Ich will die Sau schlachten ...

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
... nö, ich veranstalte kein Schlachtfest. ich will auch niemanden lynchen. Aber ich würde eventuell gerne meinen alten PC (Athlon 2000+) ausschlachten. Irgendwie brauch ich den nimmer, seit ich geswitched bin. Steht nur in der Ecke. Kann ich da irgendwas event. für meinen Dual G5 verwenden? RAM dürfte nicht kompatibel sein oder? Festplatten? Wie muss ich die jumpern? Slave, Master? Ist das so wie beim PC? Was könnt ich noch verwerten? Die genauen Daten vom Innenleben kenn ich leider auch noch nicht so genau, aber falls ich auf was achten muss, könntet Ihrs mir ja sagen. Wenn ich die Kiste dann auf hab, seh ich ja wat drinne ist und was wo draufsteht. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere als Ersatzteil aufheben, oder was weiss ich? Wüsst ichs, würd ich ja nicht fragen, haha.

Vielen Dank vorab,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir Fällt auf Anhieb nix ein, was du im G5-Mac Weiterverwenden könnetst ausser die festplatten,wenn selbige S-ATA sind.Falls du die Teile, die vom Schlachtfest übrig bleiben, nicht mehr brauchst, ich nehm sie gerne, denn da kann ich meinem betagem PC ein update verpassen.Vielleicht ist der RAM, der in deinem PC drinne is im G5 noch zu Verwenden.

gruss,

MeNz666
 
Wenn du in deinem PC S-ATA Festplatten hast kannst du sei einbauen Die mit dem System dann auf Master und die zweite auf Salve.
Ansonsten kannst du mit den Sachen im Mac nichts anfangen.
 
Naja, wenn sichs nicht lohnt. Sprich, wenns nur ne Platte ist, lass ich ihn halt am Stück. Dann bekommt den meine Nichte zum Zocken oder so.
Woran erkenn ich denn ob das ne S-ATA Platte ist? Das ist so ein Fertig-PC von ... weiss garnimmer ... Vobis? Egal, sowas halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
everest home

ralfinger schrieb:
Die genauen Daten vom Innenleben kenn ich leider auch noch nicht so genau, aber falls ich auf was achten muss, könntet Ihrs mir ja sagen.

mit everest home findest du fast alle verbauten komponente heraus.

gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe ihn doch bei ebay und vom Erlös kaufst dir was schönes für deinen G5. Für die Nichte ist sicher ein Eis drin;)
 
Ich würde die Kiste in Kleinanzeigen oder bei eBay im Ganzen loswerden, da haste denke ich mehr davon!
Und vom Erlös dann lieber RAM oder ne HDD kaufen oder mal sparen :p

Gruß,
Max
 
Meinste da bekomm ich noch was für? Bei den Dosen bekommt man ja immer nur ne Mark Fünzig. Mal schauen. Dann sag ich mal Danke soweit.
Mal schauen obs zum Schlachtfest kommt, ich denke dann eher nicht.
Mein Patenkind wird sich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten passen nur in den Mac, wenn Du zusätzlich zu dem SATA Kontroller auch einen IDE Kontroller in der Maschine hast. Oder wenn Du Dir einen entsprechenden Adapter kaufst. Und dort ist dann eine Anleitung dabei. Aber soweit ich über SATA informiert bin, kann man da kein Master/Slave einstellen, insofern ist das kein Problem, da dann die Platte auf jeden Fall auf Master gejumpert wird.
Evtl. kannst Du Dir Deine olle GrKa umflashen. Der Speicher sollte auch passen, wenn Du mehrfach interleaving im PC benutzt hast, bzw. die selben Module einsetzt.
Ansonsten würde ich vermutlich Linux auf die Maschine aufspielen und einen File/Printserver draus machen....
 
Habe meinen Athlon 1300er auch geschlachtet. Die Einzelteile dann unter Kollegen und auf Ebay verschachert. Bringt einzeln deutlich mehr Geld als im Ganzen.

Habe mir vom Erlös gestern erstmal ne S-ATA Maxtor 300er Platte (189EUR) für meinen G5 gekauft. War ein guter Deal :D

Gruß Pete
 
Dann frag ich euch auch gleich mal "gg"

Falls ich mir nen G5 kaufe (wird wohl so werden "gg"), kann ich von meinem altrechner die IDE Platten benutzen (1. 80 GB 2. 200 GB)??

den RAM wohl nicht ist DDR1 333 2mal 512 MB
 
Was hältst du denn davon, dir ein schönes Gehäuse zu kaufen, eine DVB-X Karte, dann VDR drauf und unter den Fernseher...
Ich überlege ähnliches seit ich mein Ibook habe. Mein PC ist gerade eine etwas größere externe "Festplatte" das wars...
 
leute man kann die ide platten im g5 nutzen. auch ohne zusätzlich ata-karte.
einfach am dvd-laufwerk durchschleifen
 
max188 schrieb:
Ich würde die Kiste in Kleinanzeigen oder bei eBay im Ganzen loswerden, da haste denke ich mehr davon!

Gruß,
Max

Bei eBay würde ich den Komplettrechner nicht verkaufen, da sind die Preise versaut (bei den Wintels).
Habe die Erfahrung gemacht, dass dies über Kleinanzeigen rentabler ist.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch ne andere Frage ..gehen auch Geräte wie CDrom oder DVD -Laufwerke wie auch DVD-Brenner am G5 anschließen??

Beim G5 unterstützt das Superdrive ja DVD-R und ich hab im PC ein DVD+R brenner (Sony )

Da ich nun lauter DVD+Rs habe wie auch Rohlinge (ok da kommts auch nicht mehr drauf an) wärs besser einen DVD+R drin zu haben aufgrund der ganzen Backup. Oder muss ich vor dem Wechsel ales auf DVD-R brennen
 
Laufwerke (HDD und CD/DVD) sind kein Problem. Habe selbst einen NEC DVD Brenner am PowerBook dran. Läuft völlig schmerzfrei.
Du musst halt je nach Laufwerk den Hurz&**** Patch, bzw. PatchBurn installieren, damit das OS mit dem Laufwerk umgehene kann.
 
angel010180 schrieb:
Dann frag ich euch auch gleich mal "gg"

Falls ich mir nen G5 kaufe (wird wohl so werden "gg"), kann ich von meinem altrechner die IDE Platten benutzen (1. 80 GB 2. 200 GB)??

Naja, nicht wirklich. Es gibt wohl Adapterlösunge oder du kannst die Platte mit am Anschluss vom optischen Laufwerk durchschleifen. Aber warum willst du so ne lahme Platte da reintun? ;) Die SATA-Platten (die man im übrigen nicht jumpern muss, das ist ja das Gute an den Platten genau wie der separate Bus für diese Platte und die schön schmalen Kabel) sind doch viel fixer. Der DVD-Brenner (sofern du einen mit Superdrive kaufst) ist im aktuellen G5 meines Wissens ein Multiformat-Brenner, ansonsten kaufst du einfach einen G5 mit Combo-Drive und tauschst das LW gegen einen Multiformat-Brenner aus (Pioneer, LG...).

angel010180 schrieb:
den RAM wohl nicht ist DDR1 333 2mal 512 MB

No Way, der G5 braucht Module mit 200MHz DDR aka PC400 aka PC3200.

Horror
 
Also wenn das mit Multiformbrenner stimmt hat sichs erübrigt "gg"

Muss nochnoch für mein Bank Software und Kartenleser finden dan kan der PC weg gg
 
Flupp schrieb:
Owh, hat es diese Strafe verdient?

Das lag mir auch auf der Lippe. Ich denke so eine zeremoniele Schlachtung würde dem Kleinen bestimmt besser gefallen... :D
 
Zurück
Oben Unten