ich kann nichts mehr auf meinem Schreibtisch ablegen

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Mein Mac mit OS X 10.4.9 lässt mich nichts mehr auf dem Schreibtisch ablegen. Ich sehe nur mehr das Festplattensymbol. Sobald ich etwas auf den Schreibtisch "ziehe" erscheint ein Fenster "das Objekt XY kann nicht verschoben werden, da der Schreibtisch nicht verändert werden kann". Außerdem wird mir im Finder der Schreibtisch mittels Ordnersymbol angezeigt und ich bin mir fast sicher, dass es früher ein eigenes Schreibtischsymbol gab. Hilfe woran kann das liegen? :eek: :confused: :confused:
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Schau dir mal die Rechte des Ordners Schreibtisch an (Apfel + I) Vielleicht sind dir ja die Rechte abhanden gekommen, in dem Fall kannst du sie simpel wieder richtig einstellen, wahlweise versuche mal das Festplattendienstprogramm, Rechte reparieren!

Gruß
andrequick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei den Rechten steht "Lesen & Schreiben". Komischerweise steht bei Name "Desktop" obwohl der Ordner als "Schreibtisch" angezeigt wird :confused:
 
Problem gelöst - Rechte reparieren brachte auch nichts; ich hab dann mal das Gerät neu gestartet (als Windoof User wäre das das erste gewesen was ich gemacht hätte aber seit ich Macianer bin hätte ich fast auf dieses "Wundermittel" vergessen :D ) - und alles läuft wieder wies soll
 
Bist wohl nicht der Einzige: http://www.macfixit.com/article.php?story=20070608084228400
 
der Name lautet Desktop, da es sich dabei um einen von System angelegten Ordner handelt, in diesem Desktop Ordner befindet sich eine unsichtbare Datei, die wiederum veranlaßt das System den Namen dieses Ordners dann in die voreingestellte Landessprache zu übersetzten.
So ist der Name des Ordners Filme auch Movie etc.

Hilft dir allerdings nicht bei der Lösung deines Problems
 
Zurück
Oben Unten