Ich schmeiß gleich den Epson DX4250 an die Wand

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Ich schmeiß gleich dieses Ding an die Wand. Dieses Wunderwerk der Technik läßt sich nicht auf einem MacBook installieren! Ich habe sämtliche Driver bzw. Einstellungen von Epson downgeloaded (Intel Versionen), jedoch kann ich den Drucker nicht hinzufügen. Die Systemeinstellungen Drucken und Faxen zeigen zwar einen dx4200 an, jedoch wird kein Driver bzw. das Feld "Drucken mit" zeigt nichts an bzw. es kann nicht "Drucken mit DX4200 Series" eingestellt werden. Komischerweise habe ich es mit meinem MacBookPro geschafft, indem ich einfach den Name dx4200 in dx4250 geändert habe und das Feld "Drucken mit" die Einstellung "Drucken mit DX4200 Series" automatisch generiert hat. Unter den Möglichen Driver bzw. Druckern, die angezeigt werden befindet sich keine dx4200 Serie.
Woran kann das denn liegen..?????? Wer kann einem Verzweifelten Macianer helfen:confused:
 
habe gerade genau das gleiche Problem...
Bei EPSON habe ich eine *.sit Datei runtergeladen, bekomme den Druckertreiber aber trotzdem nicht installiert.
Muss der Treiber in ein bestimmtes Verzeichnis? :confused:
 
.sit ist ein Archiv was du mit dem Stuffit Expander auspacken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulle
komisch ich versteh die ganzen Probleme hier mit dem Drucker nicht.

Ich hab auch das Modell und die Installation war 0 Problem. Weder an meinem neuen Intel MacBook noch an meinem alten G4 Mini.

Ich hab auch nur die auf der Website angebotenen Treiber und software runtergeladen und dann series 4200 gewählt und es hat alles problemlos geklappt.

Vielleicht liegts ja an der Reihenfolge in der ihr die Software installiert. ich verstehs halt wirklich nicht weil es bei mir immer 1A lief aber hier im Forum so viele damit enorme Probleme haben und es auch überhaupt nicht schaffen.
 
Woher weiß man als DAU denn, dass man einen Treiber von der EPSON Homepage mit einem Stufit-Expander (was ist das überhaupt und wo gibt es den???) extrahieren muss?
Habe meinem Schwiegervater wochenlang erzählt, wie einfach das alles mit einem MAC ist, nun ist er umgestiegen und gleich eintäuscht, weil sein Drucker nicht zu installieren geht...:confused:
 
Das du für externe nicht-Apple Geräte die Treiber von deren Website ladsen mjusst, daran wirst du dich leider gewöhnen müssen da das leider viele Hersteller so machen - oder es gibt gar keinen Treiber und das Gerät wird nichtmal unterstützt.

Zu dem blöden Stuffit Programm: Das ist eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit und war damals auch auf den Macs, heutzutage wird es eigentlich nicht mehr verwendet. Aber das hat Epson wohl noch keiner gesagt... - naja da kann man froh sein das es überhaupt einen Treiber gibt.

Allerdings funktioniert er bei mir tadellos und die Funktionen sind auch alle da (Füllstand, kalibrieren usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulle
Drucker und Netzwerke machen auch bei OS X - genau wie bei Windows - regelmäßig Stress. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Word auf einem nagelneuen 3000 Euro Laptop ab einer gewissen Dokumentengröße unbenutzbar ist. (Warum interessiert keinen, es ist so. Jede 5 Jahre alte Gericom Krücke mit Ram-Erweiterung kann das besser.)
OS X ist hochgelobt, aber immer noch mit EKLATANTEN Schwachstellen.
 
geneigte Leser,

die Treiber gibts es als Diskimage von Epson direkt zum Beispiel hier - kommt als Wise-Installer. Drucker anschliessen und anschalten, Treiber installieren, fertig.

cheers,

pseudogc

n.b.: Probleme mit Word ab einer bestimmten Dokumentengroesse sind nicht unbedingt MacOSX-typisch, gelle?! ;)
 
geneigte Leser,

die Treiber gibts es als Diskimage von Epson direkt zum Beispiel hier - kommt als Wise-Installer. Drucker anschliessen und anschalten, Treiber installieren, fertig.

cheers,

Die Seite habe ich natürlich auch gefunden (allerdings in deutsch ;)).
Die Diskimages sind aber nur für die Scan-Funktion. Das haben wir auch hin bekommen.
Aber das mit dem *.SIT haben wir ja mittlerweile auch geklärt....
 
Was mach ich mit dem Treiber, wenn er entpackt ist?
Muss er dann noch in ein bestimmtes Verzeichnis?
 
geneigte Leser,

mmh, ich habe hier eben das "Epson EasyPrint 3.0a"-Diskimage von der Epsonseite runtergeladen und installiert – da wird nur der Druckertreiber installiert. "Epson Scan" ist der getrennt verfuegbare Scannertreiber (wobei man unter MacOSX 10.4.x das System den Scanner schon allein erkennt, und er dadurch auch direkt nutzbar ist).

Wenn Du nach dem Entpacken des Stuffitarchives eine Datei/Verzeichnis "DX4250.plugin" hast, musst Du die nach "/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/" kopieren. Die "Utilities" gehoeren in "/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/Utilities/". "ICC-Profile, Halftone" nach "/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/Halftone/" bzw. "/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/ICCProfiles/" - diverse Frameworks nach "/Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter/Libraries/" – mit dem Installer ist das definitiv einfacher.

cheers,

pseudogc

n.b.: wo gibt es denn das Stuffitarchiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht...
Habe nun die Treiber von der Epson Homepage geladen, mit Stuffit entpackt und dem Wiese Installer installiert.
Der Drucker wird in der Systemsteuerung angezeigt, es ist auch nur dieser eine Drucker im System.
Wenn ich nun ein Dokument drucken möchte, verschwindet es im Nirwana...
Unter Word kann ich zwar die Druckfunktion auswählen, aber in der Druckvorschau erscheint das Dokument erst gar nicht.
Wenn ich die Treiber dann noch einmal auswählen möchte, erscheint der gerade installierte Drucker EPSON STYLUS DX 4200 nicht in der Epson auswahl...
 
@ Kulle

Servus, also ich habe auch den 4250. Ich habe es so gemacht:

1. Drucker per USB angeschlossen
2. Systemeinstekkungen aufgerufen
3. Drucken und Faxen gewählt
4. auf das + gedrückt um neuen Drucker hinzuzufügen
5. den Drucker der am USB-Anschluss angezeigt wird ausgewählt
6. den Treiber ausgewählt, unten in der Liste
7. seitdem funzt das Teil

Gruß
 
Das Problem ist aber, dass der Epson NICHT in der Auswahlliste erscheint, obwohl ich die Treiber installiert habe...:confused:
 
Zurück
Oben Unten