Ich möchte einen Turnierbaum erstellen

RiGroMoWaLA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe die Suche im Forum und Google schon bemüht, nur leider keine für mich passende Lösung gefunden. Ich möchte mit Numbers auf meinem MacBook einen Turnierbaum erstellen.

Ich habe bisher zwei Arbeitsblätter das eine Enthält meinen "zum ausprobieren ob das überhaupt so geht wie ich denke Turnier Baum" und das andere die Tabelle mit den Teams die ich dann in den Baum einziehen lasse.

Der Turnierbaum enthält z. Zt. 4 Spiele, die dann in die nächsten 2 und in das letzte Spiel sich aufgliedern. Nun soll Numbers aus Spiel 1 den Sieger in die nächste Partie übernehmen und für die anderen Sieger der Spiele genau so.
Als Beispiel Team 1 gewinnt Spiel 1 und soll nun gegen den Sieger von Spiel 2 spielen. Ist das möglich das Numbers dann einfach die Mannschaftsnamen übernimmt und in die jeweilige Spalte einsetzt? Wenn ja welchen Befehl muss ich Numbers dazu geben? Ich möchte nicht das jemand das hier für mich macht, sondern mir lediglich eine Hilfestellung diesbezüglich gibt, damit ich das dann umsetzen kann.

Hab ein Buch zu Numbers, aber da steht das nicht drin wie ich das hin bekomme bzw. ich versteh evtl. nicht was der Autor versucht mir zu sagen. Wäre echt cool wenn mir jemand eine kleine Hilfestellung dazu geben würde.

Gruß

Sven
Bildschirmfoto 2016-07-30 um 15.09.53.png
 
Hallo,

Als Gedankenanstoß könntest du folgendes anwenden:

In der Zelle Halbfinale1 soll abhängig vom Ergebnis aus dem Spiel 1 die Mannschaft übernommen werden. Dazu könntest die die Wenn Funktion anwenden, bei dem du das Ergebnis vergleichst, und abhängig davon den Namen eintragen lässt.

Als Beispiel in die Richtung: =wenn(spiel1>spiel2;namespiel1;namespiel2)

Gruß
 
Bildschirmfoto 2016-07-30 um 17.24.20.png
Danke. Genau so sollte es erst einmal im groben funktionieren. War jetzt doch einfacher als gedacht und ich hab die ganze Zeit gedacht, ich bräuchte dafür noch mehr Info bzw. Formeln. Jetzt kann ich mir erstmal einen einfachen Turnierbaum schreiben und wenn das alles klappt wie ich mir das vorstelle wird auch mal ne Tabelle folgen.


So jetzt habe ich doch noch ein Problem:

So lang wie keine Ergebnisse in dem Turnierbaum stehen, macht er trotzdem die nächste Paarung, sobald Ergebnisse drin stehen kommt auch die richtige Paarung, aber das nervt das der sich was ran holt obwohl noch kein Ergebnis drin steht.

Hab jetzt z.B. für die erste Paarung nach den "Viertelfinalspielen" die Zeile:

=WENN (Spiel 1 :: B1>Spiel 1 :: B2; Spiel 1 :: A1; Spiel 1 :: A2)

angegeben, nur solang wie kein Ergebnis drin steht wird die Mannschaft von Position A2 direkt als Teilnehmer des Halbfinale eingetragen.
 
Hallo,

Das kannst du ebenfalls mit einer geschachtelten Wenn abfrage umsetzten. Wenn (Ergebnis leer [eines der beiden Zellen]=""; dann nichts [""]; sonst [hier kommt deine jetzige Abfrage hinein])

Gruß
 
Also jetzt sehe ich doch ein wenig auf dem Schlauch. Bekomme immer einen Syntaxfehler.
Bildschirmfoto 2016-07-30 um 21.04.40.png

Wo genau liegt jetzt hier mein Fehler? Leider gibt es hier in der Gegend keinen der auf Numbers mal schult. Kennt jemand gute Videos aus dem Netz, die mir das ganze verständlich erklären können?
Danke.

Gruß Sven
 
Tippfehler, nehme ich an - ich bin da auch gut drin bei sowas!-)
Du hast da ein Leerzeichen zwischen den beiden ersten Anführungsstrichen.
Wächst doch! Weitermachen!
Am Ende schreibst du das Tutorial!-)
 
Offtopic an den Threadstarter:

Wenn du anstelle von ⇧⌘3 (ganzes Bildschirmfoto)

⇧⌘4 (Ausschnitt-Bildschirmfoto)

drückst, kannst du mit dem erscheinenden Fadenkreuz nur den wichtigen Teil eines Screenshots auswählen. :)
 
Nur als gedankenanstoß...
Diese Art Diagramme sind eine stärke von Mindmapping Programmen.
 
So jetzt habe ich es geschafft das es so funktioniert wie ich es mir gedacht hab. Vielen Dank für Eure Hilfe (besonders theuser)!!! Hab noch mal ein Bildschirmfoto, diesmal ein gezieltes (danke an geronimoTwo), mit meiner Formel. Die "Tabelle" funktioniert jetzt so das sie nicht mehr eine Mannschaft in das nächste Spiel bringt wenn kein Ergebnis eingetragen ist, sondern erst wenn was drin steht.
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 12.49.03.png


Gruß Sven
 
Hast du sehr gut gemacht! Man hilft wo man kann :)
 
Sehr gut! Jetzt kannste ein Tutorial schreiben. :clap:
 
Zurück
Oben Unten