichts ausgefüllt hatte. Und jetzt kann ich iChat leider nicht sehen, sobald ich darauf klicke. Aber ich denke, dass ich es auf diese Art abgebrochen habe.:) Kein Account, keine Liste. Logisch. Leider unterstützt iChat auf meinem Mac nur Jabber, AIM, Google Talk und Macdingsens oder so.:) Werd mir wohl einen MacAccount zulegen müssen.
 
...und icq (aim auswählen -> icq daten eingeben)

mit wem möchtest du denn chatten? dein gegenüber benötigt ja auch einen solchen account + ichat.

für textchats (icq, msn) wäre AdiumX nämlich deutlich besser geeignet
 
Vielen Dank, hat doch funktioniert.:)
 
Zurück
Oben Unten