Ich war bei Gravis! Aussagen korrekt?

Um nicht nochmal ein neuen Fred zu starten:
Hab heute gehört, daß die Helligkeitsunterschiede durch einstellungen unter "monitor" bei OSX liegen könnten. Kann man dort das Display selber hoch stellen, oder handelt es sich dabei nur um Gamma Werte die man höher stellen kann?
 
Also mit Gravis habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Wenn man nur ein paar Kleinigkeiten kauft und genau weiss was man will kann man dort gut einkaufen.

Was Beratung angeht sieht es aber schlecht aus. Als ich mich letzten Sommer entschlossen hatte ein PowerBook (15 Zoll, Superdrive) zu kaufen ging ich zur Gravis Filiale in Stuttgart. Dort wollte ich mir ein Angebot einholen, der Mitarbeiter sagte aber nur "die Preise sind alle fest, da vorne liegt die Liste. Das Modell mit Superdrive ist aber im Moment nicht vorrätig, wenn sie das wollen sollten sie gegen Ende der Woche nochmals vorbeischauen."

Ich bin dann gleich gegangen und habe mich auf dem Weg zu einem anderen Händler begeben. Bei diesem hatte ich ein Jahr zuvor schon ein iBook gekauft. Dort wurden mir dann insgesamt 3 verschiedene Ausführungen angeboten. Es war zwar keines auf Lager, da es nur ein sehr kleiner Händler ist. Aber ich konnte wählen zwischen der Standardkonfiguration mit 1-2 Tagen Lieferzeit und 2 BTO Modellen die für mich zusammengestellt wurden. Die BTO Modelle hätten eine Lieferzeit von 10 Tagen gehabt.
Ich habe mich dann für die Standardkonfig entschieden und es war sogar schon am nächsten Tag da. Gravis wäre nicht mal bereit gewesen für mich eines zu bestellen. Da hätte ich einfach auf die nächste Lieferung warten müssen.

Zum Thema Display:
Das Display meines PowerBooks ist eigentlich in jeder Situation hell genug. Der Helligkeitsregler steht bei mir die meiste Zeit in der Mitte.
Allerdings ist die automatische Helligkeitsanpassung seit dem 10.3.8 Update sehr empfindlich geworden. Es reagiert jetzt auch auf kleinere Helligkeitsänderungen. Früher war eine stärkere Änderung des Umgebungslichts nötig bevor es sich angepasst hat.
 
Nachdem ich gestern den Powerbook-Test in der aktuellen MacUp gelesen habe, bin ich auch wieder nachdenklich geworden, was die 12'' Powerbooks angeht. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden :confused: Dort wird auch von einem sehr deutlichen Unterschied in der Helligkeit zu den 15'' Geräten gesprochen. Nur der Monitor führte offenbar auch zu einer Rückstufung in der Bewertung gegenüber den 15'' Modellen. - Also doch iBook 14''?

Ge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die PB. Ein freudiger User aus dem Forum, teilte mir auf Anfrage mit, daß er doch nicht ganz so berauschend von seinem Ibook sei wegen der Helligkeit.
Und Helligkeit ist nunmal sehr wichtig. Ich werd mich auf jedenfall vorerst mal bei Cebit etwas umschauen.
 
Magicq99 schrieb:
Also mit Gravis habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Wenn man nur ein paar Kleinigkeiten kauft und genau weiss was man will kann man dort gut einkaufen.

Was Beratung angeht sieht es aber schlecht aus.

Ich hab ein gemischtes Bild. Techniker und einige Verkäufer in Düsseldorf finde ich okay bis gut. Manchmal "berät" mich aber auch ein übermotivierter Mitschüler meiner Tochter, der mich über Macs aufklären möchte. Und die "Pflege" der Kunden ist oft sehr bescheiden. Ich wurde schon angepampt, weil ich gerne Preissenkungen, die Apple längst realisiert hatte, auch dort gern mitbekommen hätte: Anscheinend wird erst alles im Laden und Lager zum alten Preis abverkauft. Zumindest hätte ich auch eine nette Geste dem Kunden gegenüber erlebt, wenn man ein iBook kauft, das drei Tage später radikal im Preis gesenkt wird. Ich werde dort nichts Größeres mehr kaufen. Kleinigkeiten sind okay; Reparaturen sind mir dort lieber als Einschicken.
Michele
 
Moin!

Marius schrieb:
Nicht nur die PB. Ein freudiger User aus dem Forum, teilte mir auf Anfrage mit, daß er doch nicht ganz so berauschend von seinem Ibook sei wegen der Helligkeit.
Und Helligkeit ist nunmal sehr wichtig. Ich werd mich auf jedenfall vorerst mal bei Cebit etwas umschauen.

??? Bei Cebit? Wieso denn bei? Damit meinst du doch die Messe, oder? Naja, aber da stellt Apple soweit ich weiß nicht aus, oder?
 
Wie heisst der Händler?

@magicq99:

Darf man fragen wie der kleine zuvorkommende Händler hieß?
Komme nämlich auch aus der Gegend und kenne bis jetzt nur den von Dir genannten Gravis in der Schwabstraße...Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber mich würden doch mal die Alternativen interessieren...Danke! ;)

Grüße,
elMacci
 
elMacci schrieb:
@magicq99:

Darf man fragen wie der kleine zuvorkommende Händler hieß?
Komme nämlich auch aus der Gegend und kenne bis jetzt nur den von Dir genannten Gravis in der Schwabstraße...Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber mich würden doch mal die Alternativen interessieren...Danke! ;)

Grüße,
elMacci

Dieser Händler ist in Winnenden:
http://www.hsecomputer.de/

Die haben dort ein kleines Ladengeschäft. Es ist etwas schwer zu finden, im Prinzip ist es nur eine umgebaute Erdgeschoss Wohnung. Die Beratung ist aber gut.
 
also guckt Euch die PowerBook-Displays bei einem Händler an.

Die 12" Display sind nicht vergleichbar mit dem 20" iMac. Aber bei welchem 12" Notebook (mac oder PC) ist das so?

Wie gesagt: das PB 12" hat ein etwas besseres Display als das IBM X40. Und mit dem konnte ich bisher auch auf dem Balkon arbeiten, surfen, ... Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es zu dunkel gewesen wäre. Und das PB 12" ist noch heller wenn man will.

Die 15" werden ganz sicher besser sein - aber die Geräte sind auch größer, etwas schwerer und vor allem: teurer ;)
 
die 12er displays sind bei ibook und pb gleich zumindestens war es das letztes jahr noch ^^.

wem die helligkeit seines displays stoert, dem empfehle ich dieses mal zu kalibrieren, gerade bei osx, so wunderbar wie unter osx softwaremaessig diesplays zu kalibrieren hab ich nirgends anders gesehen.

ps: ich hatte mal das vergnuegen, ein paar tage lang ein 17er pb hier stehen zu haben, das display hat imo so ziemlich jeden notebookbildschirm alt aussehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten