Ich war bei Gravis! Aussagen korrekt?

M

Marius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war heute bei Gravis , zum zweiten mal.
Da im ersten Laden die Ibooks sehr sehr dunkel waren wollte ich mal schaun ob es an einem Vorführeffekt lag oder alle so sind.
Nun gut, diesmal sah alles etwas besser aus.

Mir ist sofort aufgefallen, daß das Ibook heller war als das PB (beide 12Zoll, beides Vorführgeräte).
Ein Mitarbeiter versuchte mich zu beraten und ich versuchte die Informationen aus diesem Board mit einzubringen.

Frage: Ist das Ibook ausreichend für Programmierung (sehr viel java).
Antwort: JAIN, empfehlen würde ich(der Mitarbeiter) ich eher das PB, da es mehr GHZ hat und direkt auch mehr RAM (512MB).
Frage: Wieso kommt es zu solchen Display Unterschieden? (hab ihm erzählt, daß ich in einem anderen Gravis laden ein super dunkles Ibook gesehn hab).
Antwort: Vorführgeräte, sind ständig an. Die Displays werden auch ständig erneuert.
Frage: Wenn ich das Ibook mit direkt 768MB nehmen würde, wäre es dann nicht ausreichend?
Antwort: Für das PB hätten sie mehr (direkt 512MB mehr, hat man 1GB). Zudem ist die Verarbeitung besser.
Frage: Was passiert bei Garantiefall? Wie lange dauert die Rep.
Antwort: 3Tage, da sie ja Gravis Kunde sind werden sie auch bevorzugt gegenüber von AppleStore Käufer deren Notebooks auch bei Gravis zur Reparatur kommen.

Nun gut, ich bin ohne Notebook aus dem Laden rausgegangen. Der Grund war eigentlich nur das Display. Entweder hab ich einen totalen Knick in der Optik oder das Display ist dunkel.
Das erste war sehr sehr dunkel. Im zweiten Laden war das Ibook Display heller als das vom PB (bei allen war höchste Helligkeit eingestellt. Sie waren auch alle am Netzteil).
Meine eigene Frage: Sind die Apple Displays so anfällig, daß sie nach mehreren Stunden die Helligkeit verlieren? Oder sind sie grundsätzlich so dunkel? (ich habe heute mit einem Medion Notebook verglichen, welches entscheidend heller war)


Danke
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war einfach nur die Displayhelligkeit runtergeregelt?! :p
 
HAL schrieb:
Vielleicht war einfach nur die Displayhelligkeit runtergeregelt?! :p
Das hat er bereits ausgeschlossen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Mein PowerBook 12" Display ist so hell, dass ich es Abends dimme, weil es mir sonst zu grell ist. Das PB ist ca 1 1/2 JAhre alt.

Bei Sonneneinstrahlung kannst Du es natürlich nicht lesen. Aber das geht bei keinem LCD Display gut.

Ich denke zum Java programmieren ist es wurscht ob Du ein iBook oder Powerbook nimmst.

Das PB hat eine bessere Tastatur, das könnte ein Vorteil beim programmieren sein.

Bedenke aber, dass die Aluhülle die Hitze stärker nach aussen leitet als die Kunstoffhülle beim iBook.
Manchmal verfluche ich das Book nach ein paar Stunden auf der Schoß

Was die bevorzugte Behandlung in Servicefällen betrifft, das würde ich in die Kategorie "heiße Luft" einordnen. :D

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PB ist verflucht hell, auf der hellsten Stufe tuts mir schon fast in den Augen weh.
 
Mick Dundee schrieb:
Das hat er bereits ausgeschlossen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Vielleicht hätte ich früher auf eine "Apple Schule" gehen sollen... :p

Im Ernst, kannst Du dich auch mal konstruktiv äussern wenn es NICHT
um Socken geht? Das Du als Moderator nicht genommen wurdest, ist
a) eine gute Sache und b) kein Grund, das Du in fast jedem Fred deinen
hohlen Senf dazu gibst. Das nervt gewaltig. Musste mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Vielleicht hätte ich früher auf eine "Apple Schule" gehen sollen... :p
Du kannst es aber auch nicht lassen, oder? :rolleyes: ;)
 
HAL schrieb:
Vielleicht hätte ich früher auf eine "Apple Schule" gehen sollen... :p

Im Ernst, kannst Du dich auch mal konstruktiv äussern wenn es NICHT
um Socken geht? Das Du als Moderator nicht genommen wurdest, ist
a) eine gute Sache und b) kein Grund, das Du in fast jedem Fred deinen
hohlen Senf dazu gibst. Das nervt gewaltig. Musste mal gesagt werden.

Irgendwie kann ich das nur unterstützen! Einfach unfreundlich!
 
Die dunklen Displays sind der Grund, warum bei mir in nächster Zeit kein Notebook mehr von Apple gekauft wird. Im Sommer ist es nicht möglich, im Balkon damit zu arbeiten, da sieht man nichts mehr. Ich habe neulich ein neues Notebook von Sony gesehen, das Display war unglaublich klar und hell. Hoffentlich verbaut Apple bald hellere Displays.
 
Hallo, auch mein iBook 1,2, 12'' der aktuellen Generation lässt bei der Helligkeit keine Wünsche offen... nur die Beschriftung einiger Tasten löst sich (nach einem Monat!) in Wohlgefallen auf, werd das demnächst mal reklamieren....
 
Die Displays der iBooks und des 12"PB waren schon immer sehr schlecht was Helligkeit und Blickwinkel anbetrifft. Auf keinen Fall sind sie so hell, dass sie blenden!
Dabei galt bis jetzt, dass das Display vom 12" PB etwas besser war im Vergleich zu den iBooks. Allerdings kein Vergleich zu denen die im 15" PB verbaut sind. Diese sind um einiges besser.
Allerdings wurde mittlerweile des öfteren gemeldet, dass in den neuen 12" PB schlechtere TFTs verbaut werden im Vergleich zu dem Vorgänger.
Somit kann dein Eindruck stimmen.
 
@Hal
@Mick Dundee

Tragt doch eueren Kleinkrieg gefälligst per PM aus, jedenfalls hat das hier in diesem Thread nichts zu suchen. Wo sind wir denn hier! Im Kindergarten?
 
und wie ist das mit den Reparaturen bei Grevis? Wer hat da Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit den 3 Tagen?
 
Danke für die hilfreichen Antworten der Display Frage. Sowas nimmt einen demnoch die Freude weg vom Apple. Jetzt muss ich erstmal grübbeln
 
Frage: Wieso kommt es zu solchen Display Unterschieden? (hab ihm erzählt, daß ich in einem anderen Gravis laden ein super dunkles Ibook gesehn hab).
Antwort: Vorführgeräte, sind ständig an. Die Displays werden auch ständig erneuert.
Das halte ich für Unfug und Bauernfängerei. Niemand kann ernsthaft glauben, dass ein Powerbook, das vielleicht ein paar Wochen bei Gravis ausgestellt wurde, in der Zeit durch das bloße Herumstehen so stark in Anspruch genommen wird, dass das Display bereits kurz vor'm sterben ist. Ein Powerbook soll doch Jahre halten, wenn es schon im Laden am verrecken ist, würde das doch keiner kaufen. Es sind wohl einfach miese Toleranzen bei der Herstellung oder billige Bauteile.

Übrigens sind nicht immer alle TFT-Panels einer Notebookserie vom selben Hersteller. Wenn die Displays z.B. von Sony kämen und Sony mit der Lieferung nicht hinterherkommt, muss halt Sharp einspringen oder wer auch immer. Daran könnte es natürlich auch liegen.


Frage: Wenn ich das Ibook mit direkt 768MB nehmen würde, wäre es dann nicht ausreichend?
Antwort: Für das PB hätten sie mehr (direkt 512MB mehr, hat man 1GB). Zudem ist die Verarbeitung besser.
Das gilt wohl kaum für das 12" Book, sofern ich mich richtig erinnere. Beim 12" sind es doch 256+256 MB, wenn man also 512 rauftut, müssen 256 raus und man hat auch wieder 768.


Frage: Was passiert bei Garantiefall? Wie lange dauert die Rep.
Antwort: 3Tage, da sie ja Gravis Kunde sind...
Das will ich sehen :D Im Ernst, auch Gravis muss Ersatzteile ordern, 3 Tage sind bei Apple nicht sehr realistisch.
 
mrblonde schrieb:
Hallo, auch mein iBook 1,2, 12'' der aktuellen Generation lässt bei der Helligkeit keine Wünsche offen... nur die Beschriftung einiger Tasten löst sich (nach einem Monat!) in Wohlgefallen auf, werd das demnächst mal reklamieren....

ohh ja, das würde ich an deiner Stelle auch machen. Ich hab auch ein iBook seit sommer 2004 und die Tasten sind noch alle OK. Nach nur einem Monat würde ich das echt nicht hinnehmen.

ciao
 
schaerer schrieb:
und wie ist das mit den Reparaturen bei Grevis? Wer hat da Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit den 3 Tagen?

Das liegt kaum im Ermessen von Gravis. Denn die müssen ja die Ersatzteile erst bei Apple bestellen. Kommt also drauf an, wie schnell Apple liefert. Wenn es alles in allem 7 Werktage macht, sind die schon gut.
Michele
 
Mein Display ist Spitze (sprich: sehr hell!) Ich habe es ständig gedimmt, kann auch auf der Terasse arbeiten (wenn die Sonne scheint); dann setze ich es eben heller.
Hatte ganz am Anfang den Effekt, der hier auch oft beschrieben wurde, dass am unteren rechten Bereich (dort wo es am heißesten wird) nach meinem Eindruck das Display dunkler wurde, bzw wirkte.
Das hat sich gegeben und ist seit 4 Monaten nicht mehr aufgetreten.
Das gesamte Display ist allerdings von Anfang an leicht "gewölbt". Wenn es links richtig aufliegt, hat es rechts vorn 3 mm Luft.
Hat aber eigentlich nie gestört, denn andere Notebooks (Win + Linux) im Betrieb haben ganz andere Schäden gehabt. Die Hersteller liefern eben dorthin wo gerade Bedarf ist. Das Apple bei den Preisen allerdings manchmal wenig Wert auf Qualität zu legen scheint ist verwunderlich.
Aber mein PB bleibt trotzdem das schönste!!! :D
 
Öhm, zu den Displays kann ich nichts sagen, da ich in meinemLeben bis jetzt erst ZWEI Apple Notebooks in Aktion gesehen hab. Das erste war im jahr Anno 2001 und das andere vor kurzem ein ibook.

Aber zur Ersatzteillieferung: Kann es sein, dass Gravis seine Ersatzteilbestellungen über seine Zentrale regelt? Die könnten ja dann evtl. auch was vorrätig haben, ...
 
MacBarfuss schrieb:
Aber zur Ersatzteillieferung: Kann es sein, dass Gravis seine Ersatzteilbestellungen über seine Zentrale regelt? Die könnten ja dann evtl. auch was vorrätig haben, ...

Nach meiner Erfahrung war es so, wie ich schrieb: Gravis- Techniker (3 Tage ausgelastet) bestimmt: Ja, es ist ein Garantiefall, und wir brauchen dieses Teil, schickt das mit Bestellung an Apple, und dann schickt es Apple nach 3 Tagen bei ihm ein. Am 7. Tag baut ers ein. Daher fährt man gut mit 7 Tagen.
Michele
 
Zurück
Oben Unten