Ich verzweifle an IMAP (Gmail) und Apple Mail !

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo,
ich habe mir heute überlegt meine Pop3 Account ´s auf IMAP umzustellen. Habe dann also die POP3s gelöscht und neue IMAPs in Apple Mail eröffnet. Nun weis ich aber nicht wie ich das richtig nutzen soll :(

Was bedeuten die neuen Ordner ganz unten die als "IMAP" gekennzeichnet werden ?

Warum lädt er alle Mails doppelt und dreifach runter nachdem ich sie gelöscht habe ?

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt das ich meine Mails weiterhin herunterladen kann, sie dann lesen, bearbeiten und auch wieder löschen kann so das sie dann vom Mac runter sind und auf dem Server liegen bleiben.

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe ?

Vielen Dank schonmal.
 
imap = konto an allen orten synchron
 
imap = konto an allen orten synchron

Bedeutet das : wenn ich eine mail herunterlade und gelöscht habe das sie dann weiterhin auf meinem mac ist ? wieso dann löschen ? im papierkorb ist sie dann ja nicht mehr ?!

eine erklärung wäre gut.
 
du lädst keine mails herunter, du syncst deinen client mit dem imap-konto.
 
Wenn du was auf dem Mac löschst, ist es auch auf dem Server weg.

Du arbeitest mit dem Mailprogramm quasi direkt auf dem Mailserver.
Alles was du lokal machst wird auch so genau auf dem Server gemacht.
 
Sagen wir ich bekomme eine neue Mail. Dann sehe ich ja die rote Eins auf meinem Mail-Symbol. Ist diese Mail dann auf meinem Mac geladen oder befindet sie sich noch auf dem Server ? Was bedeutet dann aber dieser Ladebalken bei der Aktivitätsanzeige ?
 
Die Mail ist auf deinem Mac und auf dem Server. Damit du schneller damit arbeiten kannst und sie auch da ist wenn du mal offline bist.

Stell es dir einfach als Backup vor.
Wenn du diese dann löschst, wird sie beim nächsten Synchronisieren auf vom Server gelöscht.

Vorteil ist halt an IMAP wenn du jetzt noch einen 2. E-Mail Client hättest der auch darauf zugreift sind dort die gleichen Mails wie auf dem 1.

Also würde die rote 1 auch bei dem 2. Mac da stehen bis du sie gelesen hast. Dann wäre sie beim 2. Mac auch wieder weg und als gelesen markiert.
 
Ok das hört sich gut an :)
Eine Frage wäre noch. Wenn ich die Mails lösche dann werden sie bei Mail ganz unten bei bei den IMAP Accounts noch unter "Alle Nachrichten" aufgeführt. Was hat das für einen Grund ? Muss ich sie dann nochmal löschen ?
 
Würde mal nachlesen was IMAP überhaupt bedeutet.
Da wird sich das Problem lösen!
 
Das ist eine Besonderheit von gMail.
Das kannst du jedoch abschalten. Ist jedoch etwas komplizierter.

Du musst dich bei gMail anmelden, die Sprache auf Englisch einstellen, dann kannst du irgendwo eine IMAP Beta aktivieren, und dann kannst du in den Einstellungen diesen Ordner deaktivieren.

Irgendwo gabs dazu auch eine Anleitung. Ich finde sie nur im Moment nicht.
 
Du kannst in den Einstellungen (Menü Mail-> Einstellungen) festlegen, daß und wie die Mail auf Deinen Rechner kopiert werden soll.

Erst wenn Du die Mail im Mailprogramm auf Deinem Rechner löschst, wird sie auch auf dem Server gelöscht.

attachment.php
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 243
Das bedeutet also das die Mails noch einmal heruntergeladen werden nachdem man sie gelöscht hat wenn man Gmail nutzt ?
 
Nein. Mail lädt sie direkt 2 mal runter. Einmal im Posteingang und einmal im "Alle Nachrichten" Ordner von GMAIL.
 
Das Problem ist das ich gelöschte Mails noch auf meinem Mac sehen kann ;)
Diese blöde "Alle Nachrichten Ordner" stört mich. Denn da sind die Mails nach dem löschen alle schön abgelegt. Ich habe somit immer das Gefühl das ich eine Mail gar nicht lösche sondern nur verschiebe und das ist doch nicht der Sinn von löschen oder ?

Nein. Mail lädt sie direkt 2 mal runter. Einmal im Posteingang und einmal im "Alle Nachrichten" Ordner von GMAIL.

Das bedeutet ich muss sie zwei mal löschen damit sie weg wäre ? Ich würde sie ja gerne auf dem Server behalten aber nicht auf meinem Mac.
 
Der Alle Nachrichten Ordner hat ALLES drin und ist nicht "normal". Den gibts nur bei GMAIL.
 
Liest du die Antworten die dir gegeben werden auch durch? Schau mal auf Seite 1.

Ich würde sie ja gerne auf dem Server behalten aber nicht auf meinem Mac.

Das geht mit IMAP so nicht.
 
Zurück
Oben Unten