iChat Bonjour in 2 netzen???

Aleks

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir betreiben in unserem Hausnetz iChat via Bonjour, jetzt sind wir über eine Firewall mit einem 2 Netz verbunden, dieses 2. Netz hat eine andere Netzwerkrange, iChat schein nur in seiner Range z.B. 192.168.2.0 zu suchen und nicht in der anderen! An der Firewall liegt es nicht alle Ports sind geöffnet und wir können alle auf die Rechner im anderen Netz zugreifen, bitte nicht den Tipp geben einen Account bei einem Anbieter einzurichten, das weiss ich! Ich möchte dies über Bonjour machen!! Einen Jabber Server könnte ich einrichten da ich einen Xserver Tiger laufen habe, aber dies ist mir zu kompliziert, oder hat jemand eine Anleitung solch einen Jabber Server einzurichten??
 
Scheint so als sei Bonjour auf seinen Range beschränkt. Kannst du die Subnetzmaske in beiden Teilnetzten so erweitern, daß daraus ein Range wird? Dann könnte es mit Bonjour was werden.
 
Bonjour ist nur dazu ausgelegt im lokalen Netz zu arbeiten. Du müsstest eine VPN Verbindung zwischen den beiden Netzen herstellen, damit das funktioniert.
Irgendwo im Internet schwirrt eine Anleitung rum, wie man Rednevouz (so der alte Name) über WAN Verbindungen zustande bekommt. Aber das war meiner Erinnerung nach auch über ein VPN gelöst.
 
Wie geht das??
1. Netz 192.168.200.0
2. Netz 192.168.0.0
 
Aleks schrieb:
Wie geht das??
1. Netz 192.168.200.0
2. Netz 192.168.0.0


Ich nehme an deine Subnetzmasken lauten jeweils 255.255.255.0

Ändere dies an den jeweiligen DHCP-Servern in beiden Standorten auf 255.255.0.0

Damit ist zunächst sichergestellt, daß du ein Netz hast, und nicht zwei Subnetze.

Dann probier noch mal mit Bonjour. Viel Erfolg!



Übrigens halte ich VPN an der Stelle nicht für angemessen.
 
Kollege hats gerichtet, also ich hatte ja schon im ersten Post eine Jabber Idee die aber auf dem X Server Tiger etwas komplizierter ist einzurichten. Ein Kollege hat einen Wildfire auf ner Dose installiert und läuft sehr gut auf Anhieb, super!!!! Naja!! Konfiguration per Browser!
 
Zurück
Oben Unten