ich weiss nicht was soll es bedeuten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker998

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Guten Tag und hallo zusammen. Hiermit möchte ich alle User des Forums erstmal herzlich grüssen. Habe hier schon ein paar Tage gelesen. Es scheint mir das man als Mac User genauso viele Probleme hat wie die Windows Nutzer.
Bin seit über 35 Jahren Windows User, hab damit zwangsläufig schon viel erlebt. Aber man gewöhnt sich dran. Zum Schluss war ja das XP recht stabil.
Aber nun habe ich seit ein paar Tagen einen imac der neuesten Baureihe.
Darauf ist die Version 10.6.2 Leopard. Mit allen von Haus aus vorhanden Programme und Progrämmchen. Die Anschaffung war glaube ich ein Fehler.
Viele Dinge muss man mühsam suchen, weil es die im Mac nicht gibt oder anders heissen. Das fängt bei der Tastatur schon an. Hab gedacht es wird wohl kein grosser Unterschied sein, aber weit gefehlt. Nach wenigen Minuten der erste Stillstand. Das bunte Rädchen ( ihr kennt es ja)
Keine Entf. Taste, keine POS1 Taste. Die Entertaste heisst hier Zeilenschalter.
Wenn mehrere Programme offen sind wird's unübersichtlich.
Und so weiter…….
Das Mailprog. stürzt ständig ab. Grund unbekannt, wie bei vielen anderen Usern auch. So kann man lesen. Gleiches gilt für iFoto. Die Wlan Verbindung verabschiedet sich hin und wieder ohne Grund, kommt dann wieder. Der iMac steht nur 2 Meter weg.
Wenn ich dann anfange mit importieren von Videos aus meiner Panasonic HD CAM, geht der Ärger weiter. Direkt aus der CAM wird alles erkannt, aber bereits übertragene Daten auf eine HD auf dem Mac oder eine Portable dann schon nicht mehr. Die einfachsten Dateiformate kennt ein Mac nicht. Und das soll nun ein hochmodernes Betriebssystem sein? Na ich werde mich wohl dazu durchringen das komische Teil bei Ebay zu verscherbeln.
Das ist ja jedes alte XP stabiler.
Bin jedenfalls mächtig gefrustet.
Gruss aus der Nähe von Köln.
Volker:confused:
 
Guten Tag und hallo zusammen. Hiermit möchte ich alle User des Forums erstmal herzlich grüssen. Habe hier schon ein paar Tage gelesen. Es scheint mir das man als Mac User genauso viele Probleme hat wie die Windows Nutzer.
Ahoi, wie du zu Recht feststellst scheint es so. In der Tat ist es aber nicht so.

Die Anschaffung war glaube ich ein Fehler.
Viele Dinge muss man mühsam suchen, weil es die im Mac nicht gibt oder anders heissen. Das fängt bei der Tastatur schon an. Hab gedacht es wird wohl kein grosser Unterschied sein, aber weit gefehlt. Nach wenigen Minuten der erste Stillstand. Das bunte Rädchen ( ihr kennt es ja)
Keine Entf. Taste, keine POS1 Taste. Die Entertaste heisst hier Zeilenschalter.
Die Taste mit dem Pfeil der um die Kurve geht (unter der „Backspace” – zu deutsch „Rückschritt” – Taste) heißt „Return”. Die „Enter” Taste befindet sich ja auf dem Nummernblock.
Die Eindeutschung der ganzen Tastatur ist generell ein großes Chaos. Die Steuerungstaste existiert eigentlich auch nicht, sie heißt Control. Englisch ist nunmal die Computersprache. Man sollte sich daran gewöhnen.

Übrigens: POS1 und Entfernen lassen sich mit Tastenkombinationen ansteuern. Benutze bitte hierzu einfach mal die Google Suche, damit findet man sowas innerhalb von 2 Sekunden.


Wenn mehrere Programme offen sind wird's unübersichtlich.
Und so weiter…….

Schonmal F10 bis F12 ausprobiert? Das ist Exposé und hilft dir bei der Übersicht. Des Weiteren könnte Spaces für dich interessant sein, schau doch einfach mal in die Systemeinstellungen unter „Exposé und Spaces”.

Das Mailprog. stürzt ständig ab. Grund unbekannt, wie bei vielen anderen Usern auch. So kann man lesen. Gleiches gilt für iFoto. Die Wlan Verbindung verabschiedet sich hin und wieder ohne Grund, kommt dann wieder. Der iMac steht nur 2 Meter weg.

Das sind lösbare Probleme die häufig entweder mit der zugrunde liegenden Hardware (z.b. Router) oder falsch vorgenommenen Einstellungen zu tun haben.

Wenn ich dann anfange mit importieren von Videos aus meiner Panasonic HD CAM, geht der Ärger weiter. Direkt aus der CAM wird alles erkannt, aber bereits übertragene Daten auf eine HD auf dem Mac oder eine Portable dann schon nicht mehr. Die einfachsten Dateiformate kennt ein Mac nicht. Und das soll nun ein hochmodernes Betriebssystem sein?

Welches Format haben deine bereits importierten Videos denn? Mac OS X ist in der Lage zumindest die meisten gängigen Videocodecs und Formate zu lesen. Für den Rest gibt es Perian und die offiziell von Microsoft unterstützten Flip4Mac WMV Plugins. Bedenke bitte, dass nicht alles was du von Windows als „Standard” kennst auch wirklich ein in der Industrie anerkannter Standard ist.

Na ich werde mich wohl dazu durchringen das komische Teil bei Ebay zu verscherbeln.
Das ist ja jedes alte XP stabiler.
Bin jedenfalls mächtig gefrustet.
Bist du noch innerhalb der 14 Tägigen Rückgabefrist? Wenn ja schick ihn zurück.
Btw. mit Stabilität des Betriebssystem haben deine Probleme nichts zu tun.

Gruss aus der Nähe von Köln.
Volker:confused:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alu Apfel
Du solltest den Rechner wieder verkaufen - das wird nichts mit dir und dem Mac. Sollte überhaupt kein Problem sein, einen Käufer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi92, docdixie, jagnap und 2 andere
ist natürlich schade, dass es dich so frustet und Du wieder zurück auf dein XP-System willst. Manches ist auch Geschmackssache, allerdings kannst Du dem OS kaum vorwerfen, dass "alles hier anders heißt".
Und ob ne Entertaste "Zeilenschalter" heißt oder nicht ist doch total wurscht. Das Wort Zeilenschalter hab ich außerdem noch nie gehört :confused:

Gegen die Unübersichtlichkeit gibt es z.B. Exposé was auch wirklich gut funktioniert. Hast Du dir mal bei Vista diesen Exposéverschnitt angeschaut. DAS ist mal unübersichtlich

Der Mac kann die einfachsten Dateiformate nicht? Welche meinst Du damit? Welche Software fehlt Dir auf der Plattform. Bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen habe ich noch nie vor dem System sitzen müsen mit den Gedanken "mist, dass app gibts für den mac nicht". Zur Not schmeißt man halt mal Vmware an.

Vielleicht solltest Du dich erstmal weiter umschauen was es so an Software gibt und die Foren / Seiten wälzen bevor Du dein ultimatives Urteil fällst.

Die Abstürze und Wlanabbrüche sind natürlich nicht normal und blöd... Aber der Rest ist meiner Meinung nach alles Gewöhnungs / Einstellungssache.

Wie gesagt man kann sich an alles gewöhnen, man muss nur etwas Geduld haben...
 
Ganz offen???

Entweder hast Du ein absolutes Montagsgerät oder Du bist einfach nicht in der Lage dieses simple Ding zu bedienen!

Ich komme auch aus dem "anderen" Lager und ich benutze XP bruflich und OSX privat. Esist für mich jedesmal eine Wohltat wieder an meine eigen Rechner zu können.

Eine "DEL" Taste gibt es in der Tat bei den Notebooks und der mini Funktastatur nicht, bei der normal grossen Tastatur ist sie vorhanden. Den Blödsinn mit der "Enter" und "Zeilentaste" den glaubst DU doch wohl selbst nicht? Wo bitteschön ist der Unterschied?? Die Taste ist da wo sie hingehört und tut das was sie soll egal wie sie beschriftet ist, nämlich einen Zeilensprung einfügen :clap:

für Pos1 drückst Du Apfel+linke Pfeiltaste, für Ende Apfel+ rechte Pfeiltaste-

Löschen von Zeichen rechts vom Cursor: fn + Backspace
Löschen von Dateien: Apfel + Backspace
Manchmal hilft es wirklich das Bedienerhandbuch oder die Hilfe zu lesen......:rolleyes:


Ich vergleiche nen Apple immer gerne so: der ist für Amis gemacht und deswegen braucht man gar nicht so viel wissen um ihn zu benutzen. Denn Amis sind von Natur aus dämlich :D:D

P.S: im übrigen gibt es für den MAC auch MS Office.........:cool:
 
35 Jahre Microsoft macht einen natürlich nicht mehr empfänglich für andere Dinge.
Ich (40 km nordöstlich von Köln) komme hervorragend mit Mac und OS X klar.
Windows zu benutzen bedeutet fast jedes mal Frust.

Wenn du dich auf anderes und möglicherweise besseres nicht mehr einstelln kannst, dann kann ich nur sagen, go back.

Ich bin mir sicher das die was entgeht, aber wer erwartet dass OS X so ist wie Windows und ein Mac ein PC in schönerer Verpackung, der hat es leider nicht begriffen.

Also, verkaufe deinen Mac und nutze dein dir bekanntes System.
Du hast dich ja anscheined mit den Mängeln arrangiert.

Deine Problem mit dem Mac sind nicht normal.
Ich weiß wovon ich spreche, mit Erfahrung von 4 mobilen Macs und 6 stationären Macs, mit denen ich so gut wie keine Probleme habe.

Gruss aus Remscheid

P.S: im übrigen gibt es für den Mac auch MS Office.........:cool:

Übrigen gab es Office (1990) zunächst NUR für den Mac, erst 2 Jahre später gab es Office für den PC
 
Guten Tag und hallo zusammen. Hiermit möchte ich alle User des Forums erstmal herzlich grüssen. Habe hier schon ein paar Tage gelesen. Es scheint mir das man als Mac User genauso viele Probleme hat wie die Windows Nutzer.
Bin seit über 35 Jahren Windows User, hab damit zwangsläufig schon viel erlebt. Aber man gewöhnt sich dran. Zum Schluss war ja das XP recht stabil.
Aber nun habe ich seit ein paar Tagen einen imac der neuesten Baureihe.
Darauf ist die Version 10.6.2 Leopard. Mit allen von Haus aus vorhanden Programme und Progrämmchen. Die Anschaffung war glaube ich ein Fehler.
Viele Dinge muss man mühsam suchen, weil es die im Mac nicht gibt oder anders heissen. Das fängt bei der Tastatur schon an. Hab gedacht es wird wohl kein grosser Unterschied sein, aber weit gefehlt. Nach wenigen Minuten der erste Stillstand. Das bunte Rädchen ( ihr kennt es ja)
Keine Entf. Taste, keine POS1 Taste. Die Entertaste heisst hier Zeilenschalter.
Wenn mehrere Programme offen sind wird's unübersichtlich.
Und so weiter…….
Das Mailprog. stürzt ständig ab. Grund unbekannt, wie bei vielen anderen Usern auch. So kann man lesen. Gleiches gilt für iFoto. Die Wlan Verbindung verabschiedet sich hin und wieder ohne Grund, kommt dann wieder. Der iMac steht nur 2 Meter weg.
Wenn ich dann anfange mit importieren von Videos aus meiner Panasonic HD CAM, geht der Ärger weiter. Direkt aus der CAM wird alles erkannt, aber bereits übertragene Daten auf eine HD auf dem Mac oder eine Portable dann schon nicht mehr. Die einfachsten Dateiformate kennt ein Mac nicht. Und das soll nun ein hochmodernes Betriebssystem sein? Na ich werde mich wohl dazu durchringen das komische Teil bei Ebay zu verscherbeln.
Das ist ja jedes alte XP stabiler.
Bin jedenfalls mächtig gefrustet.
Gruss aus der Nähe von Köln.
Volker:confused:

Hallo Volker998,
ich bin (als etwas älterer Mensch) von XP auf Mac Os,iMac, umgestiegen,übrigens nachdem ich einen neuen PC mit Windows 7 kurzerhand zurückgegeben habe.
Schon beim Auspacken des Mac habe ich einen tollen Eindruck bekommen,-alles etwas edler.Internet und Mail konnte ich in 15 Minuten
erfolgreich starten.
Klar,alles ist anders und gewöhnungsbedürftig,wenn ich vermeintliche Probleme habe,lasse ich den "Laden" erst mal stehen,trinke eine Tasse Kaffee oder Tee und plötzlich löst sich alles auf !
Gottlob habe ich all die vielen Hardware -Probleme (noch) nicht und hoffe das bleibt so.
Ich arbeite jetzt(privat) seit 14 Tagen und fühle mich "sauwohl" mit dem Gerät.
Ich rufe dir zu:Kopf hoch,das wird schon !
MfG
Macgut
 
...Bin seit über 35 Jahren Windows User...
Sorry das ich dir das nicht glaube ;) Ich bin erst 34 Jahre alt und habe die Anfänge von Windows mitbekommen. Selbst Microsoft feiert erst im November 2011 seinen 35. Geburtstag.

Die Frage die sich bei dir stellt: Stehst du deinem Mac offen gegenüber? Falls ja arbeite dich evtl. noch rein und zieh dann erst dein Resümee. (deine beschriebenen Fehler sind definitiv nicht normal, evtl. durch einen Hardwarefehler bedingt) Falls es dann immer noch nichts für dich ist wechsle zu einem Rechner mit Windows wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alu Apfel
Guten Tag und hallo zusammen. Hiermit möchte ich alle User des Forums erstmal herzlich grüssen. Habe hier schon ein paar Tage gelesen. Es scheint mir das man als Mac User genauso viele Probleme hat wie die Windows Nutzer.
Bin seit über 35 Jahren Windows User, hab damit zwangsläufig schon viel erlebt. Aber man gewöhnt sich dran. Zum Schluss war ja das XP recht stabil.
Volker:confused:

Wen willst du eigentlich verarschen? Windows gibt es seit nicht einmal 25 Jahren. (1985) Tatsächlich im Einsatz im grossen Stil ging es aber erst mit Windows 3.1 los, das war 1992, also gerade mal 18 Jahre her. Vorher war das eher experimentell und war kaum sinnvoll nutzbar.
 
Moin, bevor man rumtrollt sollte man wenigstens Wikipedia bemühen, das ist wohl nicht zuviel verlangt.:p http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
BTW: eine Tante (75Jahre) hat sich letztes Jahr ein MBP gekauft. Null Ahnung von Computern, aber nach einer kurzen Einweisung konnte sie mailen, skypen und surfen. PS: sie weiß nicht mal, daß die Taste "mit dem krummen Pfeil" einen Namen hat.
 
Eigentlich alles Probleme, die sich mit ein bisschen Geduld lösen lassen und dann nicht mehr auftreten sollten. Gerade als Windowsuser sollte man sich von etwas nicht abschrecken lassen.
Das mit Mail hatte ich auch und die Wlan-abbrüche sind immer noch vorhanden. Lag/Liegt aber beides am Netzwerk zuhause. Schau mal, ob du da an den Einstellungen was tricksen kannst.
 
nun habe ich seit ein paar Tagen einen imac der neuesten Baureihe.
Darauf ist die Version 10.6.2 Leopard. Mit allen von Haus aus vorhanden Programme und Progrämmchen. Die Anschaffung war glaube ich ein Fehler.

Das fürchte ich aus Deiner Sicht auch.

Was sollen wir eigentlich jetzt mit Deiner Äußerung tun?
- zustimmen, den Rechner wieder zu verkaufen?
- Dir raten, zu akzeptieren, dass ein anderes Betriebssystem anders funktioniert?
- Dir vielleicht doch bei Problemen helfen, die Du möglicherweise tatsächlich hast?

Im letzten Fall solltest Du etwas konkreter werden
 
Schon wieder einer, der Mac's schlecht machen will ;)

Dafür bist du hier aber falsch, wir haben alle einen Mac und sind begeistert davon.

Such dir ein Windows Forum, wo du den Mac schlecht reden kannst, da wirst du mit Sicherheit mehr Anhänger finden ;)


Freundliche Grüße

MacKing, - nie wieder ohne Mac!
 
Die Steuerungstaste existiert eigentlich auch nicht, sie heißt Control.
Nicht ganz richtig, aber falsch. STRG entspricht beim MacOS eher cmd. ctrl-click erzeugt den eigentlich Mac-untypischen Rechtsclick.
Schonmal F10 bis F12 ausprobiert? Das ist Exposé
Windows-User soll man nicht überfordern… wahrscheinlich sucht der TE nur die Entsprechung für alt-tab. Das ist beim Mac cmd-tab.
Das Wort Zeilenschalter hab ich außerdem noch nie gehört :confused:
Du hattest wahrscheinlich nie eine Schreibmaschine.
Vielleicht solltest Du dich erstmal weiter umschauen was es so an Software gibt und die Foren / Seiten wälzen bevor Du dein ultimatives Urteil fällst.
Wieso denn das? Das Urteil steht doch schon „ultimativ“ fest. :noplan:
 
Schon wieder einer, der Mac's schlecht machen will ;)

Dafür bist du hier aber falsch, wir haben alle einen Mac und sind begeistert davon.

Such dir ein Windows Forum, wo du den Mac schlecht reden kannst, da wirst du mit Sicherheit mehr Anhänger finden ;)


Freundliche Grüße

MacKing, - nie wieder ohne Mac!

Er kann ja Win7 64 installieren und gut ist. Oder Win7 32 falls er sich vor 64 Bit fürchtet.
 
Da der Eingangspost als Statement und nicht als Bitte um Hilfe zu verstehen ist:
Bye-bye! :reise:

@ volker998
Ein Umstieg setzt immer ein gewisses Maß an Bereitschaft voraus, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen und offen für neues zu sein. Ein Großteil deiner Probleme sind nicht dem Mac geschuldet, sondern deiner Einstellung dazu. Nur weil etwas nicht "wie gewohnt" funktioniert heißt das nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert. Hättest du deine Problemchen hier geschildert und um Rat gefragt, wären die meisten schon gelöst. Aber so … (s. oben).
 
Wer Windowsmäßig arbeiten möchte sollte mit Windows arbeiten, weil ein Os X ist eben nicht Windows.

Das ist ungefähr so, als wenn Du bei Burger King Mc Donalds sachen bestellst, gibt es da nicht, nur andere Produkte die aber auf ähnlichen dingen aufbauen.


Darum lautet auch der beste Tipp für umsteiger "Windows weisen ablegen", wenn man das natürlich nicht möchte und erwartet der Mac macht jetzt ne rolle rückwärts hat falsche Vorstellungen.


Sorry, aber Ich schließe mich den anderen an, verkauf ihn!


Abschließend möchte Ihr dir aber noch den rat mitgeben nicht auf 64Bit "zurück" umzusteigen!





Gruss...
 
Heute sind wir aber wieder extrem lieb. (gelöscht)

Edit: Würde Safari endlich im 64Bit-Modus laufen, wäre ja die Geschwindigkeit kaum noch zu ertragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen willst du eigentlich verarschen? Windows gibt es seit nicht einmal 25 Jahren. (1985) Tatsächlich im Einsatz im grossen Stil ging es aber erst mit Windows 3.1 los, das war 1992, also gerade mal 18 Jahre her. Vorher war das eher experimentell und war kaum sinnvoll nutzbar.

Was greift ihr hier Jemanden an und dann auch noch mit solchen Worten! Geh mal wieder in Deine Ecke.... Is ja unglaublich!
 
Der selbe Satz, den ich jedem schreibe, der sowas postet wie du, langsam kann ich ihn schon kopieren und einfügen:

OS X ist KEIN verbessertes Windows, sondern ein GANZ EIGENES Betriebssystem. Und die Mac Hardware ist KEINE Superhardware von einem anderen Planeten. Oh Wunder, oh Wunder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten