Ich möchte eine Bank gründen, wer macht mit?

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Um in der Eurozone eine Bank zu gründen, braucht es 5 Mio. Euro. Nach dem Zitat von BB."Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".
Ich stelle mir das so vor: In Zeiten des Internets finden sich 50.000 Menschen zusammen (z.B. die Macuser Community). Jeder zahlt 150 Euro ein und wird Teilhaber der Bank. Dann nimmt jeder einen Kredit über ca. 1 Million auf. (Banken Zahlen derzeit nur 0,1% Zinsen). "Meine" Bank würde nur 0,2% Zinsen verlangen. d.h. 1000 Euro pro Jahr. Die Kreditnehmer könnten das Geld verprassen, in Häuser stecken oder bei anderen Banken anlegen.
Das geht natürlich nicht lange gut und die Bank wäre 500 Millionen im Rückstand. Da es sich herumspricht und mehr Leute solche Kredite wollen könnte man in kürzester Zeit 10 bis 100 Milliarden durchbringen. Dann läßt man die Bank pleite gehen (Schade) bzw. läßt die Politiker sie retten (Super, Spiel geht weiter).

Sollte doch gut funktionieren. Man kann das ja etwas cleverer machen und am Anfang seriöser wirtschaften (wegen der Bonität) und erst nach einiger Zeit mit der dreisten Selbstbedienung anfangen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Ich kapiere nicht, warum deine imaginäre Bank plötzlich im Rückstand sein sollte, einmal von der regelmäßigen Bedienung der gewährten Kredite ausgegangen.

BTW: 50.000 Teilhaber x 1 Mio ist sicher nicht 500 Mio :D

Und warum gehst du davon aus, dass deine Bank gerettet werden soll?
 
Musst nur ein paar Kredite an die öffentliche Hand vergeben, dann ist die Bank systemrelevant und muss gerettet werden :crack:
 
Auch dann ist die Bank nicht systemrelevant.

Wenn du Kredite vergiebst und bekommst weder Tilgung noch Zins, geht die Bank pleite.
Das ist aber erstmal ein Vorteil für den Darlehensnehmer, also nichts mit Systemrelevanz.
 
Ich kapiere nicht, warum deine imaginäre Bank plötzlich im Rückstand sein sollte, einmal von der regelmäßigen Bedienung der gewährten Kredite ausgegangen.

BTW: 50.000 Teilhaber x 1 Mio ist sicher nicht 500 Mio :D

Und warum gehst du davon aus, dass deine Bank gerettet werden soll?
Weil sonst das ganze Land mit untergeht. Ist doch die Standardlüge, aber bei großen Banken zieht sie, weil da die "richtigen" Leute dran beteiligt sind
 
Bei grossen Banken zieht das, weil es da um die Einlagen der Kunden geht, die dann nicht mehr ausbezahlt werden könnten.

Und wenn heute 5 Mio Mitbürger kein Erspartes mehr haben, wäre es in der Tat systemrelevant.

Problematisch an dem Ganzen ist nur der Grundsatz: "Gewinne kapitalisieren, Verluste sozialisieren"
 
Bin dabei. Kann ich auch ein paar mehr Anteile nehmen? :)
 
Das sind wieder mal polemisierende Hirngespinste und Möchtegern-Tagträume.

Hast du dich konstruktiv und intensiv über die Voraussetzungen zur Erteilung einer Banklizenz auseinander gesetzt?

Sagen dir die Begriffe BaFin, Eigenkapitalquote, Basel II und III, Einlagenschutz, Risikovorsorge etwas?
 
Ich würde gerne mit fünf Krediteinheiten einsteigen ;)
Unter 5 Millionen lohnt's sich nicht auf die "faule Haut" zu legen. Soll sich ja auch lohnen, machen die Banken ja aktuell vor; wenn, dann richtig!
 
Was haltet ihr von der Idee?

Alternativ könntest du ein vollkommen sinn- und zweckfreies "soziales Netzwerk" gründen, Benutzerdaten einsammeln und weiterverkaufen, und dann nach ein paar Jahren an die Börse gehen und 1 Milliarde Euro einsammeln. Danach kannst du den Rest deines Lebens das Geld wortwörtlich zum Fenster hinauswerfen. Sagen wir, du bist 30 und wirst 80, hast also noch 50 Jahre zu leben. Wenn du zu jeder vollen Stunde deines restlichen Lebens kurz das Fenster öffnest, und zwanzig 100-Euro-Scheine hinaus wirfst, hast du am Ende deines Lebens immer noch 12 Millionen übrig, was etwa dem 15fachen des Lebenseinkommens eines normalen Beschäftigten ist .
Ach blöd, die Idee hatte schon jemand :crack:
 
Das sind wieder mal polemisierende Hirngespinste und Möchtegern-Tagträume.

Hast du dich konstruktiv und intensiv über die Voraussetzungen zur Erteilung einer Banklizenz auseinander gesetzt?

Sagen dir die Begriffe BaFin, Eigenkapitalquote, Basel II und III, Einlagenschutz, Risikovorsorge etwas?

Nur wenig: aber die 5 Millionen bin ich mir recht sicher als Eigenkapitalquote, der Einlagenschutz ist meines Wissens freiwillig, Basel II+III gibt es Unternehmer die das für einen erledigen, Risikovorsorge hab ich noch nie gehört.
Ich denke, dass in einer Zeit in der Verluste sozialisiert werden, die Zeit für eine wirklich soziale Bank gekommen ist. Die Bank für die soziale Netze Generation sozusagen...
 
ich nehme 20 Anteile ;)
 
Ich nehm' ein Tagesgeldkonto.
 
Kapier ich nicht. 50.000 Anleger zeichnen pro Nase 150 Euro, das bringt 7,5 Mio Einlagen. Und wo kommen jetzt die 50 Millarden her, die du als Kredite vergeben willst?:rolleyes:
 
Wird mich die Bank bei meinem Vorhaben zur Übernahme der Weltherrschaft finanziell unterstützen? Ich habe das bereits mit meiner jetzigen Bank besprochen, bin da aber auf Unverständnis gestoßen. Diese Dilettanten!

Kapier ich nicht. 50.000 Anleger zeichnen pro Nase 150 Euro, das bringt 7,5 Mio Einlagen. Und wo kommen jetzt die 50 Millarden her, die du als Kredite vergeben willst?:rolleyes:

Wenn er rechnen könnte würde er keine Bank eröffnen. So läuft das in dem Geschäft...
 
Zurück
Oben Unten