ich krieg den mini nicht ans laufen (kein Bild)

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Nabend

dachte ich schliess den mini mal schnell an und los gehts aber anscheinend hab ich bei technischen Sachen immer etwas Pech und fast nichts klappt bei mir beim ersten Versuch :(

ich wollte den mini an meinen iiyama AS4821DT per DVI anschliessen. Also an den 2. Eingang gesteckt und nichts hat sich getan. Auch am ersten Eingang Fehlanzeige. Über ein DVI > VGA Kabel hab ich dann ein Bild bekommen aber auch erst nach biegen und brechen (das TFT schaltet nicht selbstständig die Quelle um, ...)

Umso glücklicher war ich dann dass ich die Installation halbwegs geschafft hab (Netzwerk geht nicht aber das ist mir erstmal egal)

Als ich dann endlich OSX vor mir hatte wollte ich die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 stellen mit dem Ergebnis dass ich jetzt gar kein Bild mehr vom mini bekomme.

Ich bin ratlos - was mach ich jetzt um den mini nutzen zu können? Bin schon kurz davor alles wieder einzupacken und zurückzuschicken :(
 
Hi , bist du sicher das der monitor den du hast einwandfrei funktioniert an einem anderen rechner ausprobiert ? Ansonsten tippe ich auf einen hardware defekt des mini ! :eek:
 
Moin,

Hab keinen anderen Monitor zum testen.

Am TFT kanns nicht liegen da dies an bieden Eigängen (PC und Notebook) seit über einem Jahr fehlerfrei läuft.

Ich werds jetzt nochmal mit men voll belegten DVI (18+5 oder 24+5) versuchen falls ich das heute irgendwo bekomme - ansonsten geht der mini leider nächste Woche wieder zurück.

Kann ich denn irgendwie ohne Sicht oder vielleicht über Start von CD die Auflösung wieder runterstellen denn mit der niedrigsten Einstellung gings ja halbwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

schade hat alles nichts mehr genutzt. Aus einem anderen Board hatte ich noch den Tipp Alt+Apfel+P+R beim Booten zu drücken bis man ihn das zweite mal booten hört - hat leider überhaupt nichts gebracht.

Ein DVI x+5 Kabel konnte ich leider nicht zum testen Auftreiben also geht der mini morgen zurück.

Ich wäre gern einer von euch geworden aber für nen neues TFT oder nen anderen mac reichts Geld leider nicht aus ;(
 
Es gibt eine Art abgesicherten Modus:

Starten Sie im sicheren Modus (Nur wichtige Mac OS X Objekte werden geladen. Einige Funktionen und Programme funktionieren ggf. nicht korrekt.)

Sofortiges Drücken der Umschalttaste nach dem akustischen Startsignal und Loslassen bei Anzeige des Statusbalkens
-------
Da Du aber ein Bild über den VGA Adapter ja gesehen hast, sollte beide Geräte i.O. sein. Wahrscheinlich passt die Frequenz der beiden zueinander nicht, wäre dann eine Einstellungssache. Obwohl, wenn Du den Mini per DVI anschliesst der Mac ja den TFT erkennt und sich entsprechend einstellt. Probiere mal das obige und schliesse den Mini per DVI an. Warte dann einfach 2 Minuten und probiere alle Eingänge durch. Ist bei meinem Iiayma auch etwas blöd immer hin und herzustellen. Allerdings, wenn bei mir nur eine Quelle aktiv ist, stellt er automatisch auf diesen Eingang. Habe den As4315.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich nochmal testen kann ich allerdings erst morgen machen - melde mich dann wieder
 
ansonsten tausche das gerät um!

ich würde da voll die krise kriegen!
 
denke auch dass ich da heut Mittag etwas zu pessimistisch war. Werde morgen den Versuch mit der R Taste starten und wenns dann nicht geht hoffen das ich nen mini bekomme bei dems geht.

Wenn alles nicht hilft muss ich noch 1-2 Monate warten und hol mir dann nen ibook (war zwar nicht mein Wunschmac aber aus Platz und Geldmangel gehts nicht anders)
 
Moin,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde - hatte die letzten Tage beruflich sehr viel zu tun und keine Zeit weiter am mini rumzuprobieren.

Fragt mich nicht wie aber jetzt geht er :D

ich habe s_kos Tipp befolgt (analog angeschlossen) und es tat sich nichts. Auf das Einlegen der 10.3.7 CD hat nichts gebracht.

Dann hab ichs nochmal mit dem DVI Kabel versucht und ihn ein paar Minuten in Ruhe gelassen und plötzlich sah ich das Apple Logo und es ging :)

Ich werd jetzt versuchen Tiger zu installieren und hoffe dass er danach immer noch geht - melde mich dann wieder
 
auch das Tiger Update hat keine Probleme gemacht jetzt bin ich einer von euch :D
 
Hey, das freut mich! :)

Am besten nichtmehr anfassen die Kabel! ;)
Hehhehe...

Grüße,
Hauser
 
ich hab schon den 2 Komponentenkleber ausser Schublade geholt :D
 
Ich hab bei meinem mini auch solche Probleme nach dem ersten Einschalten gehabt. DVI-Monitor angeschlossen (der hängt sonst immer an meinem Arbeitsrechner, funktioniert also) und den mini eingeschaltet. Das Bild blieb dunkel. Dann mal eine alte VGA-Gurke hergeholt und über den Adapter angeschlossen, das Bild blieb dunkel. Dann versucht, den mini hinten aus- und wieder einzuschalten, kein Erfolg. Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen, eine Weile gewartet und wieder eingesteckt hatte, zeigte sich ein Bild.

Tom
 
Zurück
Oben Unten