Ich kann keine Bilder (oder Sticker) per SMS versenden (iOS 17.2.1)

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen,

ersteinmal wünsch ich Euch Allen ein gutes, gesundes und friedvolles Neues Jahr 2024 und hoffe, Ihr seid gut hinüber gerutscht.

Ich habe nach wie vor ein Problem mit dem Bilder verschicken per SMS. Ich verwende iOS 17.2.1 auf meinem iPhone 11, habe MMS in den Einstellungen (unter "Nachrichten") aktiviert, auch die Mobilen Daten sind an und das Handy auch schon mehr fach neu gestartet. Trotzdem krieg ich kein Bild und keinen Sticker über die Nachrichten-App hinaus.

Hat jemand eine Idee dazu?

Lg,

Fred
 
MMS wurde doch abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planggdo, 3komma14 und lisanet
Die versendet man (in der Nachrichten App) nur noch per iMessage. Du musst also iMessage aktiv haben und der Empfänger auch.
Per SMS hat nie funktioniert. MMS wurden abgeschaltet in DE.

Je nachdem was der Empfänger sonst noch hat, kannst du natürlich auch über
WhatsApp, Signal, Threema usw. das Zeug senden.
 
Danke Froyo1952, das hab ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Und Danke, AgentMax, der Empfänger hat tatsächlich ein Android-Handy. An die anderen Messenger-Dienste hab ich natürlich auch gedacht. Der Kunde meinte nur, Signal habe er, sähe da aber nie nach.
:hamma:

D.h., Bilder oder Sticker kann ich nur an Apple-User versenden?

Na gut, ich hab ihm jetzt das Bild per Mail geschickt.

Danke Euch, Fred
 
Häh?
Sticker ok, aber wenn beide Signal installiert haben, dann kannst du doch problemlos Bilder schicken, oder übersehe ich gerade was? :unsure:
 
Ich will jetzt nicht rumspießen, aber bekommt man keine Push Nachricht, wenn eine neue Signal Message eintrudelt?
MmzctLL.png
 
Nutzt ja nix, wenn der Kunde die 'ignoriert'. ;)
 
Ich habe bisher keine Schwierigkeiten mit dem Nachrichtenversand gehabt. Privat bin ich von „normalen“ Handys ohne den Umweg über Android direkt auf iOS gewechselt und wenn ich mich richtig erinnere, hieß es damals, daß iOS über Nachrichten zuerst einmal iMessages versendet, die dann, wenn der Empfänger kein iOS-Gerät nutzt, in eine SMS/MMS geändert wurden. Unterschied zwischen beiden Nachrichtentypen war dann u.a., daß iMessages nicht auf das vorgegebene SMS-Budget des Versenders angerechnet wurden. Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein …
Daher, auch wenn meine Frage jetzt etwas seltsam erscheint: sind in deinem Mobilvertrag überhaupt SMS enthalten? Steck doch deine Karte einmal in ein Android-Handy und versuche, eine SMS zu versenden
 
Das mit Signal oder einem anderen Messenger is für mich klar und kein Problem. Nur mein Kunde hängt halt noch nostalgisch in der Vergangenheit und will mit diesem ganzen „neumodischen Glump“ nix zu tun haben.

aber wie gesagt danke, jetzt is mir das mit der Nachrichten-App und den Bildern auch klar.

Danke nochmal und nen schönen Abend euch!
 
Vodafone hat MMS abgeschaltet, Telefonica und Telekom lassen es noch bis Ende 2024 laufen. Bis wann Apple RCS eingeführt hat. Wenn das mal kein Zufall ist …
 
Was is oder sind eigentlich RCS?
 
Was is oder sind eigentlich RCS?
RCS ist im Grunde ein Nachfolger für MMS, bietet mehr Funktionen, funktioniert komplett übers Internet. Wurde geschaffen, als die Mobilfunkanbieter den Erfolg von WhatsApp gesehen haben und mitmachen wollten. Zuerst war es eine Todgeburt, doch dann kam Google und hat RCS in seine Nachrichten-App integriert und dann kam auch Samsung dazu und plötzlich lief es. Apple hat sich bisher geweigert RCS zu unterstützen, weil die Leute halt iMessage und iPhones benutzen sollen. Nun wird es dieses Jahr fürs iPhone kommen, ich persönlich erwarte es mit iOS 18 im Herbst.

Es gibt etwas Verwirrung, ob RCS vor allem über Infrastruktur der Mobilfunkanbieter oder Google läuft.

Matthias Schwarzer hat dazu vor kurzem ein Video gemacht



MKBHD hat dies auch einmal erklärt, wieso RCS in den USA wesentlich wichtiger ist als bei uns (Englisch).

 
Zurück
Oben Unten