Ich will switchen, aber wohin?

Orti

Orti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir in nächster Zeit einen Mac zulegen will. (Ich habe schon einen alten SE/30, den ich ab und zu mal entstaube...).
Der Rechner soll ausschließlich privat eingestzt werden, hauptsächlich zum surfen, Digitalfotos nachbearbeiten, DVDs erstellen (eigene Aufnahmen mastern, aber auch mit Programmen wie DVD2one) und Office-Anwendungen. Zum Spielen habe ich eine Xbox.
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen soll, sollte er sich auch nicht unbedingt wie ein Staubsauger anhören.
Zur Zeit habe ich einen selbstgebauten PC mit Athlon XP 2400, 768 MB RAM und Radeon 9500pro, die Kiste macht mir aber irgendwie keinen Spaß.
Wesentlich langsamer sollte sich der Mac auch nicht "anfühlen".

Meine Fragen dazu:

Zur Zeit gibt es ja die letzten G4s einigermaßen "günstig" (z.B. 1.600 -1.700€ für den Dual 1,25). Würde sowas reichen oder soll ich lieber noch etwas sparen und mir gleich einen Dual G5 1,8 zulegen. (OS9 brauche ich als Neueinsteiger ja eigentlich nicht, oder?).
Mein Bekannter sagte: "Wenn du über 400 € nachdenken musst, solltest du dir überhaupt keinen Apple kaufen...":mad:

Sind Novodrom oder Gravis (mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) die billigsten (besten?) Versender oder gibt es Alternativen (bei uns im Raum Osnabrück kenne ich leider keinen Apple-Händler).

Da ich beruflich mit Office 2000 auf dem PC arbeite(n muß), kann man die Dateien problemlos austauschen, wenn ich mal zu Hause was fertigstellen muß?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
Orti
 
Da der Rechner im Wohnzimmer stehen soll, sollte er sich auch nicht unbedingt wie ein Staubsauger anhören.

Also scheidet der eMac schonmal aus. Ein PowerMacG4 eigentlich auch.

Wie wärs mit nem iMac, iBook, ...?

Würde sowas reichen oder soll ich lieber noch etwas sparen und mir gleich einen Dual G5 1,8 zulegen.

Ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Mein Bekannter sagte: "Wenn du über 400 € nachdenken musst, solltest du dir überhaupt keinen Apple kaufen..."

Blödsinn!

oder gibt es Alternativen

cyberport.de , cancom, apple store

Da ich beruflich mit Office 2000 auf dem PC arbeite(n muß), kann man die Dateien problemlos austauschen, wenn ich mal zu Hause was fertigstellen muß?

Das ist kein Problem.


Herzlich Willkommen! :D
 
Also ich denke das Du mit den G4 Modellen vióllkommen auskommen solltest!

Auf OS9 solltest Du als switcher getrost verzichten können, da die aktuellen Programme eh alle für X verfügbar sind.

Als Versender würde ich cyberport.de vorziehen, die sind meistens billiger und bieten einen 1a support. Ansonsten zm Thema Händler wüsste ich nur einen Gravis laden Bielefeld...

Ja die Office Dokumente kannst Du auch mit dem mac bearbeiten.

viele Grüße Frodo
 
zum rechner: liegt natürlich immer am geldbeutel und an den eigenen wünschen und bedürfnissen.
meiner meinung nach "reicht" ein g4 durchaus. g5 ist natürlich schicker, schneller, besser auf die zukunft ausgerichtet.

aber neben klasischen g4 und g5 kisten gibt's ja auch noch den imac. in bälde kommt da ein neues modell mit ebenfalls nem g5 drin. wär dann vielleicht ne alternative für dich (oder auch jetzt schon die g4-imac-auslaufmodelle).

zu office:
kein problem. erst recht nicht, wenn du dir die mac-version zulegst. ;)

zu online händlern:
da gibt es ne ganze menge: cyberport.de, mactrade.de und viele, viele andere.
meine besondere empfehlung:
entervisions.de
die seite sieht zwar grottenhässlich aus und wirkt unprofessionell. aber der inhaber (peter hufnagel) ist absolut ok. und die preise sind extrem geil. ausserdem lohnt sich die kontaktaufnahme per emil, bevor du bestellst. als ich das nämlich vor dem kauf meines powerbooks gemacht habe, gab es das teil nochmal günstiger. ;)

solltest du dich aber eh für ein 'älteres' modell entscheiden, dann schau mal im refurbished store von apple vorbei (http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/).
preislich wahrscheinlich unschlagbar. allerdings bekommt man nur das, was gerade im angebot ist und nicht jeden rechner seiner wahl zu jeder zeit.

viel spass auf'm board und noch mehr spass beim switchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frodo schrieb:
Also ich denke das Du mit den G4 Modellen vióllkommen auskommen solltest!

leistungsmässig schon. allerdings hat er dann einen staubsauger im wohnzimmer.

ich würde auf den g5 imac warten.

greetz!
 
na gut da gebe ich jetzt recht...habe nicht an die Turbine gedacht ;) liegt wohl daran das ich mich schon so an dieses Geräusch gewöhnt habe...
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich werde dann mal abwarten, wie die neuen imacs werden.
Ab nächste Woche mach' ich erstmal Urlaub.

Tschühüss
 
Zurück
Oben Unten