ich raffs nicht

Rootbeer

Rootbeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
habe diesen schritt schon einmal hinbekommen, aber ich raff es nicht mehr...

ich will folgendes erreichen (die suche habe ich betätigt, finde aber den thread nicht mehr, der mir damals geholfen hat):

mein neu installierter win xp pro rechner soll via netzwerk eine internetverbindung erhalten. die internetverbindung geschieht am ibook per wlan. doch das haut nicht hin. das iboo hat eine feste ip, der xp rechner bezieht diese automatisch. beide sind in der arbeitsgruppe WORKGROUP und finden sich problemlos. nur wie sage ich dem xp rechner, dass er über das ibook ins netz kommt. bin verzweifelt und für jede hilfe oder jeden link dankbar.

so long, rootbeer
 
lass mich raten:

Mails abrufen, ICQ und solche Sachen gehen oder?
 
hast du auf dem ibook auch das internet sharing aktiviert?
der xp rechner sollte automatisch das ibook nutzen, wenn du die IP des ibooks als router angibst in xp (sollte ja bei DHCP automatisch passieren)...
 
Netzwerkumgebung -> Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten -> Weiter -> Weiter -> Ausgeworfene Hardware ignorieren (häkchen) -> Weiter -> Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer im Netzwerk her. (Häkchen). -> weiter -> weiter -> Bei Arbeitsgruppe : WORKGROUP -> Date und Druckerfreigabe aktivieren/nicht aktivieren, wie du willst ->weiter -weiter. Fertig


Das ist so die Standart Lösung. Hast du wahrscheinlich schon versucht.
 
@weber, kann ich nicht probieren

@all

ich habe ja eine netzwerkverbindung aufrecht, auch das internet sharing ist aktiviert, aber im internet explorer passiert dann nichts :(
 
default gateway gesetzt am Windows-Rechner?
korrekte IP Adresse erhalten?
korrekte DNS Serveradresse erhalten?

BTW: Was ist eine Standart Lösung? ;-)
 
er meinte wohl standard lösung :) standarten gabs vor 65 jahren ;)
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Was ist eine Standart Lösung? ;-)


Standartlösung, nur weil es wohl das erste ist was man macht, wenn man versucht eine neue Internet-Verbindung über einen anderen Rechner im Netzwerk herzustellen.

Wahrscheinlich eine schlechte Wortwahl. ;)

Ahso, jetzt versteh ich das, hmm.. wohl ein eingebrannter Ortographiefehler meinersets. :(
 
Harrobbed schrieb:

du hast die ironie der falschschreib-bemängelung nicht verstanden ;)
standard schreibt man mit d...
 
gut gut, egal wie man das wort schreiben will...

wie setze ich einen gateway (sowohl am mac als am win pc...) wäre nett, wenn ihr das mit einem screenshot zeigen könntet!!!
 
Rootbeer schrieb:
gut gut, egal wie man das wort schreiben will...

wie setze ich einen gateway (sowohl am mac als am win pc...) wäre nett, wenn ihr das mit einem screenshot zeigen könntet!!!



Also, du musst in die "Eigenschaften" von deiner "drahtlosen Netzwerkverbindung" in den "Netzwerkverbindungen". Dann "Internetprotokoll TCP/IP" anwählen. Auf "Eigenschaften" klicken. Hier kannst du ein Standard Gateway eingeben.

Beim mac, k.A.
 
hat nicht jemand ne homepage auf der das schritt für schritt erklärt ist. habe da damals eine genannt bekommen, aber ich finde die nicht mehr, war von ner privatperson aus dem forum. super aufgebaut und danach hats sofort geklappt...
 
eigentlich müsste xp das gateway automatisch per DHCP beziehen, wenn du auf dem ibook das internet sharing auf der ethernet buchse aktivierst und xp auf automatisch beziehen stellst...
 
Hier solltest Du eventl. eine Lösung nachlesen können:
 
habe das alles eingestellt aber es will und will nicht gehen...
 
@bernie 313

genau das war die seite, danke schonmal. aber dieser tage erklärt er nur, wie man den win xp rechner als router für den mac nimmt. nicht andersrum... oder überlese ich was???
 
hab den Thread nur mit einem Auge verfolgt, aber Ad Hoc Mac zu Pc sollte helfen oder?
 
leider nicht, da beide rechner per crossover verbunden sind ...
 
Schau doch mal in einem der coolen win Foren vorbei, das ist doch immer alles so einfach.
 
Zurück
Oben Unten