Ich will ein Backup machen :(

Hab gerade das Tool entdeckt... finde ich sehr schön :)

backuplist+
 
habe grad die aktuelle devradio Folge gehört und bin ein wenig verwirrt.

Die unterscheiden inkremetelle und differentielle Backups? Demnach brauche ich beim Wiederherstellen eines Backups alle inkrementellen Backups und muss die nacheinander herstellen - ich dachte bisher immer es reicht das letzte inkrementelle nach dem Vollbackup zu nehmen?

Welche Tools können überhaupt differentielle Backups (die sichern anscheinend immer dem Unterschied zum Vollbackup sodass ich wirklich nur das Vollbackup und das neueste brauche)?
 
„Alle inkrementellen Backups” gibt es nicht. Es ist nur eines. Die Unterschiede seit der letzten Sicherung werden geschrieben, sieht aber aus als wenn alles frisch wäre.

Differentiell ist dann wohl so wie Time Machine, also daß geänderte Dateien in allen Fassungen vorliegen?

Hoffe mal, ich habe deine demns richtig gedeutet, glaube aber fast nicht.
 
irgendwie verwirrt mich das alles noch etwas - werd wohl noch mehr zum Thema lesen müssen.

Ich sichere z. B. nen paar wichtige Daten, ... auf der iDisk - dort befindet sich ein komplettes und mittlerweile 16 inkremetelle Backups (eines pro Woche)

Wenn ich jetzt meine Daten verliere würde es also reichen das komplette Backup und die neueste inkrementelle Datei wiederherzustellen um auf dem aktuellen Stand zu sein? Das neueste inkremetelle Backup von heute Nacht ist allerdings etwas kleiner als das erste inkrementelle Backup (vielleicht hab ich in der Zwischenzeit ja auch Sachen gelöscht weiss ich leider nicht mehr)

Wie schon weiter oben zu erkenne nutze ich momentan die Backupsoftware Backup von Apple.
 
Hab jetzt Apples Backup Programm laufen und wundere mich immer, warum er bei großen Sicherungen, z.b über 20 GB Musik mehrere Files anlegt.

Bin erst heute draufgekommen, da die Files ja immer 3,9 GB groß sind. Das liegt an der Beschränkung von FAT32. Leider gibt es ja kein Tool, um die Platte in HFS zu formatieren/partitionieren ohne Datenverlust.
 
kein Problem - Platte neu partionieren / formatieren, dann in Backup den entsprechenden Backupplan auswählen und im Menü Plan auf vollständige Sicherung gehen. Jetzt wird ein neues Backup (keine Inkremente) angelegt.

Der einzige Nachteil es dauert halt ein wenig bis das Backup wieder gamacht ist aber 20 GB sind ja noch harmlos.
 
Das Problem ist, wenn ich neu partitioniere sind auch meine Bilder weg die nur auf der Platte liegen :(
 
Warum sicherst Du die nicht auf Deinem iPod (von einem eventuellen Platzproblem mal abgesehen)?
 
Weil mein iPOD gerade spinnt und mir das zu unsicher ist.
 
Hm, ich habe in Deiner Sig " iPod 4G 40 GB *war defekt, tut wieder ;-)" gelesen, daher mein Gedanke. :cool:
 
Jo, gerade zickt er leider mal wieder um :motz:
 
kannst du die Bilder nicht für nenn paar Minuten auf ner anderen Platte parken das Dateisystem der Backupplatte ändern und sie dann zurückkopieren?

Oder hast du nicht genug freien Platz?
 
Mauki, es kann ja auch nicht schaden, wichtige Daten zumindest einmal im Jahr auf Silberlinge zu brennen.
 
Ich hab da mal ne fragen. Wie genau sieht das Backup auf der Platte aus? Ist es eine Datei mit sagen wir mal 40Gigabyte oder mehrere, weil meine externe mit FAt32 partitioniert ist, wegen Windows und Mac gleichzeitige nutzung.
 
QWallyTy schrieb:
kannst du die Bilder nicht für nenn paar Minuten auf ner anderen Platte parken das Dateisystem der Backupplatte ändern und sie dann zurückkopieren?

Oder hast du nicht genug freien Platz?

Naja die Bilder sind mehrere GB, die passen nicht mehr aufs Notebook drauf. Deshalb hab ich ja ne externe Platte.

Chicago Whistle schrieb:
Mauki, es kann ja auch nicht schaden, wichtige Daten zumindest einmal im Jahr auf Silberlinge zu brennen.

Brennen ist ja schön und gut aber ohne DVD-Brenner ist das auch nicht so toll.

The_MiGo schrieb:
Ich hab da mal ne fragen. Wie genau sieht das Backup auf der Platte aus? Ist es eine Datei mit sagen wir mal 40Gigabyte oder mehrere, weil meine externe mit FAt32 partitioniert ist, wegen Windows und Mac gleichzeitige nutzung.

Das kommt auf dein Backupprogramm drauf an. Was nutzt du?
 
Sodele, gestern hab ich die Platte an meine Dose gehängt und via USB 1.1 die Daten auf meinen PC geschaufelt. Hat sehr lange gedauert ;)

Die Backups hab ich weggelassen. Hab dann mit dem Festplattendienstprogramm 200 GB HFS+, 35 GB FAT32 partitioniert.

Die Backups laufen gerade neu. Genial ist das mein Komplettbackup von 27 GB mit Rsync diesmal nach 78 min fertig war ;)
 
CarbonCopyCloner ist doch ideal.Funzt ohne Probleme,und ist kostenlos.
 
wodkaonkel schrieb:
CarbonCopyCloner ist doch ideal.Funzt ohne Probleme,und ist kostenlos.

Der macht doch nur komplette Images oder?
 
nachdem ich ein kleines Problem mit dem 10.4.8 Update - bzw. ical hatte bin ich froh das ich mir die mybook gekauft und superduper getestet habe - ohne dieses Image wäre ich wohl Tagelang am wirken gewesen bis alles wieder gelaufen wäre.
 
PsyncX

-> man gibt Quellordner und Zielordner an.

Wenn man das Backup händisch (natürlich inkrementell) anstößt, kann man im Terminal zusehen, wie via Perlscript die Dateiliste abgearbeitet wird. (Kontrolle!)
Man kann auch einen Zeitplan erstellen, dann läuft das Backup zeitgesteuert im Hintergrund ab, ohne daß man was dazu tun muß.

Absolut idiotensicher.

Mauki schrieb:
Der macht doch nur komplette Images oder?
Aber images auf eine Platte, die auch schon belegt sein kann, ohne die Dateien anzurühren. Im gegensatz zum Festplattendienstprogramm.
CCC läßt sich auch mit PsyncX koppeln, dann updated er auch ein komplettes System.
 
Zurück
Oben Unten