ich will mir ein Haus bauen

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
..steh in den Startlöchern, um meinen Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Ich möchte gerne auf meinem neuen mac eine Software haben, um meine Gespinste in Bilder packen zu können. Sollte eine einfache Software sein, in der ich einen Grundriss und Aussenansichten gestalten kann.

Es soll ein Holzhaus in Niedrigenergiebauweise werden. Und das an einem Hang.

Kann sich einer von euch vorstellen, mir mit Tipps und Rat zur Seite zu stehen um mir das kalte Wasser des Nichtwissens etwas aufzuwärmen.
Gibt es hier im Forum auch Architekten, die sich vorstellen können, mir zu helfen.

Vielleicht entwickelt sich ja was :)
Bin wohnhaft Raum Neuburg an der Donau / Ingolstadt
 
Ein Programm das Deine Anforderungen erfüllt dürfte Sketchup sein.
 
hab dank.

Bist du einer von Smoke blow clap FETT
 
@herrmann
ich kenne sowas. mit einem kunden habe ich vor jahren gespräche so etwa 100 stunden lang geführt. und das nicht mal mit der richtigen ausführungsplanung und bauaufsicht ;) zum glück bin ich von der architektur schon weg.
wenn du aber konkrete fragen hast, kann ich dir schon tipps geben.
was sich aber nicht abspielen wird ist die persönliche beratung. dafür bin ich zu weit weg (im doppelten sinn).
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mach das immer mit ArchiCAD, da wirst allerdings schon eine Zeit brauchen bist da drin bist. Dafür kannst aber sogar Deine Wände innen anmalen und Rundgänge machen.
 
Archicad gibt es für den Mac? Wie läuft das denn so? Gibt es irgendwelche Probleme beim Dateiaustausch oder so?

(ich bin auch nur Fan)
 
gester schrieb:
@herrmann
ich kenne sowas. mit einem kunden habe ich vor jahren gespräche so etwa 100 stunden lang geführt. und das nicht mal mit der richtigen ausführungsplanung und bauaufsicht ;) zum glück bin ich von der architektur schon weg.
wenn du aber konkrete fragen hast, kann ich dir schon tipps geben.
was sich aber nicht abspielen wird ist die persönliche beratung. dafür bin ich zu weit weg (im doppelten sinn).
rob

Da ich jetzt noch nicht konkret benennen kann, was ich alles für fragen haben werde und es sich allgemein halten wird, gute tipps zu schönen raumaufteilung, Fensterfronten in groß (Nachteile/vorteile) Warum rät mir jeder davon ab das Dach oben nicht abzuhängen (hohe räume)? Und wenn sich tatsächlich jemand aus dem Raum Neuburg Ingolstadt, an ein Nidrigenergiehaus aus Holz im Hang wagen möchte, gerne. Ich will nicht in den gelben seiten architekten anrufen ohne sie zu kennen und denke das hier ein toller Platz ist um zu palaveren.

Danke für dein Angebot, mit den Tipps. Mehr möchte ich auch niemals verlangen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Und sei es auch nur in bezahlung. ;)
 
Hallo Herrmann,
Meine Eltern sind Architekten und haben sich ein Niedrigenergie-Holzhaus am Hang gebaut. Nun wohnen wir schon seit über 8 Jahren darin :).

Falls du Fragen hast könnte ich sie weiterleiten...

jofamac
 
jofamac schrieb:
Hallo Herrmann,
Meine Eltern sind Architekten und haben sich ein Niedrigenergie-Holzhaus am Hang gebaut. Nun wohnen wir schon seit über 8 Jahren darin :).

Falls du Fragen hast könnte ich sie weiterleiten...

jofamac

Hört sich toll an. Wo wohnen deine Eltern?
 
schau dir echt mal sketchup (demo kostet ja nichts) an.das lohnt.wenn du fragen zu dem programm hast,dann frag einfach.
kannst mir ja mal deine skizzen schicken, bzw hier posten, dann kann ich mal schaun, ob ichs in sketchup hinbekomm.
 
Lofgard schrieb:
Archicad gibt es für den Mac? Wie läuft das denn so? Gibt es irgendwelche Probleme beim Dateiaustausch oder so?

(ich bin auch nur Fan)

Läuft hervorragend, eine gute Bekannte hat sich damals beim Studienbeginn über ArchiCAD erkundigt und welches System die denn empfehlen. Die haben gesagt das einzige mobile Gerät welches uneingeschränkt empfehlenswert ist, ist das Powerbook. Auf dem läufts auch Super, auf meinem G5 natürlich noch besser!
 
die ad hoc tipps:
herrmann schrieb:
(..)gute tipps zu schönen raumaufteilung
das ist sehr individuell. am besten mit feng shui halten: den freien fluss der energie bewahren, keine toten ecken schaffen. auch die spitzen ecken sind schlecht.
Fensterfronten in groß (Nachteile/vorteile)
von süden von vorteil, aber schon mit sonnenblenden, evtl. einem wintergarten dazwischen. von anderen seiten ehen ungünstig, von norden schlecht. es geht um energieverwaltung. wenn man schon dabei ist: eine lehmwand in der mitte des hauses ist ein hervorragender wärmespeicher. u.u kann sie auch tragen, wenn entsprechend dimensioniert...
Warum rät mir jeder davon ab das Dach oben nicht abzuhängen (hohe räume)?
das weiss ich nicht ;) hohe räume haben die eigenschaft, dass die wärme oben bleibt. das ist einerseits ein vorteil (man kann sie nutzen/verteilen -> z.b. als trockenraum oder wärmepuffer im sommer). der nachteil ist, dass im winter die energie verschwendet wird, da alles nach oben geht. in dem fall wäre eine bodenheizung besser, obwohl auch nicht optimal: ein menschlicher körper ist nicht gewohnt, dass bei den füssen am wärmsten ist.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Dach fließt mehr rein als raus... :D
 
sir_flow schrieb:
schau dir echt mal sketchup (demo kostet ja nichts) an.das lohnt.wenn du fragen zu dem programm hast,dann frag einfach.
kannst mir ja mal deine skizzen schicken, bzw hier posten, dann kann ich mal schaun, ob ichs in sketchup hinbekomm.

sketchup ist echt gut. hab gleich mal probiert...und. Meiner Lebensabschnittsgefährtin gefällt mein haus nicht :eek:
 
waidmanns_heil schrieb:
Ich persönlich mach das immer mit ArchiCAD, da wirst allerdings schon eine Zeit brauchen bist da drin bist. Dafür kannst aber sogar Deine Wände innen anmalen und Rundgänge machen.

schon ab 3.950 Franken, doll :rolleyes:
 
Achja, nicht vergessen Holzheizung verbauen, ob Holzpellet, Hackschnitzel oder der gute alte Kamin spielt dabei eigentlich keine Rolle. Lass dir nur bloß keine Gasheizung andrehen :)

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück beim Eigenheimbau.

CU
Ghettomaster
 
Ich dachte dabei eher an den preislichen Aspekt, die Gaspreiskurve teilt sich ihr Leben da ja mit der Apple Aktie ^^

Im übrigen ist eine Holzheizung bioneutral, und wenn man schon auf ein umweltfreundliches Niedrigenergiehaus setzt dann sollte der gute Wille nicht an der Heizung scheitern.

Ansonsten bekomme ich in letzter Zeit immer mehr von den Leuten mit denen ich vor ein paar Jahren zu einer Holzheizung geraten habe und die mich damals als verrückt abstempelten weil Gas ja soo viel billiger und sauberer wär, heute beissen sich die Leute ins Heck ;)

CU
Ghettomaster
 
Wenn du irgendwann mal in einem realtiv finalen Status bist, könnte ich für dich eine schnelle Visualisierung des Hauses machen, die auch nach etwas aussieht ;)
Ich arbeite nei einen Architekten und könnte da noch eine kleine Visualisierung zwischen schieben.


Leider nur mit Bezahlung, weil ich davon leben muss, und das schon relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich denke, wenn du tatsächlich daran interesse hast, können ich das zu einem preis machen, bei dem du auch zufrieden bist.


Also überleg Dir ob du so etwas brauchst.

Hier ist die letzte Visualisierung:



mfg

Manuel Dreesmann
 
Zurück
Oben Unten