iChat "Dieser Computer unterstützt keine Video-Chats"

K

kuehnhochzwei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Bin seit langem sehr zufrieden mit meinem Mac. Nur frustriert mich von Zeit zu Zeit iChat. Folgende Problembeschreibung/Rahmenbedingungen:

1184kBit/s Download, 160kBit/s Upload
Snow Leopard 10.6.1, 2.66 GHz, 2GB RAM
Netbarrier + Virusbarrier X5

Skype funktioniert einwandfrei
iChat nur Audiochat und Text, aber immer mal wieder (sporadisch) kein Videochat möglich "Dieser Computer unterstützt keine Video-Chats", "XY hat Freigabe für Videochat beantragt, aber dieser Computer unterstützt keine Video-Chats. Mein Partner (ebenfalls Snowleopard) kann für mich Bildschirm freischalten, ich kann das nicht. Habe Netbarier geöffnet (komplett ausschalten kann man diese Software offensichtlich nur durch Deinstallation). Programm iChat in Mac Firewall eingegeben iChat.app und iChatAgent.app, sandbox-exec (?): eingehende Verbindungen erlauben, Tarnmodus aktivieren, Signierte Software automatisch erlauben deaktiviert.

Scheinbar ohne mein Zutun (ich ändere nicht oft meine Systemkonfiguration - wozu habe ich denn einen Mac...!?) funktionieren die Video-Chats in iChat - oder immer wieder auch gar nicht.

Dieses Problem kann ich doch nicht alleine haben? WER HAT DAS GELÖST?

- Habe auch Perian installiert.

Grüße
kuehnhochzwei
 
Dein Upload und Download ist für iChat mit Video und Screensharing im Durchschnitt zu langsam.
 
Warum funktioniert dann Skype? Zwar nicht immer in bester Übertragungsqualität, aber IMMER?!!
 
Weil Skype mit ganz wenig Bandbreite auskommt und nicht so hungrig wie iChat ist. Skype verwendet einen viel besseren Sprachcodec.
 
Vielen Dank für diese Information. Das ist sehr enttäuschend. Jetzt muss ich meinen Freunden, welche ich in den letzten Monaten davon überzeugt habe, einen Mac zu kaufen, darum bitten, Skype zu installieren. In dieser Region kann ich keinen besseren Anschluss erhalten.

Ich verstehe nur nicht, weshalb iChat noch vor ca. 2 Wochen problemlos funktionierte. Erkennt iChat die Anschlussleistung automatisch?

Aber ich bin es satt, mit einem Programm zu arbeiten, welches so unzuverlässig ist. Also: Skype.
 
Lösung gefunden!!!

ichat beenden, und dann gehe mal in deinen user ordner zu

~/Library/Preferences/

dort nach allen *.plists mit ichat suchen und diese löschen oder temporär in einen ordner auf den desktop auslagern. ichat neu starten und testen.

iChat mit Bild und Ton! - KLASSE!

Viele Grüße:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86, don_michele1 und SkyMark
Zurück
Oben Unten