Ich sehe keine anderen Macs im Netzwerk ???

ApfelRalf

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen liebe MacUser,

mein Arbeitskollege war dermaßen von meinem PowerBook (und dem, was man so alles mit einem Mac machen kann) begeistert, dass er seinen WinTel Notebook verkauft und sich ebenfalls einen Apple gekauft hat. Er ist also nun auch geswitcht ;)

Aaaaaber: Wir sitzen hier in einem Windows-Netzwerk und können auch die Windows Server und Clients im Netzwerk sehen. Auch der Zugriff auf die Freigaben geht erwartungsgemäß.

Die Frage ist jetzt aber, warum sehen unsere beiden PowerBooks sich nicht???
Das ist eine ziemliche peinliche Situation und ich hoffe auf euere Hilfe !!!

Danke im voraus für eure Tipps.

McGyver
 
Macs sind für andere Rechner, egal ob Mac oder Win etc., im Netz nur zu sehen, wenn auf sie auch zugegriffen werden kann. Ein Rechner, bei dem der Benutzer sagt, was ich hier drauf habe geht keinen was an, taucht somit logischerweise nicht auf.
Nun zur Lösung des Problems:
Bei dem Rechner, der Gesehen, respektive auf den zugegriffen werden soll, in Systemeinstellungen > Sharing und dort unter Dienste Personal File Sharing aktivieren, damit andere Macs den Rechner sehen oder Windows Sharing, damit WinKisten darauf zugreifen können.

P.S.: Für die Kommunikation von Mac zu Mac wird die Sache noch schöne r;), wenn man Apple Talk benutzt. Ist ab Panther leider standardmäßig deaktiviert.
ABHILFE > Starte in Programme > Dienstprogramme Verzeichnisdienste und setzte vor Apple Talk das Häckchen und alles wird gut.

Viel Spaß
 
Original geschrieben von zwischensinn
Macs sind für andere Rechner, egal ob Mac oder Win etc., im Netz nur zu sehen, wenn auf sie auch zugegriffen werden kann. Ein Rechner, bei dem der Benutzer sagt, was ich hier drauf habe geht keinen was an, taucht somit logischerweise nicht auf.
Nun zur Lösung des Problems:
Bei dem Rechner, der Gesehen, respektive auf den zugegriffen werden soll, in Systemeinstellungen > Sharing und dort unter Dienste Personal File Sharing aktivieren, damit andere Macs den Rechner sehen oder Windows Sharing, damit WinKisten darauf zugreifen können.

P.S.: Für die Kommunikation von Mac zu Mac wird die Sache noch schöne r;), wenn man Apple Talk benutzt. Ist ab Panther leider standardmäßig deaktiviert.
ABHILFE > Starte in Programme > Dienstprogramme Verzeichnisdienste und setzte vor Apple Talk das Häckchen und alles wird gut.

Viel Spaß
 

Hallo Zwischensinn,

Danke für deinen Tipp, aber klappt leider nicht :confused:
FileSharing ist an, ApplTalk war bereits aktiv.
Witzigerweise sieht man den Rechner wenn man Windows-Filesharing aktiviert von den WiTel Clients aus, aber nicht die beiden Macs untereinander...

Isch werd' bekloppt... Watt nu?

Helft uns ...

Danke vom

McGyver
 
Frage:
Wenn Du Windows Sharing aktiviert hast, siehst Du den Mac denn dann von dem anderen Mac unter Netzwerk > WORKGROUP, also der Standard Windows Arbeitsgruppe?
 
Original geschrieben von zwischensinn
Frage:
Wenn Du Windows Sharing aktiviert hast, siehst Du den Mac denn dann von dem anderen Mac unter Netzwerk > WORKGROUP, also der Standard Windows Arbeitsgruppe?
 

Hallo Zwischensinn,

das habe ich noch nicht ausprobiert. Der WinTel Client konnte den Mac sehen.
Zwischenzeitlich haben wir herausgefunden, dass dieses Phönomen nur auftritt, wenn wir per AirPort Extreme im Netz sind. Benutzen wir das Kabel klappts wie erwartet.

Wo kann denn nun noch das Problem sein, wenn nicht beim AccessPoint ???
Den checke ich mal durch...

Gruß McGyver
 
Original geschrieben von McGyver
 

Zwischenzeitlich haben wir herausgefunden, dass dieses Phönomen nur auftritt, wenn wir per AirPort Extreme im Netz sind. Benutzen wir das Kabel klappts wie erwartet.

Gruß McGyver
 

Häh, Bahnhof?
Welches Phänomen?
Irgendwie habe ich den Faden verloren :confused:

Nachfrage zu Airport <> Kabel Problemmatik
Über Kabel finden sich die Macs, über Airport aber nicht, oder wie?
 
Vielleicht ist meine Antwort ja ueberfluessig, aber wenn ihr Airport nutzt muesst ihr auch den Appletalk dort einschalten, der funktioniert naemlich immer nur fuer einen Adapter.
 
Original geschrieben von zwischensinn
P.S.: Für die Kommunikation von Mac zu Mac wird die Sache noch schöner ;), wenn man Apple Talk benutzt

ja, nicht nur schöner sonder auch langsamer :( das das Protokoll endlich standardmäßig aus ist, hat schon seinen Sinn. Warum mit noch einem Protokoll auf dem Netz trafic erzeugen? Das macht keinen Sinn!

Kontrolliert mal die Workgrup Einstellungen in den Verzeichnisdiensten (Programme/Dienstprogramme). Die Windows-Maschinen sind doch sicher in einer Arbeitsgruppe (standardmäßig ist bei Windows "arbeitsgruppe" eingestellt, beim Mac "workgroup"). Gleicht das mal als erstes ab!
 
Original geschrieben von kelli
Vielleicht ist meine Antwort ja ueberfluessig, aber wenn ihr Airport nutzt muesst ihr auch den Appletalk dort einschalten, der funktioniert naemlich immer nur fuer einen Adapter.
&nbsp;

sehr guter hinweis clap
 
Original geschrieben von zwischensinn
&nbsp;

Häh, Bahnhof?
Welches Phänomen?
Irgendwie habe ich den Faden verloren :confused:

Nachfrage zu Airport <> Kabel Problemmatik
Über Kabel finden sich die Macs, über Airport aber nicht, oder wie?
&nbsp;

OK, ich fange noch mal vorne an:

Wir haben hier ein Netzwerk (100MBit Ethernet) mit diversen WinTel Servern und Clients. An einem der Switche hängt ein WLan AccessPoint (DLINK 200AP+) 54MBit.
Mit diesem AccessPoint verbinden sich die beiden PowerBooks und erhalten ganz brav vom DHCP Server eine IP Adresse, Routings, etc.

Macs per WLAN im Netz:
Die beiden Macs können auf die Windowsfreigaben zugreifen und alle Rechner im Netz sehen. Internet, EMail, etc geht auch (Wie man ja an diesem Beitrag sieht :) )
Das Problem ist nur, dass die beiden Macs sich untereinander nicht sehen können. Kein iChat über Rendevouz, kein Musiksharing, kein Fotosharing, kein Filesharing, nix...
Mit oder Ohne AppleTalk, immer das Gleiche...

Macs per LAN (Kabel) im Netz:
Alles geht prächtig. Rendevouz geht durch und durch, FileSharing ebenfalls.

Der AccessPoint muss also die Fehlerquelle sein, aber wo???
Da kann man doch solche Dinge gar nicht einstellen.

Gruß vom

McGyver
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
ja, nicht nur schöner sonder auch langsamer :( das das Protokoll endlich standardmäßig aus ist, hat schon seinen Sinn. Warum mit noch einem Protokoll auf dem Netz trafic erzeugen? Das macht keinen Sinn!

Kontrolliert mal die Workgrup Einstellungen in den Verzeichnisdiensten (Programme/Dienstprogramme). Die Windows-Maschinen sind doch sicher in einer Arbeitsgruppe (standardmäßig ist bei Windows "arbeitsgruppe" eingestellt, beim Mac "workgroup"). Gleicht das mal als erstes ab!
&nbsp;

Jepps, habe ich soeben gemacht.
Ich starte mal zu Sicherheit das netzwerk neu...
 
welche IP ist denn als Router - IP eingetragen worden vom DHCP?

EDIT: und wie arbeitet der AccessPoint? Wenn der per DHCP Adressen vergibt, dann macht der doch ein neues Netz auf, oder? Oder aber habt ihr einen DHCP-Server im Haus, der die Adressen vergibt?
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
welche IP ist denn als Router - IP eingetragen worden vom DHCP?

EDIT: und wie arbeitet der AccessPoint? Wenn der per DHCP Adressen vergibt, dann macht der doch ein neues Netz auf, oder? Oder aber habt ihr einen DHCP-Server im Haus, der die Adressen vergibt?
&nbsp;

Zur Zeit habe ich mein Airport-Netzwerk Kaputt-Konfiguriert.
Jetzt bin ich mit dem Kabel im Netz, weil der AirPort keine IP Adresse mehr beziehen kann.

Normalerweise läuft es so, dass wir einen DHCP Server laufen haben und auch der AccessPoint ist ein DCHP-Client. Bei Anfragen von Rechnern aus dem Netz, reicht der AccessPoint diese an den DCHP-Server weiter und liefert die IP dann an den Client aus. Klappt auch gut (Nur bei mir nicht mehr, *Grummel*)

Als Router wird vom DHCP Server unser Proxyserver eingetragen, über den wir auch ins Internet gehen können. Dieser fungiert als DNS.

Seltsame Geschichte...

Gruß vom McGyver
 
hallo zusammen,

hat sich hier noch irgendwas getan? hab das gleiche problem. zwei powerbooks (panther) ueber airport im netz (file sharing, appletalk an)...finden sich aber nicht im netzwerk....

beste gruesse, sven
 
Original geschrieben von pappnase
hallo zusammen,

hat sich hier noch irgendwas getan? hab das gleiche problem. zwei powerbooks (panther) ueber airport im netz (file sharing, appletalk an)...finden sich aber nicht im netzwerk....

beste gruesse, sven
&nbsp;

Hallo Pappnase :)

Nichts, außer das wir herausgefunden haben, dass es am WLAN liegt.
Schliessen wir zusätzlich (oder ausschliesslich) ein LAN Kabel an, dann sehen sich die beiden...

Komisch, oder!?!?!?!

Gruß vom

McGyver
 
hallo,

ich habe hier genau den selben fall. ein ibook per airport
auf einen powermac, der an einem accesspoint hängt. was
allerdings interessant ist ist, dass ich schon mal beide im
netz hatte. allerdings bevor ich das wlan netz verschlüsselt
habe!?

könnt ihr in eurem fall die mac rechner anpingen? ich nicht.
ich vermute, das es ginge, wenn ich die verschlüsselung
abschalte.

lg

toby
 
Zurück
Oben Unten