Ich will für Podcast Audio-Interviews aufnehmen ?

A

aladina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!:)
Für einen Podcast will ich auf der Strasse Interviews machen (MP3).

Welche günstigen Aufnahmegeräte gibt es ?
;)
Wer hat Erfahrungen mit diversen Aufnahmegeräten ?
 
Hallo!:)
Für einen Podcast will ich auf der Strasse Interviews machen (MP3).

Welche günstigen Aufnahmegeräte gibt es ?
;)
Wer hat Erfahrungen mit diversen Aufnahmegeräten ?

Günstig oder gut ;)

Ich finde die Zoom Geräte ganz gut Zoom-H2 oder besser Zoom-H4. V.a. letzterer ist sehr vielseitig, man kann sogar 2 phantomgespeiste Kondensatormics anschließen, das Gerät als externe Soundkarte anschließen etc. Kostet aber 300 Ocken (200 Euro in USA; in eBay versendet einer kostenlos!)

Thomas
 
bild1wi7.png


OK, danke für den ersten Tip.
Eigentlich ist mir dieses Gerät zu teuer, vielleicht auch zu gut.
Die Tonqualität kann ruhig schlechter sein,
denn ich will keine Musikmitschnitte machen.:)
 
Ist doch für Interviews 'ne gute Qualität.

Lässt sich an das Belkin Tunetalk eigentlich auch ein externes Micro anstöpseln?
Habe in den Specs dazu nichts gefunden, also wahrscheinlich nicht ;)
 
Die Anleitung sagt folgendes:
Der AUX-Eingang eignet sich für Line-Level-Eingang (Vollaussteuerungspegel) wie bei verstärkten Mikrofonen oder anderen Audiogeräten. Der Tunetalk Stereo bietet eine Anschlussspannung von drei Volt, die sich für externe Mikrofone eignet. Wenn TuneTalk Stereo merkt, dass ein externes Quellgerät angeschlossen wird, werden die integrierten Mikrofone automatisch deaktiviert.

Meine Erfahrung ist aber die, falls man Interviews auf der Strasse macht:
Je unauffälliger man ist (kein grosses Mikro in der Hand), desto einfacher kann man sich an Probanten heranmachen.
Nähert man sich mit einem grossen Mikro in der Hand einer fremden Person, beginnt die meist sofort ein Gespräch abzulehnen.
Eine Videokamera würde alles noch viel schwerer machen, denn wer will schon erkannt werden....
'Wie gesagt es fällt mir leicht so unauffällig Leute (Interview-Partner) auszuspähen ohne selbst mit einem riessigen Mikro in der Hand aufzufallen.:D
 
Ja, das Interview war auch wegen des Inhalts klasse, "nein, habe keine muslimischen Freunde" … eine Minute später: "habe türkischen Onkel, ganz nett, … viele türkische Freunde" aber dann: "nein in eine Moschee gehe ich sicher nicht"

Mich interessiert der aux-Eingang nicht wegen großem Mikrophon, sondern wegen kleinem Stereo-Kondensator-Ansteckmicro von zB Sony. Benutze ich mit mit meinem iRiver mp3-Player. Aber mit dem Belkin wäre der iPod ja dann echt 'ne Alternative.
Danke.

ps: Der Aux In ist aber eine Stereo-Mini-Klinke, oder?
 
Zurück
Oben Unten