Ich will ja umsteigen, aber...

boerzel

boerzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Hallole,

also ich habe bestrimmt vor, bis zur Jahresmitte auf ein iBook umzusteigen. Und zwar das 12er. Dazu gebracht hat mich mein iPod - für mich sind die Zeiten des Wintel-Grau-in-Grau vorbei. Jaja, ich weiß, es gibt auch "schönere" Laptops unter Win, aber eben auch Trojener, Viren, Würmer und sonstiges nervendes Getier. Und Bluescreens (ja, ich schaffe das auch unter XP!), die (halb)jährliche OS-Neuinstallation usw. usf..

Nun ist es aber halt so, daß meine gesamten Daten derzeit auf einem XP-Laptop liegen bzw. zur Datensicherung auf einer externen mit NTFS formatierten USBII-Festplatte. Ich habe nun absolut keine Lust, das alles auf CDs zu brennen und wieder ins iBook einzulesen. Ist echt zu viel.

Daher folgende Fragen:

1) Kann ich eine USBII-Festplatte an das iBook anschließen und auslesen?
2) Wie bekomme ich die Musik (MP3) vom iPod auf das iBook?
3) Hat das iBook einen Mikrofoneingang (der Mac Mini hat keinen)?
4) Kann man die CPU- und HD-Aufrüstung selbst billiger machen als im Apple-Store (BTO)? Die Preise dort sind ja recht frech!
5) Wer kauft mir meinen alten Laptop ab? :D

Danke & Gruß
boerzel
 
1) OS X kann NTFS lesen aber nicht schreiben
2) einfach auf die interne Platte kopieren und dann im iTunes importieren
3) Nein, das iBook hat keinen MicIn
4) Nein, nur RAM kann man selber machen
5) Kein Mensch :D
 
ich würde einfach mit nem Netzwerkkabel die beiden Comps verbinden und die Daten rüberschieben.
 
....Fragen über Fragen...

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum ;-)

zu 1) .... Anschliessen ja, hab jedoch auch noch nicht versucht, eine NTFS Partition unter OS X zu lesen. FAT(32) klappt jedoch auf jeden Fall !

zu 2) ... anstöpseln und loslegen ;-)

zu 3) dazu kannst Du Dich unter www.apple.de unter Hardware -> iBook -> Techn. Spez. erkundigen. Auf für den Mini gibt es ext. USB 2.0 Audio-Lösungen, womit ein Audio-Eingang / -Ausgang (auch digital) nachgerüstet werden können - liegen so preislich ab ca. 50 € (je nach Ausstattung).

zu 4) Bei den iBooks weiss ich es bzgl. der Harddisk nicht. Du kannst jedoch jede ext. USB / Firewire Festplatte anschliessen (steht bei meinem Mini als ext. Datensicherungsmedium auch noch aus ;-). RAM einsetzen sollte m.M.n. kein Problem darstellen - soweit ich informiert bin, haben die Laptops einen freien RAM Slot (siehe auch www.apple.de)

zu 5) ....eBay wirds schon richten *grins*

Ansonsten wurde bereits viel hier im Forum besprochen. Am bestem mal im Einsteiger Bereich die festgepinnten FAQs lesen !

P.S. : hab meinen Switch gerade hinter mir und KEIN bischen bereut. Daher: GUTE Entscheidung !!!!

andi
 
zu
1. Warum ziehst Du die Daten nicht per Netzwerk rüber? Ist doch viel bequemer.
2. Dafür gibt es viele Tools, such mal bei iPodlounge.com oder bei ipodfun.de
3. Nein, müßte aber über eine USB Soundkarte nachrüstbar sein (Stichwort M-Audio Transit)
4. Glaube ich kaum, welche CPU Aufrüstung?
5. Kommt auf den Preis an!!
 
1) Dein iBook sollte die NTFS Daten lesen können, jedoch würde ich die Platte gleich unter Windows auf FAT32 umkonvertieren, dann kannst du auch vom Mac schreiben. Umkonvertieren ohne Datenverlust geht z.B. mit Partition Magic.

2) Z.B. iPodViewer (Freeware).

3) Nein es hat keinen, aber ein internes Mikro. Für Skype verwende ich das interne Mikro und den Sound lass ich über die externen Boxen oder Kopfhörer laufen. Funktioniert super! Alternative wär ein USB/FW Audiointerface oder ein USB Headset. Es gibt auch USB Adapter für normale Headsets ab 15 Euro.

4) Willkommen bei Apple. Die Preise sind happig, aber das ist nunmal so. Selbst darf man nur den RAM einbauen. Der Rest (z.B. HD) geht nur mit Garantieverlust.

5) Ich nicht! :p

MfG, juniorclub.
 
boerzel schrieb:
1) Kann ich eine USBII-Festplatte an das iBook anschließen und auslesen?
wie kommt man auf die idee ne externe festplatte mit ntfs zu formatieren?das können ja noch nicht einmal alle windows-versionen lesen. soweit ich weiß gibts eine zusatztoll, dass das auslesen von ntfs-platten ermöglicht...
2) Wie bekomme ich die Musik (MP3) vom iPod auf das iBook?
mit podworks[/quote]
3) Hat das iBook einen Mikrofoneingang (der Mac Mini hat keinen)?[/quote]nein, das ibook hat nur ein fest verbautes microphone...
4) Kann man die CPU- und HD-Aufrüstung selbst billiger machen als im
man kann mit viel aufwand die 1,25ghz cpu auf 1,42ghz übertakten, mehr ist aber auch nicht mehr drin. prinzipiell kann man alle anderen bauteile (festplatte, ram, dvd-laufwerk, bluetooth und wlan) selbst nach- bzw. aufrüsten - beim mac mini. das ist zunächst aber erst mal nur beim arbeitsspeicher empfehlenswert.
beim ibook kann nur das wlan und der arbeitsspeicher (max. 1,25gb) ohne garantieverlust aufgerüstet werden. um dvd-laufwerk und festplatte auszutauschen muss man fast das ganze ibook demontieren... was den garantieverlust zur folge hat. die firma synom.de bietet aber ibooks mit schneller und größerer festplatte an. auf anfrage verbauen die sicherlich auch nen dvd-brenner im ibook - ist eben eine kostenfrage...
überhaupt würde ich es vermeiden im apple-store einzukaufen, da dieser meist unverhältnismäßig teuer ist... händler wie mactrade.de oder cyberport.de ziehe ich da dem store vor...
5) Wer kauft mir meinen alten Laptop ab? :D
was will ich mit ner dose - geh bloß fort damit...
 
Danke!

Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten, es scheint ja alles kein Problem zu sein. Jetzt muß ich nur noch ein wenig sparen, dann kann es losgehen.

Danke & Gruß
boerzel
 
Zurück
Oben Unten