Ich will Knoppix für Mac

@Mike Kirsch ist dit der Rudy auf Deinem Bild?!
 
ja das GAIM hab ich jetzt gefunden..sehr ärgerlich dass airport express nicht geht...aber dafür dass es nix kostet ist das os wirklich gut..auf den ersten Eindruck..also für ne Zocker-Windose würd ich das auf jeden Fall windows als Arbeitsprogramm vorziehen....zum arbeiten braucht man ja kaum Programme ist ja alles dabei

erzählt bitte keine Sachen wie apt-get oder basiert auf Debian ich bin absoluter Linux Vollnoob das sagt mir alles nix gut Debian mal gehört ist ne Linux Variante oder so .... aber wtf ist apt-get? ist installieren bei linux immer so ein kraftakt ?
 
apt ist der Paketmanager von Debian (eine Softwaregruppe, die Linux vertreibt). Der Trick an apt ist, dass es auf dem Server von Debian eine ganze Stange von Softwarepaketen gibt, und eine Liste dazu. Lokal auf deinem System gibt's auch eine Liste, die man mit apt bedienen kann. Mit apt kann man die Liste aktualisieren, und sieht so, wo es updates gegeben hat. Mit einem einzigen apt-Befehl kannst du so das ganze System auf den neuesten Stand bringen. Um Software zu installieren, nimmst du apt, und sagst ihm den Namen des Programmes/Paketes, welches du installieren willst, und es lädt automatisch das Paket runter, sowie alle anderen Pakete, die dafür benötigt werden, führt ggf. nötige Updates durch, und installiert alles ;) Und weil das so gut ist, gibt es das glaube ich auch für Mac OS X unter dem Namen "Fink".
 
KönigDerNarren schrieb:
ist installieren bei linux immer so ein kraftakt ?

naja ich finde das keinen Kraftakt, wenn ich das Terminal öffne und z.B folgendes eintippe. Anschließend wird gaim heruntergeladen und installiert. einfach gehts fast nimmer.

apt-get install gaim


Saski schrieb:
Und weil das so gut ist, gibt es das glaube ich auch für Mac OS X unter dem Namen "Fink".

ja Fink nutzt auch apt-get in seinem Paket-Manager.
 
Hi,

hat gnobbix auch apt-get?

bin linux noob und baldiger besitzer eines ibooks, würde mich aber schonmal dafür interessieren.

tschüssings
 
auf dem Linuxtag 2003 in Karlsruhe wurde mal eine knoppixversion innerhalb weniger stunden für den mac lauffähig gemacht. war aber mehr ein experiment und eine 'versprochene' Knoppixversion nur für den mac gibts leider bis heute nicht...
 
supi! ist aber auch irgendwie logisch wenn gnoppix auf ubuntu basiert und ubuntu wiederum auf debian... %)

gleich mal runterladen den schinken!

gute nacht!
 
mal gaaaanz simple und knapp: was ist knoppix und was kann man damit machen? habe ja soweit mitbekommen, dass ich meinen rechner von cd booten kann, aber zu welchem zweck? wäre echt nett, wenn ihr mir 1,2, sätze dazu schreiben könnt, habe mit linux u.ä. noch nie kontakt gehabt, interessiert mich aber trotzdem worum es hier geht :)
 
boernis schrieb:
mal gaaaanz simple und knapp: was ist knoppix und was kann man damit machen? habe ja soweit mitbekommen, dass ich meinen rechner von cd booten kann, aber zu welchem zweck? wäre echt nett, wenn ihr mir 1,2, sätze dazu schreiben könnt, habe mit linux u.ä. noch nie kontakt gehabt, interessiert mich aber trotzdem worum es hier geht :)

das ist ganz einfach ein Linux-Live System das von CD bootet und nicht installiert werden muß. Du kannst somit in die Linux Welt reinschnuppern und auch damit arbeiten.
 
also ich will es nutzen um mich erstmal gefahrlos linux nähren zu können ohne es gleich installieren zu müssen, mir die möglichkeiten etc ansehen.
 
Kubuntu hat heute Release Candidate 5.04 rausgebracht, auch als Live CD!
 
Ich verstehe diese Bedürfnisse immer nicht.
Da sitzen die Jungs vor einem FreeBSD (MacOS X), können dank Fink und BSDPorts praktisch alles installieren was es so für Unix gibt, aber schreien nach Linux...

Daraus kann ich nur eines folgern: entweder ist Linux gar kein Unixclone und überhaupt nicht kompatibel zu allem, so das es "Linuxsoftware" gibt - aber das ist nicht so, oder die Leute haben keine Ahnung von Unix.
 
Lace schrieb:
Ich verstehe diese Bedürfnisse immer nicht.
Da sitzen die Jungs vor einem FreeBSD (MacOS X), können dank Fink und BSDPorts praktisch alles installieren was es so für Unix gibt, aber schreien nach Linux...

es gibt aber leider nicht alles !
 
Und was gibt es nicht, Mauki ? Ich denke wer in der Lage ist XCode zu installieren und
./configure --help
./configure ichwillwasspeziellesoderauchnicht
make
make install
einzugeben, der wird wohl alles bekommen was es so gibt.

Ist übrigens dasselbe Verfahren wie unter Linux...:D
 
@Mauki

Du kannst somit in die Linux Welt reinschnuppern und auch damit arbeiten.

Mauki, was ist die "Linux Welt" ?

Linux ist nur ein bescheidenes popeliges Kernel, sonst NICHTS. Genau wir Darwin ein bescheidenes popeliges Kernel ist.
Die ganzes Systemtools die Linux und auch Darwin beiliegen sind Clones von Unix-Tools.
KDE, Gnome oder welcher Fenstermanager auch immer haben ebenfalls nix mit Linux am Hut.

Es mag vielleicht einige sehr wenige spezifische Tools geben die z.B. auf bestimmte Kernelmodule von Linux angewiesen sind, aber ansonsten ist das alles kompatibler Unixclone Krempel und läuft genauso mit Darwin und OSX.

Das ist echt total schräg ! Die Leute installieren eine ->Linux ****DISTRIBUTION***<-, also einen Unixclone mit Linuxkernel, und meinen sie machen jetzt mit einem Gesamtsystem rum das "Linux" heisst.

*MEGALOL* Ich lach mich tot!

Ich denke man sollte erstmal verstehen was man da vor sich hat!
 
Hab grade mal die Kubuntu ppc live cd laufen lassen. Sicherlich eine alternative. Werd mir wohl Kubuntu als 2. System neben OSX auf meinem iBook installieren.

Wäre da nur nicht dieses Problem mit den Wlan-Treibern die nicht freigegeben werden :-/
 
Lace schrieb:
Ich verstehe diese Bedürfnisse immer nicht.
Da sitzen die Jungs vor einem FreeBSD (MacOS X), können dank Fink und BSDPorts praktisch alles installieren was es so für Unix gibt, aber schreien nach Linux...
...
Darwin-Systemanforderungen (laut Apple): G3 mit 128 MB RAM
Linux-Systemanforderungen: POWER mit < 4 MB RAM
Das macht es auch auf älteren Macs attraktiv.

Und das Konzept eine GNU/Linux-Systems ist eben auch eine anderes, als das von Mac OS X. Bei GNU/Linux bootet man im Textmodus, hackt ein bisschen herum, usw., wie bei einem ursprünglichen Unix - es sei denn natürlich, man hat da irgendwelche Extrasoftware ... Es hat auch eine andere Kernelarchitektur, den modularen Kernel mit Treibern für alle möglichen Dinge. Darwin dagegen ist ein Mikrokernel, wo alle Treiber im Idealfall im Userland laufen sollten (hab ich mal irgendwo über den Mach-Kernel gelesen).
 
Lace schrieb:
Es mag vielleicht einige sehr wenige spezifische Tools geben die z.B. auf bestimmte Kernelmodule von Linux angewiesen sind, aber ansonsten ist das alles kompatibler Unixclone Krempel und läuft genauso mit Darwin und OSX.

Was ist denn das für eine schräge Argumentation?
Wieso Linux nehmen, wenn es doch Mac OS gibt?

Kann man genau so gut umkehren:
Wieso Mac OS X nehmen, wenn es Linux gibt?

Und wieso überhaupt mit einem auskommen? Warum nicht beides?


Ich arbeite gern mit dem Mac. Ich kann aber die Oberfläche nicht leiden. Ich kann Closed-Source Software nicht leiden. Ich kann Mausklick-Administration nicht leiden. Ich will meine Software nicht pro-Platz kaufen oder lizenzieren. Ich schätze es, XFCE und Gnome und KDE parallel zu verwenden, je nachdem. Deswegen habe ich beruflich einen Mac und privat Linux/x86-64.

Ich verstehe mal wieder nicht, wieso jemand dieses Forum betritt und versucht, Linux-Interessierte zu "evangelisieren"... warum um alles in der Welt soll sich das keiner angucken? Kriegt man von Linux Rückenmarkschwindsucht oder haarige Finger? EIntritt frei!


Um noch was zum Thema beizutragen: Ubuntu ist eine gute Wahl.
Kubuntu ist übrigens inzwischen Teil des Ubuntu-Projektes. Man muss sich nicht zwischen beiden entscheiden.
Die Ubuntu "Easy going"-Installation spielt automatisch Gnome auf. Wer KDE will, sollte eine Serverinstallation machen. Der Name ist unglücklich gewählt, es handelt sich dabei um eine Minimalinstallation. Danach einfach

apt-get update
apt-get install kubuntu-desktop

Ich fahre derzeit testweise die Hoary-Prerelease. Es sind noch ein paar kinken drin (Ich will ja unbedingt X.org-Goodies...), aber sie läuft stabil.


Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten