Ich muss eine Dose kaufen- welche?

N

NicoDad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

obwohl wir hier im Büro nur Maccen ist jetzt eine Dose fällig. Ein Treppenplanungsprogramm dass wir dringend brauchen gibt´s nur auf WIN. Emulation ist kein Thema. Jetzt soll ich einen Win Rechner kaufen. Wir dachten an ein Komplettsystem so wie Sony Vaio, IBM Thinkcentre oder was von Dell.
Vielleicht arbeiten ja einige von euch mit gemischter Umgebung und können mir einen Rat geben mit welchem Hersteller ich mich am wenigsten in die Nesseln setze.

Danke,
Steffen
 
wir haben gerade bei Conrad einen no-name mit einem athlon xp 2200+ prozessor zum preis von 350 euro gekauft. angeschlossen ist er an einem alten apple-monitor. bisher scheint alles gut zu funktionieren. mit seinen 1.8 GH kann man damit auch ganz gut arbeiten.
 
NicoDad schrieb:
Hallo,

obwohl wir hier im Büro nur Maccen ist jetzt eine Dose fällig. Ein Treppenplanungsprogramm dass wir dringend brauchen gibt´s nur auf WIN. Emulation ist kein Thema. Jetzt soll ich einen Win Rechner kaufen. Wir dachten an ein Komplettsystem so wie Sony Vaio, IBM Thinkcentre oder was von Dell.
Vielleicht arbeiten ja einige von euch mit gemischter Umgebung und können mir einen Rat geben mit welchem Hersteller ich mich am wenigsten in die Nesseln setze.

Danke,
Steffen

Hallo Steffen!

Ich habe gute Erfahrungen mit HP/Compaq gemacht. Die gehen zwar u. U. genauso kaputt wie andere DOSen, aber der Support ist gut. Ausserdem sind unsere HP PC's schön leise.

Gruß vom

McGyver
 
Also wenn es schon eine Dose sein soll.....Wir haben hier bei uns Qompaq Dosen stehen...Die machen einen recht guten Eindruck.

Ansonsten würde ich mal auf guten Internetseiten nachlesen....heise..& co
 
Das kommt drauf an ;)

Wenn Du ein Rundum-Sorglos-Paket haben willst, dann kaufst Du etwas inkl Vor-Ort-Service o. ä. von den o. g. renommierten Herstellern. Evtl. auch bei einem freundlichen, kundenorientiertem Händler um die Ecke.. solls ja noch geben.

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, Dir <2GHz reichen und ein Kollege/Bekannter/Freund Dir über die ersten Hürden hinweghelfen kann, reicht wohl so eine Billigkiste für wenige hundert Euro. Hier solltest Du aufpassen, dass das Betriebssystem mitgeliefert wird.
Das Treppenplanungsprogramm sollte auf so einem Rechner schnell genug laufen.

Und such Dir schonmal einen schnellen Internetanschluß: nach der Windows-Installation darfst Du etliche MB an Patches runterladen.

Gruß
ReinerWein
 
Hallo,

also ich kann Dir Dell nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe privat neben meinem iBook einen PC von Dell und hatte beruflich bis vor kurzem ein Dell Notebook. Mit beiden war ich mehr als zufrieden. Was für mich besonders herausragt, sind folgende Punkte:

- Sehr gute und hochwertige Verarbeitung
- System kann bei Dell auf der Homepage nach den individuellen Anforderungen maßgeschneidert werden
- Sehr guter und vorallem schneller Kundenservice - als mein Notebook mal defekt war wurde es nur wenigen Stunden nach meinem Anruf abgeholt und war zwei Tage später repariert zurück
- Sehr gutes Konzept für den Einbau neuer Steckkarten/Festplatten etc. - Dell hat dazu ein Leitsystem mit Farben eingeführt, dass es jedem Newbie erlaubt, neue Hardware in null komma nix selbst einzubauen und all das geht ohne das man eine einzige Schraube lösen/anziehen muss. Sehr praktisch und sehr gut
- Und last but not least: Sehr gute Leistung für einen guten Preis und oft auch interessante Angebote auf der Homepage (gratis Speicherverdoppelung, gratis Drucker, etc.)

Wenn es also eine Dose sein soll, dann Dell. :)
 
Hallo,

ich arbeite schon seit vielen Jahren mit "gemischten Systemen". Wir haben noch mit keinem PC -egal ob von Aldi oder High-End-System, ernsthafte Probleme gehabt. Umtausch ist bei defekten Geräten heute kein Problem mehr; (ausser manchmal bei Apple).
 
@NicoDad:

Meine Empfehlung ist auch: Dell.
Seit 1995 habe ich die hier im Einsatz, fast die ganze Zeit ohne Probs.

ABER:
Nimm auf jeden Fall ein Optiplex-System! Die sind auf Dauereinsatz ausgelegt!
Soll er leise und praktisch sein:
Sieh Dir die neuen SX280er an (Achtung: Nicht aufrüstbar, alles gleich bestellen!)

Für Power: Warte, kommt die nächsten Tage die neue Workstation 670!

Ich schätze aber, dass für das Treppenprog auch der 280er ausreicht! Der ist superleise (quasi unhörbar!) und hat mit genung RAM auch viel "Bums" ;)
 
...
Dell sind zwar meiner Meinung nach ein bisschen teurer aber auf jeden Fall
gute Geräte, wenn du auch einen Servicevertrag bei denen abschliesst, bist
du für Jahre Hardware Prtobleme los, bei No-Name Geräten habe ich eingentlich
schon schlechte Erfahrungen gemacht und musst sie des öfteren gleich nach
1 bis 2 Tagen noch einmal begutachten lassen weil, was nicht 'richtig' lief, was
auch noch gut ist sind die Geräte von HP bzw Compaq früher wie es da
allerdings mit dem Service aussieht - keine Ahnung, bei Dell waren die zumindest
sehr fix ...

grüsse

two42two
 
wenn du in der scheiz wohnen würdest könnt ich dir ein gutes angebot machen.

sont würd ich dir den den computer bastler um die ecke anraten und dort einen service vertrag aushandeln. von dell bin ich generell nicht so schnell überzogen ;) ibm wär ne option acer kannst gleich weglassen und hp nur wenns sein muss.
schau einfach auf die daten die dir angedreht werden.

am wichtigsten wär da mal das

1. mainboard
2. die ramtypen
3. die cpu
4. die harddisk
 
also ich hab ein no name PC in ebay gekauft vor paar jahren (athlon 1800)(schon von nem händler aber über ebay) hat mich knappe 350 euro gekostet und läuft seit fast 3 jahren perfekt!!!

Noch nie ein problem gehabt oder ähnliches! Nachdem ihcn och n bisschen arbeitsspeicher aufgerüstet hab auch super schnell!
 
Würde ebenfalls zu nem Dell raten oder wie auch schon gesagt direkt beim Händler um die Ecke kaufen. Serviceverträge sind ja bei denen auch mitlerweile ohne Probleme zu bekommen!
 
Hab letztes Jahr um diese Zeit bei HP eine XP 4000 Workstation für einen Super Sommer Aktionspreis bekommen, wird eh über einen Händler in deiner Nähe abgewickelt.
Schau mal bei der HP Site vorbei. Service ist ok bei HP. Von den Rechnern bin ich weniger begeistert, das liegt aber wohl eher am XP Prof.
Die Teile sind schon ok soweit, ist halt ein PC
Da gibst schon was für ab 500 EUR

so long avalon
wavey
 
Korgan74 schrieb:
Sehr gutes Konzept für den Einbau neuer Steckkarten/Festplatten etc. - Dell hat dazu ein Leitsystem mit Farben eingeführt, dass es jedem Newbie erlaubt, neue Hardware in null komma nix selbst einzubauen und all das geht ohne das man eine einzige Schraube lösen/anziehen muss. Sehr praktisch und sehr gut

sollte nicht Apple sowas auch noch einführen ?
 
Mauki schrieb:
sollte nicht Apple sowas auch noch einführen ?

Aber nur Deiner Beschneidung nach, oder?

Höhöhöhöö! SCNR!
 
hey aldder pas auf :D
 
schau mal in die aktuelle PC Pro rein, dort sind die besten rechner von SAMSUNG. aus erfahrung kann ich das auch nur bestätigen.
 
Dose? Nimm Maggi Ravioli! :D
 
Zurück
Oben Unten