ich will neuem Macianer helfen

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin!
Morgen will ich meinem Nachbarn, seit gestern begeisterter Besitzer eines wunderschönen iBooks 14 " 933, ein wenig helfen, Er hat noch einen Modemanschluß (wird er auch noch lernen) und ich will ihm die aktuellen Updates + Freeware aus dem Netz holen. Dafür will ich sein iBook an meinen iMac per Kabel (Firewire oder meinetwegen auch USB) anschließen (und so mein DSL nutzen). Logisch, er hat noch keine Airportkarte, denn dann käme er ja in mein Funknetz. Und die anstehenden Updates sind einfach zu groß (zuletzt 37 MB).
Geht das ( geht nicht, gibs nicht) und wie?

Wenn ihr mir jetzt helft, dann kann ichmorgen als der große Brüller dastehen, wenn nicht, dann auch - nur anders herum :D
danke

aralka
pepp rotfl

gute Nacht sleep
 
häng in doch direkt ans dsl warum willst du deinen dazwischen schalten:confused:
 
ähm..nun ja. möglich ist alles. vorallem bei Macs ;)

Verbinden solltest du die beiden mi einem Netzwerkkabel. Ob Twisted Pair oder Crossover ist dabei egal, denn die Macs finden das selbst raus (Normalerweise bei Direktverbindung zwischen 2 Rechnern immer Crossover).

Finden sollten die sich eigentlich von alleine, Rendezvous sei dank. Und dann solltest du auch schon mit dem iBook deines Nachbarn ins Internet kommen. Wenn nicht, dann musst du leiglich die IP-Nummern der Rechner manuell vergeben, z.B.

dein Mac 192.168.1.1
Nachbar-iBook 192.168.1.2
Subnetz (beide) 255.255.255.0

Und als Router am iBook dann deine IP eingeben. Zu finden in den Systemeinstellungen unter Netzwerk, im "Zeigen"-Menü Ethernet auswählen.

glaub aber nicht, dass das nötig ist, auf beiden Macs wird wohl 10.2 oder höher drauf sein, da macht das eigentlich Rendezvous von alleine.

Und gratulier deinem Nachbarn recht schön. Mit einem hinweis auf dieses Forum ;)
 
Hi,

vorweg, das hab ich no nie probiert. Aber ich würde das ibook per Netzwerkabel (crossover) über die LAN-Schnittstelle verbinden. Dann deinen IP-Bereich per TCPIP am ibook einstellen. Die Rechner sollte sich dann sehen bzw. per Auswahl anwählen lassen. Wenigstens unter Classic OS. Dann können die Daten über das Mini-Netzwerk zu übertragen sein. Lass mich wissen ob es funktioniert hat, würde mich auch interessieren.

Reiner
 
also dass man über usb oder firewire internet zugang haben kann, ist mir unbekannt.

würde ihn auch einfach direkt dranhängen. oder du hast vielleicht ein router und ein netzwerkkabel zuviel?

ciao
 
Lade doch die Updates u.s.w. erst einmal auf deinen Mac über DSL.
Danach kannst Du die beiden Macs per Firewire verbinden. Deinen Mac startest Du, während Du die "T"-Taste festhältst. Das ist der Target-Modus, der aus deinem Mac eine Firewire-Festplatte macht.

Der Mac deines Nachbarn kann nun auf deinen Mac (der wie eine Festplatte im Finder erscheint) zugreifen und Dateien kopieren.

Hat das iBook keinen Ethernetanschluss? Das wäre doch noch einfacher, weil Du dann beide Rechner verbindest und den Mac deines Nachbarn per Internet-Sharing auf deine DSL-Leitung lässt.

Gruß

Flieger
 
hm ich halte die Loesung, den MAC (ibook) direkt an DSL anzuschliessen fuer am einfachsten und denke das dies der Weg des geringsten Widerstandes sein wird. Warum soviel Aufwand, wenns auch einfacher geht? Kannst ja anschließend die Daten deines DSL anschlusses wieder loeschen ;) er wird sie zwar eh nicht gebrauchen koennen aber wenns dich gluecklicher macht...

särs
 
Original geschrieben von insk
hm ich halte die Loesung, den MAC (ibook) direkt an DSL anzuschliessen fuer am einfachsten und denke das dies der Weg des geringsten Widerstandes sein wird. Warum soviel Aufwand, wenns auch einfacher geht? Kannst ja anschließend die Daten deines DSL anschlusses wieder loeschen ...
 

Hallo,

schneller geht m. E. die Target-Disk-Variante, also FireWire-Kabel und gedrückte T-Taste (wie oben beschrieben). Man spart sich, die Netzwerkeinstellungen einzugeben und ein FireWire-Kabel ist wohl eher vorhanden wie ein Netzwerk-Kabel (für z. B. die Router-Variante).

Dylan
 
supi!!!!!!!!

Danke Leudde!
Mein Netzwerk ist ja so aufgebaut, dass mein iMac per Kabel, die beiden anderen Rechner per Funk an der AirportExtreme Basisstation hängen.
Und erst wenn mein lieber Nachbar den Kostenschock 'Kauf' verdaut hat, wird er sich eine eigene Airportkarte + AP zulegen.
Mit Euren guten Antworten werde ich das schon packen.

Gruß

aralka
 
Original geschrieben von dylan
 

[...] ein FireWire-Kabel ist wohl eher vorhanden wie ein Netzwerk-Kabel

Dylan
 

aehm also ich persoenlich besitze kein Firewire-Kabel ;) aber dafuer netzwerkkabel en masse
 
habe beides genug !!

... nur der Netzwerkanschluß ist besetzt und die Basisstation hat leider nur einen !!!

Gruß
aralka
 
Träum' ich, oder sagtest du gerade, du hast noch zwei weitere Rechner mit AP-Karte an der Basisstation? Warum also all die Aufregung? Den neuen per Netzkabel ran an die Station und Internetsharing über einen deiner beiden anderen Rechner!

Wir sollen dich loben, dass du neue Macianer rekrutierst? Also: finde ich richtig super von dir. clap

Carsten
 
kleiner Nachtrag

wenn du mal schnell eben einen Proxy brauchst, um mit mehreren Rechnern in's Netz zu gehen und gleichzeitig noch eine sinnvolle Verwendung für eine Dose suchst:

www.janaserver.de

Da hast du sogar einen Mailserver mit drin und die Konfiguration ist selbst für Laien zu schaffen. Weil der Janaserver auch unter Win98 läuft kann man sich auf dem Flomarkt einen 486er holen und muss keinen Apfel für niedere Dienste opfern. Als ich hörte, dass eOnkel seinen eMac in den Keller zum routen stellen wollte blieb mir ja fast das Frühstücksbrötchen im Halse stecken. ;)

Carsten
 
Hallo Carsten

Mein 17" iMac (und nur den darf ich nutzen ;-) ) hängt per Kabel an der AirportExtremeBS, der 15"iMac per alter Airportkarte und die Dose war per Netgear MA 101 im Netz. Oder genauer, seit WPA ist der Netgear MA 101 abgehängt.

Und mein Nachbar ist der dritte den ich auf dem Gewissen habe ;-)

Gruß

aralka
 
noch leichter als leicht!!

also, dat war ja einfach:
Stecker bei meinem raus in seinen rein und schwupps im Netz,
schwupps die updates und fertig war, so wie autofahren: Schlüssel rein und ab

Gruß

aralka
 
hallo zusammen

ich selbst verwende bei software uodates immer die "nur Laden" methode
dann hätte man einfach die packages von einem rechner auf den andern kopieren können oder auch eine cd brennen,

hat außerdem den vorteil, dass man mehrere eigene rechner damit installieren kann, oder nach einer neuinstallation nicht die updates wieder runterladen muss

.have fun -
 
Zurück
Oben Unten