Ich komm hier nicht klar!

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

tschuldigung, aber obwohl ich hier im Forum schon viel rumgeschaut habe, finde ich keine Antworten fuer mich.
Ich besitzte (noch nicht all zu lange) ein PB 12" 1GHz 40GB 32MB Grafik (SN: UV4100*****) und moechte gern Classic installieren.

Mit meinem 2 orginal DVDs macht er aber gar nix! Es kommt nur ne Fehlermeldung, die besagt, dass diese CD/DVD nicht fuer diesen Computer geeignet ist - obwohl es die Orginal-CD ist!

Hab auch schon gehoert, dass sich auf neueren Macs kein Classic mehr installieren laesst, allerdings steht auf der Appleseite (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25517) ne liste, auf der mein Rechner noch als OS 9.2.2 lauffaehig angegeben wird.

Es muss nicht unbedingt bootfaehig sein - waere schon gluecklich, wenn ich Classicprogramme laufen lassen koennte.

Was kann ich machen?
Was is "bless" oder "man bless"? (hab ich ein paarmal gelesen, als ich auf der Suche nach Loesungen war - bin allerdings voellig Ahnungslos!)

Waere super, falls ihr mir weiterhelfen koennt, da ich schon seit Wochen an diesem Problem haenge.....


....danke cHRIS
 
hallo

Hast du den Computer instaliert oder war er werkseitig instaliert ?
 
Also bei mir geht das so:

1.MacOS X normal booten.
2.DVD "Zusätzliche Software und Apple Hardware Test" einlegen, es öffnet sich ein Ordner mit dem Paket "Zusätzliche Software insstallieren" als Inhalt
3. Das Paket doppelklicken, das Installationsprogramm erscheint.
4. Wenn Du nach einigen "Fortfahren" und der Auswahl des Zielmediums beim
Menüpunkt "Installationstyp" angekommen bist, kannst Du "Classic Support" auswählen.

Nach der Installation kannst Du unter OSX OS 9 Programme starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Classic läuft auf dem rechner nicht. Aber die Classicumgebung unter Mac OS X.
Schnapp Dir mal die Diskette "Software restore" und schaue da mal drauf.
Eine der beiden ist startfähig (mit "c") beim Start gedrückt.
Damit solltest Du das OXS zum laufen bringen. 9.2.2 ist als System zwar dabei, aber nicht ohne "X" lauffähig.
 
Hallo

an Phaidon: Auf meinem Rechner war noch nix vorinstalliert, hab ich noch machen muessen.

an Lace: Leider sagt er mir immer, dass dies nicht die richtig CD/DVD fuer den Rechner ist - trotz Orginalsoftware!

an einie: Leider habe ich weder eine Diskette noch ein Diskettenlaufwerk...hab nur 2 DVDs dabei gehabt...auf einer steht "Software Install and Restore 1 of 2" und die andere ist die "...2 of 2". Auch als Startvolume erkennt er nur die erste DVD und nicht die zweite.
Wobei die 2. fast voll ist und ich nur pdf-dateien sehen kann. Sind da noch versteckte Dateien drauf? Wie koennte ich die sehen?


...und nu!? gibt´s vielleicht irgendwelche Zusatzprogramme, mit denen ich was machen kann?

...cHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den dünnen schlitz an der rechten seite von deinem composter...das meinte ich mit diskettenlaufwerk.
 
Hab´s grad noch gecheckt einie...du warst aber zu schnell mit dem posten...kannst ja oben nochmal schauen...danke
 
Zurück
Oben Unten