Ich werd noch wahnsinnig: Wie kann ich ein Bild verkleinern?

jaded

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin hier am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, ein Foto zu verkleinern.
Ein extra Bildbearbeitungsprogramm hab ich nicht. Nur IPhoto, aber das nützt mir wohl wenig.
Das Foto in der Vorschau mit geringerer Qualität abzuspeichern, löst mein Problem auch nicht.

Früher (zu Win-Zeiten) habe ich dazu immer Irfanview genutzt.
Gibt's vielleicht so was ähnlich zum Download für den Mac?

Oder habt ihr sonst eine Idee? :)
 
Hi dafür gibt es GraphicConverter, der ist immer drauf unter Programme. Mit diesem Prog kannst du das machen.

Gruß Chefratte
 
jaded schrieb:
Hallo,

ich bin hier am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, ein Foto zu verkleinern.

Schon mit iPhoto über Format /Eigene... probiert ?
 
bietet iphoto beim exportieren nicht an, breite und höhe des bildes nach belieben selbst festzulegen?
 
Ich nehme für sowas den GraphicConverter. Der war bei meinem PB dabei und reicht absolut aus für Format/Größe/... ändern.

MfG, juniorclub.
 
Bild in iPhoto anklicken. Menü "Gemeinsam nutzen", Unterpunkt "Exportieren". Reiter "Dateien" auswählen. Hier kannst du die größe des Bildes in Pixel einstellen. Auf Exportieren klicken.
 
Es gibt auch eine Automator Aktion die die Größe von Bildern ändert. Das ist nützlich wenn man dies öfters benötigt.
 
es gibt bei versiontracker auch das Programm izoom.

Sehr zu empfehlen

Gruß
 
Schau mal hier:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=35150

Dort habe ich auch schon heiß mitdiskutiert und habe eine tolle Lösung gefunden.
Nun ist auf meinem Desktop ein Ordner. In diesen Ordner schiebe ich die Fotos. Das Script verkleinert automatisch und legt diese in den Ordner ab. Einfach per Drag&Drop! Verkleinerungswert kann man im Scripteditor einstellen.

Cu und Gruß
tk
 
cocoviewx ... musst einfach mal googlen
 
Super, danke für die vielen Antworten.
Auf euch ist doch immer Verlaß. :):)

haripu schrieb:
Bild in iPhoto anklicken. Menü "Gemeinsam nutzen", Unterpunkt "Exportieren". Reiter "Dateien" auswählen. Hier kannst du die größe des Bildes in Pixel einstellen. Auf Exportieren klicken.

Das hat geholfen.

Die anderen Vorschläge werde ich morgen mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten