Ich kann leider keine Screenshots in Mac Word einfügen, aber in Power Point geht´s

B

baumtopf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Macusers,

sobald ich mit cmd + alt + shift + 4 drücke, kann ich mit einer Auswahl einen Screenshot erzeugen.
Wenn ich diesen Screenshot in Mac Word einfügen möchte, dann kommt folgende Fehlemeldung:
"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen"
Sobald ich einen Screenschot in Powerpoint einfüge, kommt keine Fehlermeldung.
Es kommt auch keine Fehlermeldung, wenn ich ein abgespeichertes Bild in Mac Word einfüge.
Was kann ich tun, um Sreenshots direkt in Mac Word einzufügen?

Grüße, Jürgen!
 
Zunächst mal: Ich habe diese Fehlermeldung bei diesem Vorgehen noch nie bekommen. Um das Problem näher einzukreisen, wären allerdings mehr Angaben nötig, das ist bislang etwas dürftig.

Welche Office-Version? Alle Updates installiert?
Welcher Mac? Wie viel Arbeitsspeicher ist überhaupt vorhanden? Laufen andere Programme im Hintergrund? Falls ja, welche?
Hast Du das Einfügen mal unter einem anderen Benutzer durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

Übrigens: Mit cmd + alt + shift + 4 bekomme ich keinen Screenshot; bei mir reicht cmd + shift + 4.
 
cmd+shift+4 + ctrl und es wird in der kopierablage gespeichert (anstatt auf dem schreibtisch mit cmd+shift+4)
in word dann mit cmd+v einfügen, klappt das?
 
Grundsätzlich: Ein durch MacOSX erzeugtes Bildschirmfoto lässt sich auch in Word einfügen. Die Version sollte dabei bei den aktuell unter MacOSX lauffähigen egal sein.

Wie ein Vorredner schon schrieb, besteht eine gewisse Unklarheit über die von dir genannte Tastenkombination. Bitte aufklären.
Die [Wahl⌥]-Taste ist nie dabei:

1. [Befehl⌘]+[Umschalt⇧]+[3] erzeugt von ganzen Schirm ein Foto und legt es auf den Schreibtisch.
2. [Befehl]+[Umschalt]+[4] erzeugt ein Fadenkreuz zum Aufziehen eines Bereichs und legt das Foto auf den Schreibtisch.
3. [Befehl]+[Umschalt]+[4]; [Leer]; Klick erzeugt ein Foto vom ausgewählten Fenster und legt es auf den Schreibtisch.
4. [Befehl]+[Umschalt]+[Ctrl]+{[3] | [4] | ([4]; [Leer]; Klick)} wie vor, aber nur in die Zwischenablage.

Aus allen diesen Zuständen kann das Bild in ein Word-Dokumentfenster eingefügt werden.
Bei den Ersteren eben per D&D oder Einfügen > {Bild… | Foto > Bild als Datei…}, bei Letzerem via [Befehl]+[V].

In welchem (Datei-)Format werden bei dir die Bildschirmfotos angelegt?
Standardmäßig ist PNG, über das Terminal oder mittels Tools wie TinkerTool oder OnyX lassen sich auch andere Formate wie JPEG, PDF oder TIFF auswählen (Formate wie PICT und GIF (veraltet) oder PSD, SGI, TGA (proprietär) sind je nach System zwar auch möglich, letztere sind aber in Word eher zu vermeiden und m.E. überhaupt nur für spezifische Anwenderkreise anzuraten).
(Ich persönlich habe auf JPEG umgestellt.)

Aber auch hier gilt: aktuelle Word:mac-Versionen akzeptieren die zuerst genannten Formate (zumal PowerPoint, unterstellt, es handelt sich um dieselbe MSO-Version, ja keine Probleme mache).

Test für Zwischendurch:
Wie verhält sich Word, wenn dieses abgesichert gestartet (mit gedrücktgehaltener [Umschalt]-Taste) gestartet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten