iChat AV und 3er Videokonferenz?!

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Ich habe versucht eine 3er Videokonferenz aufzumachen. Es kommt die unten angezeigte Fehlermeldung.

Laut HILFE braucht man 384 kbit/s download und 1000 kbit/s upload?!

Ich hab ne 2Mbit Leitung, dachte eigentlich, das sollte ausreichen, um als Server zu dienen. Erfülle mit meinem G5 2Ghz dual die sonstigen Voraussetzungen.

Gibt es da Erfahrungen, wie man das trotzdem hinbekommen kann? Warum ist iChat da so unflexibel? Soll halt die Qualität der Videos runtergeschraubt werden oder so.

Hier der Original Auszug aus der HILFE:

"Sie benötigen einen G4 Computer mit zwei 1GHz Prozessoren bzw. einen G5 mit zwei 2GHz Prozessoren, um über Ihren Computer eine Videokonferenz mit mehreren Personen bereitzustellen. Außerdem müssen Sie über eine Internet-Verbindung verfügen, die eine minimale Download-Bandbreite von 384KBit/Sek. (128KBit/Sek. pro Teilnehmer) sowie eine minimale Upload-Bandbreite von 1000KBit/Sek. (300KBit/Sek. pro Teilnehmer) unterstützt."

Argh...

bin gespannt, ob es da Abhilfe gibt. Ist doch irgendwie Banane... wird so viel Werbung damit gemacht und als normal sterblicher, der sich mit 2Mbit schon ganz gut bedient fühlt, kann man da nix machen übers Internet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch alles mögliche probiert seit gestern. Scheint wirklich nicht zu klappen. Keiner da draussen, der schon mal versucht hat ne 3er Konfi zu machen und auch vor dem gleichen Problem stand?!
 
Veni, vedi, desperati

Margh schrieb:
Habe noch alles mögliche probiert seit gestern. Scheint wirklich nicht zu klappen. Keiner da draussen, der schon mal versucht hat ne 3er Konfi zu machen und auch vor dem gleichen Problem stand?!

Doch, habe aber auch verzweifelt aufgegeben.
Schönes Marketing von Apple und es ist peinlich genug, das selbst ihre eigene PowerBook Reihe nicht den Mindestanforderungen entspricht.

Immerhin sind die Anforderungen auf der Apple Homepage nicht so hoch.

[inwindow]http://www.apple.com/de/macosx/features/ichat/[/inwindow]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt total banane... ok zum testen werden wir die Dinger mal im Netzwerk in der Uni anschließen, ein G5 hält da als Server auch her. Aber ansonsten gaaaaaanz übel... wundert mich, dass es zu dem Thema nicht schon mehr Aufregung gegeben hat...
 
Hauts auch nicht hin, wenn man einfach eingibt, man HÄTTE solch schnelle Leitung?
 
Josh_AT schrieb:
Hauts auch nicht hin, wenn man einfach eingibt, man HÄTTE solch schnelle Leitung?

Nein, da iChat AV selbst die Bandbreite testet. Ich habe selbst auch noch keine Option zum Eingeben der Bandbreite gefunden.
 
Man kann ja nur die maximale angeben. Und das ist bei mir 2Mbit. Wahrscheinlich testet iChat das schon vorher und dann kann man auch nur bis zur wirklichen das angeben. Oder halt "ohne". Das war es dann. Ich finde die Voraussetzungen einfach irre... 1000Mbit upload... ts ts ts... Selbst wenn ich bei NetCologne auf 4Mbit gehen würde, würde ich das nicht rausbekommen. Ärgerlich...
 
Hmm... ich habe bei meinem Provider WDLS, der Mac bekommt von der tatsächlichen Bandbreite null mit. Reell sind es 128kB/s upload, der Mac denkt aber er hätte, da er am Router hängt, er hätte volle Router-Bandbreite zur Verfügung...
 
Mein Router ist leider ausgefallen im Moment, deswegen hänge ich per PPPoE direkt im Netz. Aber das mit dem Router wäre mal ne sache.

Versuch du doch mal den Server zu machen mit deinem G5 und dann machen wir ne 3er Konfi ;) Vielleicht klappt es ja...
 
Wenn du mir noch sagst wie sowas geht, also einen Server zu machen, können wir das ja mal probieren! Bin aber erst Abends wieder zu Hause am Mac.
 
Man muss einfach nur die iChat Accounts der anderen haben. Dann markiert mann beide zusammen (mit gedr. Apfeltaste) und klickt auf das Videosymbol unten im iChat Fenster. Und genau dann kommt bei mir die Fehlermeldung :(

Können ja heute Abend mal PNs schreiben bzgl. iChat Namen. Habe dann auch noch einen dritten im Bunde hier, den wir dann als weiteren Gesprächspartner nutzen können.
 
Ach so, du meinst ich solle eine dreierkonferenz starten ;) Lach, wußte jetzt ned, was du mit "Server" meinst. OK, können wir machen, mein iChat Nick steht ja im Profil.
 
Ihr verwechselt da einiges.

Eine 2MBit Leitung ist egal, es kommt beim Server auf den UPLOAD an. Das sind eben keine 2Mbit, sondern oft 128bis512 kbit.

1000MBit schon gar nicht ...........

Ich habe 1.5Mbit down und 512kBit up. Eine 4er Konferenz funktioniert damit einwandfrei. Die anderen Teilnnehmer brauchen keine besonders schnelle DSL Leitung.

Die Anforderungen sind hoch, weil man pro Perosn eben ca. 100kbit Upload braucht. Zudem noch eine schnelle CPU um H264 kodieren zu können. Apple legt die Meßlatte etwas hoch, dafür funktioniert es aber auch problemlos mit diesen Rechnern.
 
Habe mich auch verschrieben, es wäre natürlich 1000kbit, aber auch nur in der Summe für eine 4er Konfi. Na dann liegt es wirklich am Upstream alleine, wenn du mit deinen 1.5 Mbit down das schaffst.

Na mal sehen ob man bei Netcologne für weni Geld seinen Upstream verbessern kann.
 
Also ich kann über meine 128kb/s ned hinaus, aber nur für iChat und ne dreierkonferenz ist es mir kein Mehrgeld wert, eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten