Ich möchte euch einen Kopfhöhrer vorstellen

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.563
Reaktionspunkte
2.061
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem guten, aber preiswerten Kopfhöhrer, um ihn am Mac für Musik und zum spielen zu nutzen. Er sollte ein gute Höhenauflösung und Räumlichkeit haben. Mikro musste nicht sein und so konzentrierte ich mich auf normale, halboffene Kopfhöhrer mit gutem Tragekomfort.
Preisvorstellung bis 50 Euro.
Nach diversen Suchläufen stief ich immer wieder auf dieses Modell, von dem ich noch nie gehört hatte.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Kostenpunkt 19,90 Euro.
Der Preis macht mich schon stutzig und so begann ich, die Rezensionen und Tests im Netz zu lesen. Das musste für den Preis wohl ein Hammer sein. Abwarten.
Also bestellt, bei 20 Euro kann man nicht viel falschmachen. Notfalls Lehrgeld.

Angekommen ist eine optische Kopie des AKG 240 / 270. Ersten hatte ich mal, der hier war nur Rot-Schwarz. Ansonsten eine Kopie. Selber Tragkomfort, sehr angenehm. Einzig das Kunstleder an den Ohrmuscheln ist nichtso mein Dind. Das kann man austauschen. Die AKG-Polster passen wohl. Tadellose Verarbeitung.

Es ist ein halboffener Kopfhöhrer, der meine Ohren ganz umschließt. Da drückt nichts auf die Ohrläppchen.
Skeptisch schloss ich ihn an und hörte mein Leiblingsstück mittels ITunes. Erschrocken haben ich erst einmal die Lautstärke zurückgedreht, der braucht nicht viel. Die Höhen waren krass, zu präsent. Das aber lag an meinen manuellen Einstellungen des EQ.
Also auf linear gestellt und siehe da, fast alles wunderbar. Klare Höhen, keine aufgepumpten Bässe (klar und trocken und nur da, wo welche sein sollte), eine wunderbare Räumlichkeit. Ich war angetan, auch wenn er meinen Klipsch Image One nicht das Wasser reichen kann. Aber die kosten auch 100 Euro mehr.
Einzig die Höhen muss man bei einigen Stücken zurückregeln, die sind mitunter zu präsent.

Ich bin ein Kopfhöhrerfreak und habe hier 9 verschiedene Modelle liegen (incl 3 Headphones). Von den Headphones kommt keiner an den Superlux ran (auch nicht der 60 Euro-Creativ-Brocken). Bei den anderen ist wirklich nur der Klipsch deutlich besser.
Bei Computerspielen höre ich Dinge, die ich vorher nicht geört habe, weil die meisten Headsets bassbetont sind und wenig Räumlichkeit aufweisen. Der Klipsch schaffte das auch und den hatte ich nun zum ersten mal am IMac hängen (zum Vergleich, sonst nur an meiner Anlage).

Als letztes habe ich den Superlux direkt an den Kopfhöhrerausgang eines Harmann-Kardon-CD-Players gestöpselt, um in vollkommen neutral zu höhren. Gleiches Ergebnis bzw. direkt von einer orginalen Audio-CD noch besser. Hier aber auch die sehr betonten Höhen. Muss man mögen.

Fazit:
20 Euro für einen Kopfhörer, der in Sachen Räumlichkeit und Klarheit viele wesentlich teurere Kopfhöhrer an die Wand spielt. Das hätte ich nicht gedacht.
Die Headsets habe ich in den Schrank gepackt, am IMac nur noch der Superlux. Der macht einfach Spaß.
Die AKG-Stoffpolster habe ich bestellt, kosten 17 Euro. Teuer, aber das ist es mir wert.

lg
Uwe

PS: Thoman hat einen Mindesbestellwert von 25 Euro lt. AGB, aber das interessiert anscheinend dort keinen. Mein Superlux kam auch so.
 
Hi,
also Kopfhörer sind ja etwas sehr spezielles, sprich die Geschmäcker sind sehr verschieden und ich bin eigentlich kein großer Freund davon, da höre ich lieber über Lautsprecher, ist also für mich nur interessant um ab und an mal über´s iPhone in der Stadt ein wenig zu hören...
da sind wir dann an dem Punkt das natürlich Micro und Fernbedienung super wären wenn ich nicht irre hat der Klipsch ja sowas, ich hatte den auch mal in Betracht gezogen aber das Teil scheint recht basslastig zu sein - wie übrigens fast alle Kopfhörer die ich in letzter Zeit bei Saturn & Co mal hören konnte, nichts gegen dicken Bass ...aber nicht nur, fand das bei dem meisten einfach zuviel.
Bei dem Gerät hier sind scheinbar die Höhen zu dominant, ich habe wirklich keine Lust die ganze Zeit damit zu verbringen an den Klangeinstellungen rumzuschrauben, das nervt nur...
eigentlich bin ich mit meinem gefühlt 25 Jahre alten Sony für den Einsatzzweck recht zufrieden ( hatte den mal mit´nem Aiwa Walkman gekauft :) ), das Kunstleder auf den Hörmuscheln hat sich schon lange verabschiedet so das der darunterliegende Stoff bei längerer Nutzung doch für recht viel Wärme sorgt aber vom Klang - alles OK, das einzige was nervt ist das ca. 3m lange Kabel, eigentlich der Hauptgrund für einen eventuellen Tausch...
aber auch hier bringt mich der genannte dann wohl auch nicht nach vorn...
 
Relativ guter Klang zum niedrigen Preis ist sicher reizvoll - andererseits handelt es sich um eine billige Kopie des besagten AKG, Ostasien (Superlux) kopiert munter drauf los..
 
Erinnert mich an die Koss porta pro, die kosten etwa 25-30€ und haben auch einen super klang fürs Geld. Nur sehen die noch billiger aus....
 
Hab auch den Superlux. In Hifi Foren sind sich die Leute eigentlich ziemlich einig, dass es in der Preisklasse bis 60-70€ keinen besseren Kopfhörer gibt.

Den gibts auch in verschiedenen Varianten, wenn man z.B. mehr Bässe haben will etc. Im Netz gibts dann noch ein paar Anleitungen, wie man noch nen Tiefpass(?) reinmodden kann und die Qualität nochmal zu steigern.


Der Kopfhörer ist (für den Preis) der absolute Hammer. :upten:
 
Relativ guter Klang zum niedrigen Preis ist sicher reizvoll - andererseits handelt es sich um eine billige Kopie des besagten AKG, Ostasien (Superlux) kopiert munter drauf los..
Superlux fertigt für AKG und andere. Daher vielleicht die "Kopie".
Und billig? Nein.
An der Verarbeitung und am Klang ist nichts auszusetzen.
Der "baugleiche" AKG K240 kosten va. 100 Euro, ist andersfarbig und klingt überraschenderweise nicht besser. Dem AKG fehlt es ein wenig an Auflösung, dafür ist die Höhenwiedergabe ein wenig besser.
http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm

Im übrigen finde ich nicht, dass der Superlux billig aussieht, eher altmodisch. Aber das ist Geschmackssache.
 
Nehmt den hier.

Auffallen garantiert. ;) Aber das Ding soll richtig gut sein. Allerdings eher nichts für unterwegs.
 
Danke für die Aufstellung.

Ich habe den 681 ohne Zusatz, ich mag ein wenig Bass.
Letztlich habe ich diesen gekauft, weil es mich reizte, ihn gegen wesentlich teurere Kopfhöhrer antreten zu lassen. Ich wurde nicht entäuscht.
Welchen man von den dreien nimmt, ist letztlich vom Musikgeschmack und den persönlichen Vorlieben abhängig.

Die anderen Typen hatte ich noch nicht an den Ohren, kann da leider nichts zu sagen. Es gibt aber im Netz etliche Vergleiche zwischen den Superluxen, einfach mal googeln.

lg
Uwe
 
Die Superlux werden sogar teilweise im hifi-forum.de empfohlen, wenn es um ein geringes Budget geht.
 
Ja, bei geringen Budget sind die ganz ok. Aber halt nur dort. Von einem fast 15 Jahre altem AKG K270S ist das Teil dann doch Lichtjahre entfernt was Auflösung, Detailtreue oder Linearität angeht...

Ok, der Vergleich ist unfair, gebe ich zu...
 
Ja, bei geringen Budget sind die ganz ok. Aber halt nur dort.
Definiere geringes Budget. Wobei es ja darum gar nicht geht.
Das interessante ist doch hier, das dieser Kopfhöhrer im Gegensatz zu seinem geringen Preis in einer höheren Liga spielt. Welcher halboffene Kopfhöhrer bis ca. 70 Euro kann dem 681 klanglich paroli bieten?
Die mir bekannten Kopfhöhrer, welche den 681 schlagen, fangen bei ca. 100 Euro an. Es mag sicher welche unter 100 Euro geben, die das auch schaffen (und die ich nicht kenne), aber unter 70 Euro Durchschnittspreis ist da nur schwer etwas zu finden.
Das belegen auch die unzähligen Vergleiche, die man im Internet findet. Wobei ich mich lieber auf meine eigenen Ohren verlasse.

Den AKG K270S hatte ich noch nicht auf den Ohren, aber der kostete damals ca. 180 Euro. Das ist eine andere Liga.
 
Hier wollte ich euch mal die neuen Apple Lauscher vorstellen:
attachment.php

... kommen natürlich nie im Leben an meine 20 Jahre alten Sony CD Grananten ran, aber für 29€ hab ich schon schlechtere gehört. :drum:
 

Anhänge

  • 1F.jpg
    1F.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben Unten