Ich will die Sau schlachten ...

Diskutiere mit über: Ich will die Sau schlachten ... im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. ralfinger

ralfinger Thread Starter MacUser Mitglied

... nö, ich veranstalte kein Schlachtfest. ich will auch niemanden lynchen. Aber ich würde eventuell gerne meinen alten PC (Athlon 2000+) ausschlachten. Irgendwie brauch ich den nimmer, seit ich geswitched bin. Steht nur in der Ecke. Kann ich da irgendwas event. für meinen Dual G5 verwenden? RAM dürfte nicht kompatibel sein oder? Festplatten? Wie muss ich die jumpern? Slave, Master? Ist das so wie beim PC? Was könnt ich noch verwerten? Die genauen Daten vom Innenleben kenn ich leider auch noch nicht so genau, aber falls ich auf was achten muss, könntet Ihrs mir ja sagen. Wenn ich die Kiste dann auf hab, seh ich ja wat drinne ist und was wo draufsteht. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere als Ersatzteil aufheben, oder was weiss ich? Wüsst ichs, würd ich ja nicht fragen, haha.

Vielen Dank vorab,
    Ralf

Zuletzt bearbeitet: 13.02.2005
  2. MeNz666

MeNz666 MacUser Mitglied

Mir Fällt auf Anhieb nix ein, was du im G5-Mac Weiterverwenden könnetst ausser die festplatten,wenn selbige S-ATA sind.Falls du die Teile, die vom Schlachtfest übrig bleiben, nicht mehr brauchst, ich nehm sie gerne, denn da kann ich meinem betagem PC ein update verpassen.Vielleicht ist der RAM, der in deinem PC drinne is im G5 noch zu Verwenden.

gruss,

MeNz666

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Wenn du in deinem PC S-ATA Festplatten hast kannst du sei einbauen Die mit dem System dann auf Master und die zweite auf Salve.
    Ansonsten kannst du mit den Sachen im Mac nichts anfangen.

4. ralfinger

Naja, wenn sichs nicht lohnt. Sprich, wenns nur ne Platte ist, lass ich ihn halt am Stück. Dann bekommt den meine Nichte zum Zocken oder so.
    Woran erkenn ich denn ob das ne S-ATA Platte ist? Das ist so ein Fertig-PC von ... weiss garnimmer ... Vobis? Egal, sowas halt.

5. simonnelli

simonnelli MacUser Mitglied

everest home

mit everest home findest du fast alle verbauten komponente heraus.

gruss simon

6. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Verkaufe ihn doch bei ebay und vom Erlös kaufst dir was schönes für deinen G5. Für die Nichte ist sicher ein Eis drin;)

7. max188

max188 MacUser Mitglied

Ich würde die Kiste in Kleinanzeigen oder bei eBay im Ganzen loswerden, da haste denke ich mehr davon!
    Und vom Erlös dann lieber RAM oder ne HDD kaufen oder mal sparen :p

Gruß,
    Max

8. ralfinger

Meinste da bekomm ich noch was für? Bei den Dosen bekommt man ja immer nur ne Mark Fünzig. Mal schauen. Dann sag ich mal Danke soweit.
    Mal schauen obs zum Schlachtfest kommt, ich denke dann eher nicht.
    Mein Patenkind wird sich freuen :)

9. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Die Platten passen nur in den Mac, wenn Du zusätzlich zu dem SATA Kontroller auch einen IDE Kontroller in der Maschine hast. Oder wenn Du Dir einen entsprechenden Adapter kaufst. Und dort ist dann eine Anleitung dabei. Aber soweit ich über SATA informiert bin, kann man da kein Master/Slave einstellen, insofern ist das kein Problem, da dann die Platte auf jeden Fall auf Master gejumpert wird.
    Evtl. kannst Du Dir Deine olle GrKa umflashen. Der Speicher sollte auch passen, wenn Du mehrfach interleaving im PC benutzt hast, bzw. die selben Module einsetzt.
    Ansonsten würde ich vermutlich Linux auf die Maschine aufspielen und einen File/Printserver draus machen....

10. greasy pete

greasy pete MacUser Mitglied

Habe meinen Athlon 1300er auch geschlachtet. Die Einzelteile dann unter Kollegen und auf Ebay verschachert. Bringt einzeln deutlich mehr Geld als im Ganzen.

Habe mir vom Erlös gestern erstmal ne S-ATA Maxtor 300er Platte (189EUR) für meinen G5 gekauft. War ein guter Deal :D

Gruß Pete

Die Seite wird geladen...