iChat - AIM ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von MDemski, 10.12.2005.

1. MDemski

MDemski Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2005
    Also ich gebe es auf, ich bin wohl zu bloed...
    Kann man nun als Mac user mit iChat eine Audio- und Videokonferenz mit einem WinXP-User mit AIM Messenger herstellen oder nicht, und wenn Ja, dann zum Kuckuck wie?
    Habe hier in den Foren geschmoeckert, aber ich werde einfach nicht schlau. Ich sitze in Santiago (Mac), mein Bruder in Berlin (WinXP) und wir haben es nicht geschafft.
    Die einen sagen Ja, aber nur mit AIM 5.9 die anderen sagen nur mit Trillian (aber auf der WEB-Page steht beim Demo:"Comming Soon"), andere sagen nur mit 5.5 in deutsch. Ein Ami sagt, man muss an der Firewall irgendwelche Einstellungen vornehmen, usw.
    Bereue es langsam mir einen MAC gekauft zu haben... Mit dem MS Messenger gibt es keine Probleme. Um es vorwegzunehmen: Ich will nicht in die Diskussion einsteigen, ob nun Mac oder WinXP besser ist usw. Ich will einfach nur mit meinen Verwandten und Freunden komunizieren und habe keinen Bock oder $$$ mir einen WinXP-Rechner zu kaufen. Wer weiss nun Rat? Waere wirklich dankbar.

2. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2004
    nein, du kannst keinen audiochat mit einem Win-AIM user machen...
    ladet euch beide Skype herunter...
    damit könnt ihr von mac <-> windows audio chatten!

3. ulli_mz

ulli_mz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.10.2004
    Also es geht. Ich habe auch lange suchen müssen und dann nach einigem rumprobieren einen Weg gefunden.
    Und zwar so:
    Wenn Du eine Firewall hast musst Du den Port freigeben auf dem Ichat daten bekommt/verschickt (nicht schlagen, bin kein Profi).
    Dieser Port ist in den Standarteinstellungen meistens 5191 muss aber 5190 sein. Ich habs manuell umgestellt und dann gings. Die Version sollte aber schon ne neuere sein. Bei meinem ersten WIN/Mac chat hatte mien Gegenüber gerade die Version runtergeladen (ist ne Woche her)
    Die Einstellung and er Firewall heisst bei meinem Router "Application Gateway".
    Da kann man dann AIM auswählen und dahinter wie gesagt den Port 5190 zuordnen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter :)

Liebe Grüße

Ulli

4. nikohh

nikohh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.10.2003
    Klar geht ein Audiochat und ein Videochat mit Win-User. Aber eben nur mit der AIM-Version 5.5!
    Und zwar bestens.
    Aber mit Skype klappt es auch sehr gut. Besser mit Headset.
    AIM 5.5:
    http://www.giga.de/dl/frame.php?refid=645&fileid=2308&ebene1=&lang=de&ext=0

Zuletzt bearbeitet: 10.12.2005
  5. keffli

keffli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    Die Beschreibungen sind gut, ich hab es bisher auch nie hin bekommen, Audio-Chat zwischen iChat und WIN (AIM). Ich hoffe es geht nun. Habe in meiner Mac-Firewall Port 5190 aufgemacht. Leider ist mein WIN-Testpartner erst morgen wieder online.

Könnt ihr mir sagen, ob zwischen iChat und WIN-AIM auch Vido-Chat geht. Muss ich dafür auch einen Port freischalten ?

6. MDemski

MacUser seit:
    07.07.2005
    Skype benutze ich und es geht, aber ich habe mir nun diese suendhaft teure iSight gekauft und moechte meinen Gegenueber sehen...

7. philotas80

philotas80 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2005
    hi, also ich habe das schon mal gemacht und es geht auf jeden fall mit iChat und AIM. ich glaube mein gegenüber hatte die version 5.8 oder 5.9. die version die so im juni aktuell war.

ansonsten habe ich heute gelesen, dass auch aMsn das wohl neuerdings kann. dann aber natuerlich nur mit MSN accounts.

hoffe es klappt.

achja, in der beta kann skype ja unter windows jetzt auch schon video. hoffentlich gibt es bald auch ne mac-version.

gruss
    philo

Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
  8. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
  9. MDemski

MacUser seit:
    07.07.2005
    Also ich bin nicht weiter gekommen, aMSN klappt nicht. Ich sehe zwar mein Bild, aber mein Gegenueber nicht. AIM 5.9 haut auch nicht hin mit den Portfreigaben auch nicht...
    Sonst noch Vorschlaege? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf... Das man sich so mit einem System vom anderen abschottet. Warum nicht gleich mit den e-Mails weitermachen: Man kann nur mails von einem Mac-Rechner an einen Mac-Rechner versenden...
    Wie ich bisher herausgefunden habe, benutzt Mac ein anderes Protokoll und daher nicht kompatibel mit dem Rest der Welt. Warum eigentlich? Habe gestern mit einem iChat Gegenueber ge-chattet und so doll war die Bildqualitaet auch nicht.
    Na ja, dafuer gibts keine Viren fuer den Mac... Ist bisher mein einzigster Trost. Naechstes Jahr kommt mir wieder eine Windowsrechner ins Haus.

10. philotas80

philotas80 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2005
    dann viel spass mit dem windows rechner.

bevor du dich so aufregst, solltest du vielleicht mal in betracht ziehen, die konsole (vom Mac) nach fehlern zu untersuchen aber auch die vom log vom Router, vielleicht wird ja noch irgendwas geblockt.

und wie ich bereits gesagt hatte. es geht. es ist aergerlich, dass man nach gucken muss, dass man bestimmte version hat etc. aber das mache ich gerne, da der sonstige gewinn an komfort mit dem mac das locker wieder ausbuegelt. aber ich will jetzt keine diskussion mac - windows vom zaun brechen.

gruss

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen