Ich verzweifel an Backup Strategien... wie macht ihr's?

Scruffy

Scruffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich hab zwei Macbooks (eins ist meiner Frau) und plane noch einen Server zu holen (evtl. Mac Mini oder NAS).

Ich habe mir gestern eine TimeCapsule besorgt und direkt mal meinen MBP gesichert. Das gleiche wollte ich dann auch mit dem MB meiner Frau machen, als ich feststellte, dass sie fast alle Bilder und Musik von mir doppelt hat. Jetzt möchte ich natürlich nicht soviel Redundanz in Kauf nehmen, andererseits hätte ich (wenn ich iPhoto Library und iTunes Library von ihr rausnehme) auch nicht ihre neuesten Bilder (nach einem iPhone Sync) in der Sicherung.

Any ideas?
 
Hab's mit 'nem Server gelöst, auf dem wir die Daten in entsprechenden Verzeichnissen lassen, da kann TimeMachine dann immer im Hintergrund laufen.

Wenn Du/Ihr die Serverdaten auf Deinem/Euren MacBooks synchron haben möchtet, geht das natürlich auch mit DropBox/SugarSync, was ja irgendwo auch ein Backup darstellt.

Gruß, Jürgen
 
Und die Bilder/Songs, die Ihr Euch vom Server holt, werden dann beim Backup ausgelassen?
 
Auf meinem NAS (Raid-1) befinden sich meine Bilder, Musik, Videos, Dokumente, etc. Auf den Rechner befinden sich weiterhin die Programme. Eine grundsätzliche Synchronisation der Geräte fahre ich z.Zt. über MobileMe.
TimeMachine Backups von den Macs werden auf eine externe Festplatte am NAS gesichert und auf eine weitere externe Festplatte werden alle 3 Stunden inkrementelle Backups des NAS gesichert. Für meinen privaten Gebrauch völlig ausreichend. Evtl. werde ich irgendwann nochmal ein Online-Backup einbinden.
 
Ja ein Online Backup (bei dem der private Schlüssel bei mir bleibt) ist sicherlich eine sinnvolle Ergänzung. Du hast ja alles Systeme ständig verbunden. Das ist ja im Grunde nicht das, was man unter einem Backup versteht. :)

Zwei Fragen hab ich noch, mac.copy:
1.) Warum sicherst Du Deine Daten auf dem NAS nicht auch mit TimeMachine?
2.) Werden bei Dir die Daten (Musik, Videos...) dann auch redundant gespeichert (einmal von den Clients, einmal vom Server)?
 
lass es halt einfach die bilder doppelt sichern, ist doch eh genug platz auf der time capsule, oder? oder brauchst du den platz unbedingt für was anderes auch?
 
Du kannst doch einstellen das TM gewissen Daten nicht sichert. Dann lässt du die iPhoto weg und machst auf der NAS einen iPhoto "Server" so können beide immer auf die aktuellste Mediathek zugreifen und die bearbeiten.
 
lass es halt einfach die bilder doppelt sichern, ist doch eh genug platz auf der time capsule, oder? oder brauchst du den platz unbedingt für was anderes auch?

Ja 2TB. Noch ist da genug Platz. Aber irgendwie sträubt es sich da in mir als alter Informatiker Daten redundant auf einer Platte zu speichern. :)
 
Du kannst doch einstellen das TM gewissen Daten nicht sichert. Dann lässt du die iPhoto weg und machst auf der NAS einen iPhoto "Server" so können beide immer auf die aktuellste Mediathek zugreifen und die bearbeiten.
Jo, Kenny, das hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass aber neue Bilder (z.B. von einer Kamera oder iPhone Sync) dann doch gespeichert werden sollen. Falls ich den iPhoto Library Ordner ausklammer, dann muss ich die neuen Bilder ja noch synchen oder auf den Server übertragen, was für mich nicht das riesen Problem ist. Für meine Frau wird's da aber komplizierter und ich möchte diesen Vorgang ja eigentlich automatisch haben. Ich glaub da muss ich dann die redundante Kröte schlucken.
 
Die Macs und iOS Geräte werden per MobileMe grundsätzlich syncron gehalten. Mein Mini dient nicht nur als Media Center am TV sondern auch als homeserver mit allen Bildern, Musi, Filmen, etc.
Manuelle TimeMachine Backups auf externen Platten sichern jede Woche einmal das System. Die beiden externen Platten werden einmal im Monat stumpf auf eine weitere externe Platte gesichert. Mag elegantere Lösungen geben, für mich reichts aber ;-)
 
dann muss ich die neuen Bilder ja noch synchen oder auf den Server übertragen, was für mich nicht das riesen Problem ist.

Musst du doch nicht. Wenn du den "iPhoto Library" Ordner auf die NAS oder die TC legst dann wir dich dein iPhoto beim ersten Start fragen wo denn die Mediathek ist bzw. starte iPhoto mit gehaltener "alt" Taste und dann kannst du die Mediathek auswählen. Automatisch werden auch deine iPhone Bilder in dieser Mediathek gespeichert.
Oder habe ich dein Problem missverstanden :?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scruffy
1.) Warum sicherst Du Deine Daten auf dem NAS nicht auch mit TimeMachine?
2.) Werden bei Dir die Daten (Musik, Videos...) dann auch redundant gespeichert (einmal von den Clients, einmal vom Server)?

Zu 1.) Weil ich die Daten nicht auf meinen Clients liegen haben möchte. Aus Redudanz- und Platzgründen. So kann ich meine TB an Daten auf dem NAS lagern und von allen Clients (iMac, MacBook Air, Konsole und ein paar alten Windowskisten) drauf zu greifen und ggf. bearbeiten. D.h. ich fang z.B. auf dem iMac an, ein Bild zu bearbeiten und kann bei Bedarf auf dem Air weiter dran arbeiten. Mit schnellen Gigabit-LAN bzw. WLAN geht das Ganze auch eigentlich recht zügig. Zur Not auch über das Internet. Allerdings wird es dann doch eher zur Geduldsprobe ;)
Zu 2.) Siehe 1. Ich nutze TimeMachine eigentlich nur dafür, Backups von meinen Client-Systemen zu machen. Meine persönlichen Daten werden vom NAS gesichert. Seit der neuesten Firmware (leider noch Beta) kann das Ding sogar einen LDAP-Server laufen lassen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, dass Ding mal zu konfigurieren und einzuhängen. Dann kann ich auch die Benutzer zentral über alle System (die LDAP unterstützen) verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scruffy
Musst du doch nicht. Wenn du den "iPhoto Library" Ordner auf die NAS oder die TC legst dann wir dich dein iPhoto beim ersten Start fragen wo denn die Mediathek ist bzw. starte iPhoto mit gehaltener "alt" Taste und dann kannst du die Mediathek auswählen. Automatisch werden auch deine iPhone Bilder in dieser Mediathek gespeichert.
Oder habe ich dein Problem missverstanden :?

Aaaah! Ja, ne... hehe... Das geht ja auch. Klar. :-D
Super, werde ich mal antesten, wenn ich meinen Server habe. Evtl. einen Mac Mini.
 
Zu 1.) Weil ich die Daten nicht auf meinen Clients liegen haben möchte. Aus Redudanz- und Platzgründen. So kann ich meine TB an Daten auf dem NAS lagern und von allen Clients (iMac, MacBook Air, Konsole und ein paar alten Windowskisten) drauf zu greifen und ggf. bearbeiten. D.h. ich fang z.B. auf dem iMac an, ein Bild zu bearbeiten und kann bei Bedarf auf dem Air weiter dran arbeiten. Mit schnellen Gigabit-LAN bzw. WLAN geht das Ganze auch eigentlich recht zügig. Zur Not auch über das Internet. Allerdings wird es dann doch eher zur Geduldsprobe ;)
Zu 2.) Siehe 1. Ich nutze TimeMachine eigentlich nur dafür, Backups von meinen Client-Systemen zu machen. Meine persönlichen Daten werden vom NAS gesichert. Seit der neuesten Firmware (leider noch Beta) kann das Ding sogar einen LDAP-Server laufen lassen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, dass Ding mal zu konfigurieren und einzuhängen. Dann kann ich auch die Benutzer zentral über alle System (die LDAP unterstützen) verwalten.

Zu 1) Okay, leuchtet ein. Das hatte ja auch Kenny schon so angemerkt. D.h. falls meine Frau mal ein Haufen Babybildchen mitnehmen will, dann kopiert (oder importiert?) sie sich einfach die aktuellen Babybildchen vom Nas/Server auf ihr MacBook und kann damit die Omi beglücken?
Und wenn Sie ihr iPhone anschließt dann synchen die Bilder mit dem Server und ich würde dann wahrscheinlich wieder ein wenig Ordnung in die Bilder bringen. D.h. die gerade gesynchten Bilder den richtigen Ordnern/Themen zuordnen, richtig?

Die Anbindung dürfte kein Problem sein. Ich hab seit gestern einen dicken Serverschrank. Das Patchpanel liegt seit Freitag da und heute müsste der Switch kommen. Das ganze Haus ist verkabelt. Fehlt nur noch der dicke Aufwand alles zu patchen. ;-)

Zu 2.) Wenn man Eure Vorschläge konsequent weiter denkt und nicht nur die Bilder, sondern sämtliche Daten (Musik, Dokumente, etc.) auf dem Server sichert und dann entsprechend synchronisiert, dann könnte man doch theoretisch auf die TimeMachine Sicherung von den Clients verzichten, oder? Hab ich da was falsch verstanden oder warum sicherst Du die Clients noch mit TimeMachine? Ich nehme an, weil Du nicht alles auf dem Server liegen hast, z.B. Mail, etc.
 
Meine iOS Devices synchronisiere ich gar nicht mit den Bildern oder Musik des NAS. Dafür stellt der Hersteller praktische (kostenlose) Apps zur Verfügung, mit denen ich direkt drauf zugreifen und mir die Bilder anschauen bzw. die Musik abspielen kann. Das spart Platz. Allerdings ist dann auch wieder eine Internetverbindung nötig, um auch mobil auf die Daten zugreifen zu können.

Auf das TM-Backup der Clients möchte ich aber dennoch nicht verzichten. Wenn mal etwas abraucht oder ein neuer Mac eintrudelt, dann ist eine Wiederherstellung bzw. Migration vom TM-Backup schon sehr nett und unkompliziert. Man muss nicht Ewigkeiten damit verbringen, die Software erneut zu installieren, das System an seine Bedürfnisse anzupassen, etc. pp.
 
Habt ihr die Daten nur auf dem Server oder Nas und speichert auch alles direkt darauf oder habt ihr auch lokale Daten verfügbar?
 
Ja 2TB. Noch ist da genug Platz. Aber irgendwie sträubt es sich da in mir als alter Informatiker Daten redundant auf einer Platte zu speichern. :)

Manchmal ist es an der Zeit alte Gewohnheiten abzulegen ;-)
Es geht doch darum: Im Falle, das ein Rechner das zeitliche segnet den Status Quo schnellstmöglich wiederherzustellen.
Das geht am bequemsten, wenn jeder Rechner für sich gesichert wird, oder?

Mein Tipp: Nicht so viel rumgrübeln, einfach jeden Rechner so sichern wie er ist!
 
Meine iOS Devices synchronisiere ich gar nicht mit den Bildern oder Musik des NAS. Dafür stellt der Hersteller praktische (kostenlose) Apps zur Verfügung, mit denen ich direkt drauf zugreifen und mir die Bilder anschauen bzw. die Musik abspielen kann. Das spart Platz. Allerdings ist dann auch wieder eine Internetverbindung nötig, um auch mobil auf die Daten zugreifen zu können.

Auf das TM-Backup der Clients möchte ich aber dennoch nicht verzichten. Wenn mal etwas abraucht oder ein neuer Mac eintrudelt, dann ist eine Wiederherstellung bzw. Migration vom TM-Backup schon sehr nett und unkompliziert. Man muss nicht Ewigkeiten damit verbringen, die Software erneut zu installieren, das System an seine Bedürfnisse anzupassen, etc. pp.

Also Du greifst unterwegs auf die Daten Deines Servers per Internet zu? Wow. Dein Server ist also aus dem Internet für jeden erreichbar. Also ich hätte da ein wenig Bedenken bezüglich Sicherheit. Wie hast Du denn den Server gesichert?
 
VPN, SSL und eben nur die Ports offen, die ich brauche.
 
Ich glaub, da hätte ich echt Bedenken. Ich nehme an, dass Du kein IPS/IDS oder eine stateful Firewall vor Deinem Server hast?
 
Zurück
Oben Unten