Ich will wieder ein Apple, wieder ein Pro oder jetzt doch ein Air ?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

Hatte 2 Jahre ein MBP 2009 mit Optibay SSD+HDD und war eigentlich zu frieden.
Habe das Gerät dann verkauft und bin not gedrungen auf ein Windows Laptop umgestiegen. Eigentlich hab ich kein Problem damit, aber mir fehlen doch einige dinge bei Windows gegenüber OSX dir mir jetzt wieder nach 2 monatiger Windows nutzung auflallen und mich nerven...das Trackpad und die Gesten fehlen mir hier extrem, das windowsbook kann diese zwar auch aber leider nicht so schön smooth und präzise (Katastrophe) wie mein damaliges MBP.


Das Thema gab es hier schon oft, aber ich bin mir trotzdem unsicher!
MBP Pro:
15" SSD+HDD (Optibay vorhanden) (SSD+HDD auch)
Aufrüstbar
Minus fällt mir eigentlich keins ein, bis auf den Preis.

MBA:
+ Design
klein, flach, handlich und mobil
- nicht aufrüstbar

Anwendung:
Office, Mail, Internet 90%

Es soll halt einfach funktionieren und fertig, ich hatte zwar damals in meinem MBP eine SSD + 1TB HDD wo ich meine ganzen Daten und Filme immer mit dabei hatte, aber das ist nicht unbedingt nötig. Daher würde mir das Air mit 128GB SSD eigentlich reichen.

Es kämen nur gebraucht geräte in frage bis maximal 800-900€ (Mid 2009-2010).
Das Laufwerk habe ich nie in meinem Pro benutzt, das einzige was mich an dem Air bissle nervt das es "nur" ein 13,3 ist.
 
Wie gesagt, mich stört eigentlich nur das Glossy und das 13,3 beim Air.. daher bin ich so unsicher. Oder gibt es da in der zwischenzeit gute folien?
 
Glossy beim Air? Das Glossy beim Pro ist deutlich stärker. Ich würde auch sofort das Air nehmen.
 
Das fänd ich -- bei dem Anwendungsprofil -- weniger wichtig. Mein Anwendungsprofil ist anders, ich kann auf mein 15" MBP nicht verzichten

Alex
 
Hi, ich würde dem Air jederzeit ein MBP vorziehen, wobei für
Dein Anwendungsprofil ein 13er MBP Optimal wäre.

Vorteile:

Aufrüstbar Ram und SSD, Außer dem ( Subjektiv ) keine extreme Miniaturisierung
und damit höhere Haltbarkeit.

Aber wie gesagt " Meine " Meinung.
 
Hmm vielleicht entscheidest du dich vorher selbst, ob du nun auf 15" verzichten kannst oder nicht. Es ist ja nicht so als ob man hier sagen kann "merkt man nicht". Wenn du mit 13 Zoll sicherlich genauso gut kannst, dann kannst du erstmal darüber nachdenken, ob es ein MBP oder doch ein Air wird ;)
 
Schwer Schwer, ich weiss auch nicht so recht :-(
 
:noplan:

Geh am besten in einen Store der Macsbooks in allen Größen verkauft und vergleiche Größe + Gewicht der drei Modelle direkt. Was können wir dir dazu schon noch sagen ;) Ausser dass es sicher Leute gibt, die mit 13" glücklich geworden sind aber wir sind ja zum Glück alle verschieden und so könntest du ja andere Gewohnheiten und Vorlieben haben ;)
 
hier muss eigentlich enemykillerz selbst entscheiden. Unsereins kann schlecht sagen, ob dir das 15" MBP oder das 13" MBA besser gefallen wird. Wir können nur was zur Ausstattung und zur Leistungsfähigkeit sagen, deine Frage jedoch, enemy, zielt mehr auf deinen Geschmack ab und hier können wir nicht wirklich weiterhelfen als dir zu sagen, schau dir beide Geräte mal Life und in Farbe an und entscheide dich dann. Du musst das Geld dafür ausgeben und es muss dir gefallen ;).
Beim MBP würde ich an deiner Stelle aber nur ab 2009 schaun, du schriebst ja, dass nur gebrauchte Geräte in Frage kommen. Auf jeden Fall schau drauf, dass es nicht eine 8600GT drin hat (2008 und früher). Es gibt zwar ne Menge MBPs die den Grafikfehler nicht haben aber man kann nie wissen ob er nicht doch durch kommt und dann stehst du nach zwei Wochen danach. Die 2010er wären auch was, denke aber hier wirds noch schwer in deinem Budget sein. Musst du mal schaun. Vielleicht hast du auch Glück.
 
Stimmt schon, ich war gestern im Media Markt und irgendwie sind mir 15" voll riesig vor gekommen! schon fast zu riesig xD mal sehen! Wenn ich günstig ein MBA bekomm dann das oder eben das MBP. Abwann hat das MBA eigentlich diese hohe auflösung? ist das standart oder aufpreis?
 
Ich hab ein Macbook mit SSD, 2.HDD, 8GB RAM und das Teil läuft wirklich einwandfrei, daher nutze ich dieses auch zum "be(arbeiten)".
Hab noch ein MBA 11" ich kann sagen.... wenn dir das Teil gefällt, dann schlag beim 13,3" MBA zu. Da machst du nichts verkehrt.
 
Das MBA hat die höhere Auflösung als Standard. Beim MBP kann man allerdings erst am 15" aufrüsten.

Wenn ich mein MacBook oft mitnehmen würde, würde ich sofort zum MBA 13" greifen.
Brauchs aber nur für Schreibtisch, Sofa, Bett und da sind mir dann die Rechenleistung doch wichtiger.
 
7 Tage, 7 Köpfe..............oder so.
Stand gerade vor einer ähnlichen Situation, da mein geliebtes 12" PB das Zeitliche gesegnet hat.
Kurzfristig habe ich auch mit einem Air geliebäugelt, aber irgendwie hat mich die Speichergeschichte letztendlich davon abgehalten. vielleicht bin ich da oldschool, aber habe lieber eine 320GB HDD im Rücken, als 128 GB (oder so) Flashspeicher. (Naja, das PB hatte auch nur 80GB, aber das war ja damals Standard)
Allerdings fand ich die handlichen 12" vom PB genial, das 13" MBP kommt mir schon ganz schön groß vor.
Letztendlich ist das Geschmacksache und jeder muß es für sich selber entscheiden.
 
Den 15" Usern kommt das 13" wieder extrem klein vor.
Ich denke, dass ist einfach nur was du gewohnt bist.
Ich hatte bis jetzt immer einen 20" Display, jetzt ein MBP mit nur 13" und hatte noch nie das Bedürfnis eines größeren Bildschirms.
Ich denke 13" ist ein guter Kompromiss aus Arbeitsfläche und Mobilität.
 
Zurück zu den Wurzeln - da weißt du einfach woran du bist.
 
Hab das MBP 2011 early und bin mehr als zufrieden. Habe zuerst auch mit dem Air geliebäugelt, aber es gibt 2 Dinge, die du unbedingt bedenken solltest, wenn du dir ein Air zulegen willst:

1. Wenn es sonst nie vorkommt, und du auch nur ein einziges Mal im Jahr ein optisches Laufwerk brauchst, sei es, um eine zerkratzte AudioCD, die langsam den Geist aufgibt, zu sichern, oder um den Mac ganz Oldschool neu aufzusetzen oder du jemandem mit einer BilderDVD eine Freude machen willst, dann wird es dich ärgern.
Wenn du also keinen Zweitrechner für sowas hast, würd ich das Air sowieso ausschließen.

2. Es ist sehr wahrscheinlich das du mit deinem Nutzverhalten die Mehrleistung des MBP zu 90% nicht brauchen wirst. Aber das eine oder andere Mal ist jeder froh, wenn er etwas mehr Power zur Verfügung hat.

Ich würd wirklich nur zum Air greifen, wenn du sehr mobil bist und es immer dabeihaben willst. Wobei ich in beiden Fällen zu einem 13" Gerät rate. Hatte vorher auch 15", aber die Dinger passen einfach in keinen Rucksack.
 
1. Externe Laufwerke?

Aber ansonst stimm ich dir vollends zu.
Hab erst gedacht, 13" bisschen klein, aber ist einfach PERFEKT!
Außer man braucht halt richtig viel Power.
 
Ich habe ein 27" iMac und ein Air mit 13" ... der iMac steht nur noch herum und ackert als Server für die Hardware im Haus. Das Air hat alle meine täglichen Arbeiten übernommen. Das 13" hat ein genug grosse Auflösung um damit fast alles zu machen.

Wenn ich mit CSSEdit, Aperture, Rapidweaver, indesign und illustrator nutze, dann nehme ich immer den grossen, weil dafür auf virtuellen 15" Auflösung einfach zu klein sind. Das sage ich aber nur, weil den 27" auf dem Schreibtisch habe. Wenn der dort nicht stehen würde, dann müsste das Air auch dafür herhalten :) Was es aber bestimmt auch schaffen würde.
 
Schau Dir das Air auf alle Fälle an. Gerade die von 2011 mit dem i5 etc. sind richtig klasse. Hab gerade ein schnuckeliges 11er auf dem Schoss und kann gar nicht glauben, dass ich mich so lange mit dem schwergewichtigen 15er MBP gequält hab. In meinem Fall reichen mir sogar die 11 Zoll, ist halt super mobil und leicht. Kannst Du auf zwei Fingern balancieren. Schnittstellen braucht man heute meist nicht mehr so viele, Laufwerke schon gar nicht. Aber ... auch ich hab noch meinen 24er iMac. Wenn ich mal grafisch arbeiten muss, reichen mir 11 Zoll natürlich nicht. Hab allerdings schon überlegt ihn gegen ein TB Display zu tauschen. Ich bin ein Air-Fan (hätte ich vorher auch nicht gedacht) - gib dem Ding eine Chance und schau Dirs mal im Laden an. ABER ... wenn Du zuschlägst, dann mit 4GB RAM, da nicht aufrüstbar. LG
 
Zurück
Oben Unten