Ich nutze weder Mail, noch iCal oder so - ich fühle mich schlecht

Jenethan

Jenethan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

eigentlich ist das mehr eine Beichte als ein normaler Eintrag.

Seit einem halben Jahr gehöre ich nun zu eurer illustren Gemeinde und fühle mich dank dieses Forums und den wunderbaren Funktionen von Mac OS X & Co auch super integriert.

Nur hab ich ein kleines Problem: ich nutze weder Mail, iCal, das Adressbuch, iChat oder sonstiges, weil mir einfach die Vorteile gegenüber Microsoft Entourage nicht ganz klar sind. Mit welchen Programmen arbeiten die denn so zusammen? Was kann ich z.B. anders gestalten etc. pp.?

Ich habe die Videodateien für die Neuerungen dieser Programme in Mac OS 10.5 heute gesehen und da sind ja doch einige interessante Features dabei. Deswegen bin ich am Überlegen, aber keineswegs überzeugt.

Grüße
JenEthan
 
Keine Sorge, jeder kann ja benutzen was er mag! Wenn dir die Features und Integration von Entourage besser gefallen, warum nicht benutzen? Wieso ein schlechtes Gewissen? Unter Windows verwenden ja auch nicht alle Outlook und Internet-Explorer. Monokulturen sind sowieso schlecht, daher Mut zu Think different!
 
Ja, ich hab aber das Gefühl, ich tue das nur, weil ich von meinem Windows System Outlook & Co gewöhnt bin.

Ich hab auch einen Palm - Weiß jemand, wie es da mit der Synchronisation klappt?
 
@ Jenethan
Du bist nicht allein! Im Oktober wirds bei mir ein Jahr das ich (sehr zufrieden) geswitched bin. Nichts desto trotz verwende ich zum Mailen Thunderbird und für Termine und Adressen verwende ich den Palmdesktop, da ich die OSX-Daten mit meinem Tungsten t5 abgleiche.
Und ich arbeite auch lieber mit Photoshop Elements und Bridge als mit iPhoto.
Aber auch wenn ich nicht alle OSX-Programme vollumfänglich nutze, ist es für mich DAS Betriebssystem schelchthin! ;)
 
Es kommt darauf an, was du mit Entourage machst.

Ein Unterschied ist wohl, dass Adressbuch, Kalender und Mailprogramm getrennte Applikationen sind. Allerdings arbeiten alle drei trotzdem Zusammen. Also mich stört es nicht, ist oft etwas komfortabler, da man bei Entourage/Outlook nicht das Mailprogramm und den Kalender gleichzeitig offen haben kann sondern immer hin und her wechseln muss.

Wenn du an einen Exchange-Server angebunden bist würde ich persönlich bei Entourage bleiben auch wenn Mail eine Exchange Unterstützung hat.

Also mir gefällt das Zusammenspiel zwischen den 3 Programmen sehr gut und auch die Spotlight Integration ist sehr gut und für alle die Spotlight mögen ist es sicherlich ein schlagendes Argument.

U.a. habe ich in iCal alle Geburstage automatisch aus dem Adressbuch übernommen. Zustäzlich habe ich ein Dashboard Widget, dass mir die nächsten Geburtstage alle anzeigt und per Klick eine eMail an die jeweilige Person öffnet.

Weiterhin kommt dazu, dass Entourage zusätzlich Geld kostet und Mail etc. bei Mac OS X dabei ist. Da du aber schon eine Lizenz hast ist das ja relativ egal.

Mich stört noch Rosetta, da ich ein MacBook habe. Und native Anwendungen sind irgendwie flüssiger zu bedienen.
 
Zum thema Palm sync. gibts schon massig Threads. Bei mir klappt es mit Missing Sync ganz gut.
Es läuft aber bald aus und ich werds wohl nicht kaufen, ist mir zu teuer.
 
Jenethan schrieb:
Ich hab auch einen Palm - Weiß jemand, wie es da mit der Synchronisation klappt?
du kannst den Palm sowohl mit Entourage, als auch mit iCal+Adressbuch synchronisieren -- das einzige was mit den Bordmitteln leider nicht klappt ist die Übertragung der Kategorien.
MissingSync mit iCal und Adressbuch macht aber richtig Spass
 
Ich vergebe Dir mein Sohn :drink:
 
minilux schrieb:
MissingSync mit iCal und Adressbuch macht aber richtig Spass
Was versteht man unter MissingSync und was macht daran Spaß..ernstgemeinte Frage
 
Ich habe von 10.3.2 bis 10.3.9 auch kein einiziges der Programme genutzt. Seit Tiger verwende ich sie nur noch. Ich habs damals wegen Spotlight gemacht aber da Spotlight mittlerweile auch in Entourage funktioniert ...

Aber naja, Entourage ist der Feind ... irgendwie fühle ich mich wohler wenn ich die iApps benutze. Ausserdem geht Salling Clicker nicht mit Entourage und man kann aus Entourage keine SMS verschicken.
 
Naja die iApps.
Das einzig gute was ich bisher richtig nutze ist i-Tunes -Cal - Photo.
Wobei iPhoto nicht das Beste ist, da es schon mit knappen 4000Bilder sehr langsam ist und immer rödeln muss.
Starte ich über Frontrow, schmiert Frontrow grundsätzlich ab oder es muss eeeeeeewig lange nach den Bildern suchen...
Werde früher oder später was gescheites in diese Richtung suchen müssen.
 
Ich habe mein iBook im Dezember gekauft. Anfangs habe ich Mail, iChat, Adressbuch und iCal nicht benutzt. Inzwischen benutze ich alles. Erst gestern bin ich auf iChat umgestiegen ;).
 
Kaeseomma schrieb:
Ich habe mein iBook im Dezember gekauft. Anfangs habe ich Mail, iChat, Adressbuch und iCal nicht benutzt. Inzwischen benutze ich alles. Erst gestern bin ich auf iChat umgestiegen ;).
..sind wir eine person??!;-)
hab mein iBook ebenfallls im Dez. gekauft und gestern mit iChat angefangen!...allerdings wegen der Erkentnisse über ICQ,bzw dass es uch über iChat läuft!
 
Vielleicht :D
Ich habe vorher Adium benutzt, aber das hat irgendwie Nachrichten verschluckt und Kontakte verschwanden auch plötzlich aus der Kontakliste.
 
Mondmann schrieb:
Wobei iPhoto nicht das Beste ist, da es schon mit knappen 4000Bilder sehr langsam ist und immer rödeln muss.
Ok, für mehr Geld kann man auch besseres bekommen (Aperture, Lightroom) aber bei mir machen 12000 Fotos in iPhoto keine Probleme oder verlangsamen iPhoto. Und ich habe hier nur einen Single 1,8 GHz G5 (iMac Rev.A) mit 1GB RAM. ;)
 
Zurück
Oben Unten