Ich komm hier nicht klar!

Diskutiere mit über: Ich komm hier nicht klar! im MacBook Forum

  1. chris_crack77

    chris_crack77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Hallo Leute,

    tschuldigung, aber obwohl ich hier im Forum schon viel rumgeschaut habe, finde ich keine Antworten fuer mich.
    Ich besitzte (noch nicht all zu lange) ein PB 12" 1GHz 40GB 32MB Grafik (SN: UV4100*****) und moechte gern Classic installieren.

    Mit meinem 2 orginal DVDs macht er aber gar nix! Es kommt nur ne Fehlermeldung, die besagt, dass diese CD/DVD nicht fuer diesen Computer geeignet ist - obwohl es die Orginal-CD ist!

    Hab auch schon gehoert, dass sich auf neueren Macs kein Classic mehr installieren laesst, allerdings steht auf der Appleseite (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25517) ne liste, auf der mein Rechner noch als OS 9.2.2 lauffaehig angegeben wird.

    Es muss nicht unbedingt bootfaehig sein - waere schon gluecklich, wenn ich Classicprogramme laufen lassen koennte.

    Was kann ich machen?
    Was is "bless" oder "man bless"? (hab ich ein paarmal gelesen, als ich auf der Suche nach Loesungen war - bin allerdings voellig Ahnungslos!)

    Waere super, falls ihr mir weiterhelfen koennt, da ich schon seit Wochen an diesem Problem haenge.....


    ....danke cHRIS
     
  2. Phaidon

    Phaidon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    18.01.2005
    hallo

    Hast du den Computer instaliert oder war er werkseitig instaliert ?
     
  3. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    05.06.2003
    Also bei mir geht das so:

    1.MacOS X normal booten.
    2.DVD "Zusätzliche Software und Apple Hardware Test" einlegen, es öffnet sich ein Ordner mit dem Paket "Zusätzliche Software insstallieren" als Inhalt
    3. Das Paket doppelklicken, das Installationsprogramm erscheint.
    4. Wenn Du nach einigen "Fortfahren" und der Auswahl des Zielmediums beim
    Menüpunkt "Installationstyp" angekommen bist, kannst Du "Classic Support" auswählen.

    Nach der Installation kannst Du unter OSX OS 9 Programme starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2005
  4. einie

    einie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2003
    Nur Classic läuft auf dem rechner nicht. Aber die Classicumgebung unter Mac OS X.
    Schnapp Dir mal die Diskette "Software restore" und schaue da mal drauf.
    Eine der beiden ist startfähig (mit "c") beim Start gedrückt.
    Damit solltest Du das OXS zum laufen bringen. 9.2.2 ist als System zwar dabei, aber nicht ohne "X" lauffähig.
     
  5. chris_crack77

    chris_crack77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Hallo

    an Phaidon: Auf meinem Rechner war noch nix vorinstalliert, hab ich noch machen muessen.

    an Lace: Leider sagt er mir immer, dass dies nicht die richtig CD/DVD fuer den Rechner ist - trotz Orginalsoftware!

    an einie: Leider habe ich weder eine Diskette noch ein Diskettenlaufwerk...hab nur 2 DVDs dabei gehabt...auf einer steht "Software Install and Restore 1 of 2" und die andere ist die "...2 of 2". Auch als Startvolume erkennt er nur die erste DVD und nicht die zweite.
    Wobei die 2. fast voll ist und ich nur pdf-dateien sehen kann. Sind da noch versteckte Dateien drauf? Wie koennte ich die sehen?


    ...und nu!? gibt´s vielleicht irgendwelche Zusatzprogramme, mit denen ich was machen kann?

    ...cHRIS
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2005
  6. einie

    einie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2003
    ich meine den dünnen schlitz an der rechten seite von deinem composter...das meinte ich mit diskettenlaufwerk.
     
  7. chris_crack77

    chris_crack77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2004
    Hab´s grad noch gecheckt einie...du warst aber zu schnell mit dem posten...kannst ja oben nochmal schauen...danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche