Ich kriege keine Firmennamen ins Adressbuch

lengsel schrieb:
Was erzeugt Outlook denn? Adressbuch kann verschiedene vCard-versionen lesen und schreiben (Einstellungen, vCard, vCardformat)
V-Cards aus Outlook funktionieren eigentlich wunderbar; (Abgesehen davon das vielleicht Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.) Das Problem ist aber soweit ich mich erinnern kann, dass man nicht mehrere vCards gleichzeitig aus Outlook exportieren kann. Am Besten ausprobieren, 3-5 Kontakte in Outlook auswählen und auf den Windows-Desktop ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lengsel schrieb:
Wenn sie in Thunderbird drin sind, …
Die Frage ist Thunderbird am Mac oder am PC. Ich habe festgestellt, dass ich beim Import der LDIF-Datei über den Mac-Thunderbirds keine Probleme mit Umlauten etc. hatte.
 
orgonaut schrieb:
Die Frage ist Thunderbird am Mac oder am PC. Ich habe festgestellt, dass ich beim Import der LDIF-Datei über den Mac-Thunderbirds keine Probleme mit Umlauten etc. hatte.
Wie geht denn dann der Weg von Outlook?
In Win Thunderbird importieren, vom Win Thunderbird ldifs erzeugen, auf den Mac rüberschieben, vom Mac THunderbird wieder ldifs erzeugen und die dann ins Adressbuch importieren?

Ich bin ja in der Zwischenzeit weichgekocht und zu fast jeder Schandtat bereit. Eigentlich bin ich ja zum Mac geswitched weil mir nach 20 jahren das komplizierte Gefummel total auf den Geist ging. Ich habe nur so langsam den Eindruck, dass ich von Teufel auf Beelzebub geswitched habe...
 
kuebler schrieb:
Ich bin ja in der Zwischenzeit weichgekocht und zu fast jeder Schandtat bereit. Eigentlich bin ich ja zum Mac geswitched weil mir nach 20 jahren das komplizierte Gefummel total auf den Geist ging. Ich habe nur so langsam den Eindruck, dass ich von Teufel auf Beelzebub geswitched habe...
Das geht vorüber. Den Teufel hast Du ja bald hinter dir und der bereitet Dir im Augenblick auch noch die Probleme (wie z.B. kein vernünftiger Export aus Outlook möglich!) Da musst Du durch… ;)

Ich denke so würde ich es machen:
Thunderbird für Windows (frisch) installieren. Dann wird man gefragt, ob man die Outlook Adressen importieren will. Ja, natürlich! Ok, dann die Adressen von Thunderbird als LDIF exportieren und in den Mac Thunderbird importieren. Nachschauen ob noch alle Daten, spezielle der Firmenname, vorhanden sind. Dann vom Mac Thunderbird ins Adressbuch importieren.

Bevor Du Dir das alles antust, installier Dir zuerst einmal den Mac-Thunderbird und gib dort 2-3 Test-Adressen mit Phantasie-Daten ein. Überprüfe ob der Import dieser Phantasie-Daten (Umlaute, ß, Firmenname etc.) in das Apple-Adressbuch reibungslos klappt.
 
orgonaut schrieb:
Das geht vorüber. Den Teufel hast Du ja bald hinter dir und der bereitet Dir im Augenblick auch noch die Probleme (wie z.B. kein vernünftiger Export aus Outlook möglich!) Da musst Du durch… ;)

Ich denke so würde ich es machen:
Thunderbird für Windows (frisch) installieren. Dann wird man gefragt, ob man die Outlook Adressen importieren will. Ja, natürlich! Ok, dann die Adressen von Thunderbird als LDIF exportieren und in den Mac Thunderbird importieren. Nachschauen ob noch alle Daten, spezielle der Firmenname, vorhanden sind. Dann vom Mac Thunderbird ins Adressbuch importieren.

Bevor Du Dir das alles antust, installier Dir zuerst einmal den Mac-Thunderbird und gib dort 2-3 Test-Adressen mit Phantasie-Daten ein. Überprüfe ob der Import dieser Phantasie-Daten (Umlaute, ß, Firmenname etc.) in das Apple-Adressbuch reibungslos klappt.
So, ich habe Thunderbird auf dem Mac installiert und die ursprünglich vom Win Thunderbird exportierten ldif-Files darein importiert. Auf dem Mac Thunderbird waren alle Firmennamen korrekt vorhanden (die heißen im Thunderbird "Organisation").
Wie zu erwarten: anschließend vom Mac Thunderbird exportierte ldif-Dateien, in das Adressbuch importiert, enthalten immer noch keinen Firmennamen :mad:

Hilfe!!!
 
kuebler schrieb:
...vom Mac Thunderbird exportierte ldif-Dateien...

Wie ich schon mal sagte: Häng sie hier mit dran, und wir kriegen raus ob es an Adressbuch oder an Thunderbird liegt...oder an Dir ;)

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Wie ich schon mal sagte: Häng sie hier mit dran, und wir kriegen raus ob es an Adressbuch oder an Thunderbird liegt...oder an Dir ;)

Grüße,
Flo
Ich nehm' das großzügige Angebot gerne an: anbei ein testldif mit 4 verfremdeten Adressen, aus dem Mac Thunderbird exportiert. Alle enthalten einen Eintrag in Firmenname (bzw: "Organisation", wie Thunderbird das nennt). Wenn ich die in mein Adressbuch importiere, dann habe ich in Adressbuch keinen Firmennamen :mad:

Weil nicht alle Filearten erlaubt sind, habe ich den Typ .ldif in .txt geändert. Bitte nach dem Herunterladen wieder auf .ldif zurückändern.

Jetzt bin ich mal gespannt :)
 
Ich habe nach dem Import folgende Personen:

Waldi Großkopf
Firma: Partner

Werner Hans
Firma: keine

Wolfgang Regel
Firma: keine

Zepp Zaster
Firma: Partner, Steuerprüfung

Ist das korrekt?

Keine der Personen/Karten wird als Firma dargestellt, wobei wir uns ja aber mittlerweile einig sind dass das nichts ausmacht, wegen der tollen Sortier/Suchmöglichkeiten von Adressbuch.

Grüße,
Flo
 
Mein Fehler:
Es sind bei keinem Kontakt Firmen angezeigt, Partner ist nicht die Firma.
Ich schau mir mal die ldif-Datei mit Textedit an.

EDIT: In Textedit sind die Company-information der ldif-Datei zu sehen (Vorbesitzer, Partners Gmbh)

Offensichtlich hat Adressbuch ein Problem beim ldif-Import...
Lassen sich die Karten aus Thundebird als vCards exportieren?
Vielleicht kann Adressbuch das ja besser importieren...?

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal testweise im Mac-Thunderbird eine Adresse erstellt, diese als LDIF exportiert und ins Apple-Adressbuch importiert. Der Firmenname (Die Namenlose) wird problemlos übernommen:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • AdressenMacThunderbird.jpg
    AdressenMacThunderbird.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 108
  • adressbuchtest.jpg
    adressbuchtest.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 101
lengsel schrieb:
Offensichtlich hat Adressbuch ein Problem beim ldif-Import...
Lassen sich die Karten aus Thundebird als vCards exportieren?
Vielleicht kann Adressbuch das ja besser importieren...?

Grüße,
Flo
Ich bin ja schon mal mächtig erleichtert, dass ich jetzt wenigstens nicht mehr als Idiot dastehe :)

Obwohl lieber wäre mir umgekehrt: ich habe alle Firmennamen und stehe als Idiot da :D
 
orgonaut schrieb:
So habe jetzt mal testweise im Mac-Thunderbird eine Adresse erstellt, diese als LDIF exportiert und ins Apple-Adressbuch importiert. Der Firmenname (Die Namenlose) wird problemlos übernommen:
Das sieht aber so aus, als wenn du den Firmennamen "Die Namenlose" unter "Position" eingegeben hättest (im Mac-Sinne), bzw. im Thunderbird unter "Titel", und nicht unter "Organisation".
 
kuebler schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt :)

So, ich habe jetzt Deine LDIF-Datei geladen und in meinem Thunderbird am Mac importiert -> Ergebnis: Keine Probleme!

Dann habe ich die importierten Adressen in Thunderbird in mein persönliches Adressbuch verschoben und das importierte Adressbuch samt Inhalt gelöscht.

Jetzt habe ich das Ganze wieder als LDIF-Datei exportiert und in das Apple Adressbuch importiert -> Ergebnis: Alles so wie es sein soll! :D

Anbei die LDIF-Datei die ich auch meinem Thunderbird am Mac exportiert habe.

kuebler schrieb:
Das sieht aber so aus, als wenn du den Firmennamen "Die Namenlose" unter "Position" eingegeben hättest (im Mac-Sinne), bzw. im Thunderbird unter "Titel", und nicht unter "Organisation".
Nein, ich habe den Firmennamen natürlich unter Firma eingeben.

Meine Mac-Thunderbird Version ist 1.0.7 und deutsch.

Edit: Ich habe jetzt testweise Deine LDIF-Datei in mein Adressbuch importiert und habe das von Dir beschriebene Problem der fehlenden Firmennamen. Offenbar gibt es da ein Problem in dieser von Dir erstellten Datei…

Vorschlag Du packst alle Deine LDIF-Adressen als ZIP schickst sie mir an "fragnicht (a-t) gmail (punktdazwischen) com" und ich konvertiere sie Dir. Ich sehe sie mir auch nicht an und behalte sie auch nicht, Ehrenwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Export bei Orgonaut aber problemlos klappt, tippe ich doch mal eher auf ein Problem der exportierten Daten als der Importfähigkeit von Adressbuch. Und zwar nicht erst zwischen TB/Mac und AB (jetzt wirds Zeit abzukürzen :)), sondern schon ab Win, denn die Daten verändern sich zwischen Import TB/Mac und Export TB/Mac nicht.
Evtl. gibts ja unter Win noch andere Exportmöglichkeiten?

Grüße,
Flo
 
Mit der ldif-Datei von Orgonaut klappt bei mir auch alles wie es soll.
Unterschiedliche TB-Versionen?

Grüße,
Flo
 
orgonaut schrieb:
Meine Mac-Thunderbird Version ist 1.0.7 und deutsch.

Vorschlag Du packst alle Deine LDIF-Adressen als ZIP schickst sie mir an "fragnicht (a-t) gmail (punktdazwischen) com" und ich konvertiere sie Dir. Ich sehe sie mir auch nicht an und behalte sie auch nicht, Ehrenwort.
Scheint ein Problem der neuesten Thunderbird-Version zu sein (1.5.irgendwas).

Danke für das Angebot, aber das muss ich doch wohl mit Bordmitteln hinkriegen ;). Ich werd' mal eine ältere Thunderbird-Version versuchen.
 
Wieder zu Hause :)

Das muss ich einfach nachtragen:

Nachdem ich schon ganz deprimiert war, fühle ich mich jetzt auf meinem neuen Mac fast schon wieder zuhause wie zu den guten alten Windows-Zeiten, wo man endlos rumfummeln musste :D
 
orgonaut schrieb:
Nein, ich habe den Firmennamen natürlich unter Firma eingeben.

Meine Mac-Thunderbird Version ist 1.0.7 und deutsch.
"Firma" gibt's in meiner Thunderbird-Version (1.5.0.4 deutsch) übrigens gar nicht, nur "Organisation" (dahineien holt er sich von Outlook die Firma) und "Titel" und "Abteilung".
 
kuebler schrieb:
...fühle ich mich jetzt auf meinem neuen Mac fast schon wieder zuhause wie zu den guten alten Windows-Zeiten, wo man endlos rumfummeln musste :D

Quatsch, wie bereits erwähnt sind das eingeschleppte Probleme die Du noch nicht losgeworden bist. Für gewöhnlich sind die Dinge am Mac schon anders.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Für gewöhnlich sind die Dinge am Mac schon anders.
Na das lässt mich ja hoffen... Normalerweise eine der besten Eigenschaften von Hardcore-Windows-Usern :D
 
Zurück
Oben Unten