Ich will DJ werden :-D

ynos schrieb:
Klar geht das alles. Ich hoffe nur für ihn, dass er nicht wirklich MP3 verwendet hat - das Format ist dann nun wirklich von der Kompression nicht fürs Auflegen geeignet...

Vom Klang her geht m.E. eh nichts über Vinyl...Marco Zaffarano hab' ich im Düsseldorfer Poison Club (R.I.P.) auch schon mit nem Laptop gesehen....
 
also echte dj sets muessen bei mir immer noch Vinyl sein... Aber wenn leute wie Aphex, Plaid usw live machen, das geht natuerlich nicht ohne einen Laptop!
 
So hoffe einige werden mir jetz ned bös sein.
ABER als erstes solltest du panana mal genauer sagen was du machen möchtest.

Dj und Dj sind zwei paar schuhe. Einmal der umgangssprachliche Name Dj.
Dieser sich als Dj bezeichnende Vertreter der menschlichen Spezies legt halt songs auf versucht evtl noch a bisserl ausm publikum die stimmung aufzufangen und macht wenn überhaupt crossfades um von einem song zum anderen zu kommen.

Is in ner dorfkneipe ok mehr aber auch nicht.

Dann gibts noch die DJ´s die die mehrere songs als einen zusammen mischen sprich dort brauchste pitch eq´s usw um ein perfektes ergebniss zu erziehlen. Auf alle fälle muss man taktgefühl und gespühr für geile tunes besitzen. sonst gehste auch im hobbie geschäft unter.

Die letzteren djs verbringen anfangs stunden am tag damit ihr können zu üben und zu perfektionieren. in diesem bereich ist es auch sehr ratsam mit platten zu arbeiten. ich finde es ist einfacher sich mit reglern und fadern auseinanderzusetzen wie mit ner maus oder midi knobs zu arbeiten.

wenn dann is noch ne sehr sehr brauchbare software für electronica http://www.ableton.com aber dort agierst du mehr als producer und kannst deine erstellten stücke live sehr gut mixen.

sonst gibts die möglichkeit 2 turntables über firewire interface an deinen laptop anzustöpseln. du erhälts dann meistens 2 platten mit nem digital code drauf. in der software legst du dann deine mp3s virtuell auf die turntables. durch den code kannst das mp3 scratchen, pitchen usw.

ein programm das dies macht nennt sich http://www.stantondj.com/v2/index.asp

hoffe ich konnte dir bisserl helfen.
wenn fragen dann einfach hier stellen nä*G*
:D
 
Ich denke die Anschaffung aller möglichen technischen Spielereien lenkt nur von dem ab, was einen guten DJ ausmacht (egal ob der jetzt ein 'Mobile DJ' ist, also der klassische Allerwelts-Aufleger, der auf kleinen Parties Stimmung macht inkl Karaoke oder einer der in Clubs auflegt): Gefühl für Musik und Stimmung bzw. Gruppendynamik.
Ein empfehlenswertes Buch, das die genannten Fähigkeiten in den Vordergrund stellt ist z.B. 'How to DJ Right: The Art and Science of Playing Records' ISBN 0802139957.

Ja, Traktor kann automatische BPM Anpassung und was weiss ich sonst noch. Aber hilft das? Moderne DJ Mischpulte bringen einen Haufen Effekte mit, entscheidend sind aber die Kleinigkeiten, die man erst im Betrieb merkt (z.B. Ecler NUO5: geniales Gerät: grosse, gut bedienbare Knöpfe, langlebige Fader, gute Klangqualität etc. Die Effekte sind nett, aber eigentlich zweitrangig). Es gibt auch inzwischen 101 verschiedene Bedienkonzepte für MP3s (von den Technics mit Laserabtastung angefangen über Scratch-CD-Player bis zur iPod-Konsole). Lenkt aber oft nur ab, es geht beim Auflegen nicht um Spielen mit Technik. Die sollte nur mittel zum Zweck sein. Und je komplexer die ist, desto mühsamer ist das Zeug im Halbdunkel unter Stress zu bedienen. MP3s sind nett für kleine Veranstaltungen weil man nicht so viel schleppen muss (am besten mit MP3 fähigen Scratch-CD-Playern wie z.B. Denon oder Pioneer, da passt das Handling halbwegs und sie sind robust).

Der langen Rede kurzer Sinn: wie schon einige angemerkt haben gehören zum 'DJ Sein' einige Fähigkeiten, die sich nur durch Übung erlangen lassen. Und ein DJ, der mit einem Technics nicht umgehen kann -- ich weiss nicht...

Grüße,
muecke.
 
So ein Buch wäre hilfreich allerdings auf englisch nich gerade gut für mich.
Also ich will kein Profi-DJ werden oder in discos spielen.
Ich will zuhause in meinem Keller bissle rumexperimentieren und lieder rmx'en.
Kann mir jmd ein deutsches buch empfehlen??
 
Geh mal auf www.elevator.de
Da gibts alles für die, die "gerne wollen würden".
Auch "Bücher" (DJing für Dummis??? kopfkratz) und DVDs.
Equipment natürlich auch....
 
für mich ist ein dj nur ein dj,.. wenn er scratchen und mixen kann,.. turntablists, die aus 2 plattenspielern scratchend und mixend neue musik erzeugen. wer keine 2 1210er turntables von technics unter kontrolle halten kann,.. ist kein dj!

wer programme und computer braucht, nur beats zählt um dann den fader zu bewegen,.. der kann doch nix. aber das machen all diese house-fritzen so,... lächerlich! ;-) nur meine meinung,.. obwohl ich dutzende gute house-fritzen im freundeskreis habe!

besorg dir mal DMC & ITF videos,.. da siehst du was wirklich fresh ist.

nicht so böse nehmen,.. nur meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir links zu DMC & ITF videos ich bin für alles offen :)
 
[jive] schrieb:
für mich ist ein dj nur ein dj,.. wenn er scratchen und mixen kann,.. turntablists, die aus 2 plattenspielern scratchend und mixend neue musik erzeugen. wer keine 2 1210er turntables von technics unter kontrolle halten kann,.. ist kein dj!

das ist meiner meinung nach müll was du da schreibst...
 
Wir hatten doch hier schon mal so einen 'die tollste DJ Methode' Thread :rolleyes:

Schei*egal, hauptsache es groovt!

@panana: Was für Musik willst du den den Zuhörern kredenzen? Elektronische Tanzmusik oder Rock'n'Roll oder was??
iDJ Mixing Console
Damit bewegst du dich z.B. von der Elektronischen Tanzmusik weg, weil - wie schon gesagt - du damit nicht pitchen kannst.

Sieht toll aus, aber hat eben nur eine sehr begrenzte Funktionalität.

Wenn du gern den iPod dabei verwenden willst, dann hol dir erstmal nur ein Mischpult und schließ an den 2ten Kanal einen CD-Player an - so bekommst du wenigstens ein Gefühl für den Mixer und was man damit so treiben kann.

Wenn du ohnehn schon weißt, daß du HipHop, Techno, House oder wiesiealleheißen auflegen willst, dann wirst du nicht um Plattenspieler umhin kommen.

So, du bist am Zug.

[jive] schrieb:
für mich ist ein dj nur ein dj,.. wenn er scratchen und mixen kann,.. turntablists, die aus 2 plattenspielern scratchend und mixend neue musik erzeugen. wer keine 2 1210er turntables von technics unter kontrolle halten kann,.. ist kein dj!

wer programme und computer braucht, nur beats zählt um dann den fader zu bewegen,.. der kann doch nix. aber das machen all diese house-fritzen so,... lächerlich! ;-) nur meine meinung,.. obwohl ich dutzende gute house-fritzen im freundeskreis habe!

besorg dir mal DMC & ITF videos,.. da siehst du was wirklich fresh ist.

nicht so böse nehmen,.. nur meine meinung.
World of Bla ... mach ich auch gern, hilft hier aber nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen: ob mp3 oder vinyl, ob gescratcht oder gemixt, am ende ist doch wichtig das die meute hüpft!

... das sollte sich jetzt nicht reimen...
 
Ich schieb euch zu den anderern DJs ins Digital Audio Forum. ;)

Und bitte nicht wieder eine Diskussion, was ein „echter Dj“ ist, hat, kann, können muss, haben muss, nicht haben darf, auf keinen Fall verwendet. :rolleyes:

ww
 
juggleberry schrieb:
das ist meiner meinung nach müll was du da schreibst...

Meiner Meinung nach solltest Du Deine Meinung erstmal begründen, bevor Du die Meinungen Anderer als Müll bezeichnest. Und weiterhin, gehört es nicht gerade zur besten Umgangsart im Forum andere Meinungen als "Müll" zu bezeichnen!! :rolleyes:

pp.
 
ok, hier die begründung:
wieso sollte sich jemand der house, techno, drum&bass oder was weiss ich was auflegt (ohne zu scratchen, bzw. scratchen zu können) nicht dj nennen dürfen?
wenn jetzt jemand wirklich coolen sound technisch gut auflegt und die leute abgehen ist es egal mit was er auflegt. schau dir leute wie die scratch perverts/woody/birdy nam nam an. sind das keine djs mehr wenn sie mit cds auflegen?
hör dir kruder und dorfmeister mixes an, da ist kein einziger scratch drin...sind das keine djs?
 
Also miner meinung nach kommt es immer drauf an was man macht... Techno Hip-Hop usw. da bin ich fuer Vinyl... Aber beil elektronischen Sachen die muss man live mit dem Computer machen! Guckt euch mal das Video von Jamie Lidell an! Dann wist ihr wozu Ableton live und ein Computer gut ist! Der Junge rockt!

http://www.jamielidell.com/video.php

Das Video in der mitte mit den Filmrollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
g.linnemann schrieb:
och hol dir 2 iPods 60 gb und ein kleines Behringer Mischpult und gut ist, so kannste von iPod zu iPod switchen, ich mache jede Premierenparty so ;)


nix pitchen der hörr? :D
 
wenn du doch nur im keller fuer sich ein bisschen die platten drehen lassen will, dann kauf dir 2 billigplattenspieler und n Mischpult mit (vielleicht) vier inputs.
Das reicht doch schon als anfang. Mit 200 euronen bisse vielleicht sogar dabei.

Und den Klangunterschied hoert man als anfaenger erstma gar nicht, also nuetzt es doch gar nichts wenn de dir ein 800 euro teil ins zimmer stellst. Fuer den Anfang reicht es auf jedenfall.

dann noch ne Stereoanlage fuer den output und schon hasse dein spass :D

MFG
The Moonface
 
The Moonface schrieb:
wenn du doch nur im keller fuer sich ein bisschen die platten drehen lassen will, dann kauf dir 2 billigplattenspieler und n Mischpult mit (vielleicht) vier inputs.
Das reicht doch schon als anfang. Mit 200 euronen bisse vielleicht sogar dabei.

Und den Klangunterschied hoert man als anfaenger erstma gar nicht, also nuetzt es doch gar nichts wenn de dir ein 800 euro teil ins zimmer stellst. Fuer den Anfang reicht es auf jedenfall.

dann noch ne Stereoanlage fuer den output und schon hasse dein spass :D

MFG
The Moonface

jawoll...und dann zeigs de mutti was n bass is...:D
 
Zurück
Oben Unten