Ich hasse meinen iMac G5 + Install. Probs...

Activision20

Activision20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Alles fing damit an das der iMac ständig einfrohr... Ab damit zu Apple = Ramtausch (obwohl ich selber die Ramsteine hin und her gestauscht usw hab und AppleCare gesagt habe das der RAM anscheinend nicht das Problem sei, aber bitte). Mit neuen RAM frohr der iMac trotzdem immer wieder ein, wieder zu Apple = Logicboardtausch, iMac frohr trotzdem alle 2 Stunden komplett ein + Bluetooth Modul war defekt. Wieder zu Apple = neues Logicboard, neues Netzteil, neue Bluetoothantenne.
Heute kam er dann endlich.... eingeschaltet... super... scheint alles in Ordnung zu sein. Schnell meine Musik und meine Fotos ins iPhoto laden... 3 x Kernelpanik.... Installations CD rein, OSX neu installiert... "Installation konnte nicht beendet werden (hab vorher die Festplatte formatiert), nochmal in abgesteckter Version probiert (keine Sprachpakete, kein iLife usw...) = Funktioniert... Jetzt iLife CD rein und = "Installation konnte nicht durchgeführt werden".... wieder neue Aufgesetz mit 2 Partitionen... "OS X konnte nicht installiert werden....!!!!

Ich schmeiss das Teil gleich aus dem Fenster! Wieso kann ich iLife nicht installieren, sowohl die Version auf den Installations CD's als auch iLife 06 auf DVD kann nicht installiert werden und manchmal (nach 4 mal Aufsetzen an einem Nachmittag) kann auch OS X ohne iLife und anderen Schnick-Schnack nicht installiert werden.... Hat jemand einen Vorschlag...
 
festplatte defekt...
 
frieren - fror - gefroren. Ohne h.

Nun zur Sache: Hardwaretest laufen lassen und ggfs. die Kiste dem freundlichen Applehändler wieder auf den Tisch stellen.
 
Gibt es keine Möglichkeit das Gerät komplett zutauschen oder zu wandeln..
Ich hätte schon keine Nerven mehr..
 
wenn ich mich nicht irre musst du dem händler/hersteller 3mal die chance geben nachzubessern, danach kannst du die kohle zurückverlangen.
 
Andy Macht schrieb:
wenn ich mich nicht irre musst du dem händler/hersteller 3mal die chance geben nachzubessern, danach kannst du die kohle zurückverlangen.

Nur dem Händler, bei dem du den Imac direkt gekauft hast, nur gegenüber dem, gegen den man Gewährleistung hat, gegenüber dem Hersteller hat man nur Garantie, wenn die keinen Tausch vorsieht, dann wird halt bis in aller Unendlichkeit repariert, in der Praxis wird aber dann doch mal irgendwann ein Austauschgerät fällig, ich denke mal dass Apple das auch nicht bis in alle Ewigkeit macht, mit dem reparieren.
 
Ave,

Ich für meinen Teil sag mal, Deine Geschichte hört sich sehr seltsam an, ist ja fast alles ausgetauscht, was man noch so austauschen kann, außer das Gerät selbst, Prozessor usw.
Die Möglichkeit besteht ja ungemein, dass man ein so genanntes "Montagsgerät" erwischt, ist auch bei einer Firma wie Apple ohne weiteres möglich, nur kann man von hier aus schlecht ne Diagnose stellen, wo der Fehler im eigentlichen liegt. Kann nen Hardwareproblem sein, was ja fast schon durchgekaut wurde, kann aber auch an der Software der DVD liegen oder auch den DVD-Laufwerk zum einlesen. Denn Leseprobleme des Laufwerks, können dann solche Abenteuer auch nach sich ziehen. Manchmal kann die Ursache ganz simpel sein, aber der Fehler wirkt sich fatal auf das System aus. Ich tipp mal so auf das DVD-Laufwerk, obwohl es auch aus der Luft gegriffen ist, denn Kernelpaniken sind Hardwareprobleme die meistens durch Speicher oder Zugriffskonflikten hervorgerufen werden.

Mortiis
 
Ich hab auch gar keine Nerven mehr! Das ganze läuft jetzt schon seit 3 Monaten! Ich hab den Rechner über den AppleStore gekauft. Die werden sich dann wohl darum kümmern, mittlerweile hab ich ja die Nummer von einem Apple second level Berater der für mein Problem zuständig ist. Ich hab halt nur gehofft das die Kiste jetzt endlich funktioniert. Ihn jetzt wieder anzurufen ist mir mittlerweile schon etwas peinlich. Aber was soll ich machen? Ich geb doch nicht 1.700 Euro aus damit ich weils so lustig ist länger mit einem Servicemenschen telefoniere als vor dem Mac zu sitzen um damit zu arbeiten. Ich werd morgen die Install DVD von einer Freundin ausleihen. Mal schaun obs damit funktioniert...
 
Du handelst vollkommen richtig. Ich würde so weit gehen und auf ein NEUgerät bestehen. Normalerweise sollte der Techniekr das inzwischen sogar angeboten haben - Probleme geben sollte es aber keine.
 
Naja, angesprochen hat er ja schon das Gerät gegen ein neues auszutauschen, sollte es noch einmal zu Problemen kommen. Aber einen Intel Mac und dann noch die erste Revision! Hört sich meiner Meinung nicht so gut an! Ich hätt lieber das Geld... oder einen iMac G5 Rev C...
 
Activision20 schrieb:
Naja, angesprochen hat er ja schon das Gerät gegen ein neues auszutauschen, sollte es noch einmal zu Problemen kommen. Aber einen Intel Mac und dann noch die erste Revision! Hört sich meiner Meinung nicht so gut an! Ich hätt lieber das Geld... oder einen iMac G5 Rev C...

OK, dann hast du doch eigentlich Glück, dass der Apple auch der Händler ist, bei dem du dein Gerät gekauft hast, dann bleibt ja alles in einer Hand, und die sind dann auch für die Gewährleistung zuständig.

Naja, Geld zurück, wenn 3 Nachbesserungsversuche gescheitert sind, sollte das auch gehen, es würde eventuell für die Zeit in der du das Gerät nutzen konntest etwas vom Erstattungsbetrag abgezogen werden, aber da du dein Imac erst 3 Monate hast, wird dir entweder garnicht, oder nur in sehr geringem Maße etwas abgezogen werden, bin was das betrifft, kein Experte.

Ich würde an deiner Stelle, auf das Austauschangebot eingehen, in deinem Imac scheint der Wurm zu stecken, halt ein sogenanntes Montagsgerät, kann vorkommen, jedenfalls irgendwann bringt es doch auch nichts mehr, wenn man, repariert, und repariert usw.

Kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen, dass du keinen Austausch gegen einen Intel Imac nicht willst :rolleyes:

Habe zwar selber keinen, aber so wie ich bisher hier gehört habe, sollen die doch ganz in Ordnung zu sein. :)

Meiner Ansicht nach, will dir Apple da aber eher was gutes tun ;) , dass sie dir ein Nachfolgemodell als Austausch anbieten, müssten die eigentlich nicht machen, wenn getauscht wird, dann wird meistens immer 1 : 1 getauscht, manchmal bekommt man ein kostensloses Upgrade, das ist dann ein Entgegenkommen des Herstellers, die wollen dich damit nicht ärgern, sondern eher ein Gefallen tun.

Überlege es dir doch noch einmal, ob du nicht doch den Intel Imac nehmen willst, ansonsten spreche doch noch einmal mit dem Appel Store, vielleicht graben die noch einen PowerPC Imac für dich aus.
 
Den iMac hab ich seit August 2005, die Probleme habe ich seit 3 Monaten... mal schaun... Ich werd AppleCare am Montag anrufen..
 
Ach ja... mein PowerBook läuft seit 2 Jahren OHNE Problem... ich kauf nur mehr noch Pro Sachen...
 
Andy Macht schrieb:
wenn ich mich nicht irre musst du dem händler/hersteller 3mal die chance geben nachzubessern, danach kannst du die kohle zurückverlangen.
Naja, nicht ganz.

in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit geben, das Book zu reparieren. Funktioniert es dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen, oder ein neues Gerät.

Übrigens steht im Gesetz nichts davon, daß es immer die selbe Fehlerursache sein muss.
 
Ich würde auch auf Wandlung, sprich Neugerät bestehen. Das geht ja wohl nicht mit rechten Dingen zu. Und so die keinen G5 haben - warum kein Intel-Mac? Gibt es da gravierende Gründe dagegen?
 
Ich versteh dich.
Mit meinem Asus Notebook geht das Spielchen seit nunmehr 11 Wochen so.

Jetzt sollte ich ein neues Geräte bekommen, da sagen Sie, sie finden den Fehler nicht.. :rolleyes:

Aber als ich denen dann ein paar Screenshots geschickt habe und den Anwalt in Aussicht gestellt habe, da gings dann doch. :cool:

Muss halt jetzt nur warten bis das Ding aus Holland herüberkommt.
 
naja, den Anwalt werd ich bestimmt nicht einschalten. Das wär mir dann doch ein wenig zu blöd. Bis jetzt konnte ich mit denen bei Apple immer gut reden. Die waren auch immer sehr freundlich und haben sich auch immer wieder entschuldigt. Mittlerweile war das Gerät ja 3 x in der Reparatur inkl. 2 tägigen telefonischen Troubleshooting...
Bin Neugierig was am Montag dabei rauskommt, vorher probier ichs aber nochmal mit einer anderen Install DVD.

Wieso lieber keinen Intel Mac:
- 1. Revision von einem "i" Gerät = lieber nicht, bin da abergläubisch
- Erster Mac mit Intel Prozessor = schreit nur so nach Kinderkrankheiten
- Viele Programme auf die ich angewiesen bin (Photoshop, Dreamweaver usw.) gibts noch nicht als Universal Binary

Mit der letzten iMac G5 Revision wär ich voll auf zufrieden... oder Geld...
 
Activision20 schrieb:
Wieso lieber keinen Intel Mac:
- 1. Revision von einem "i" Gerät = lieber nicht, bin da abergläubisch
- Erster Mac mit Intel Prozessor = schreit nur so nach Kinderkrankheiten
- Viele Programme auf die ich angewiesen bin (Photoshop, Dreamweaver usw.) gibts noch nicht als Universal Binary

Grund 3 kann ich ja noch gelten lassen, aber die ersten beiden Gründe??
Mal im Ernst, wieviel schlimmer könnte es denn noch kommen?? :p
Hast trotzdem mein Mitgefühl!
T.
 
Activision20 schrieb:
Ich hab auch gar keine Nerven mehr! Das ganze läuft jetzt schon seit 3 Monaten! Ich hab den Rechner über den AppleStore gekauft. Die werden sich dann wohl darum kümmern, mittlerweile hab ich ja die Nummer von einem Apple second level Berater der für mein Problem zuständig ist. Ich hab halt nur gehofft das die Kiste jetzt endlich funktioniert. Ihn jetzt wieder anzurufen ist mir mittlerweile schon etwas peinlich. Aber was soll ich machen? Ich geb doch nicht 1.700 Euro aus damit ich weils so lustig ist länger mit einem Servicemenschen telefoniere als vor dem Mac zu sitzen um damit zu arbeiten. Ich werd morgen die Install DVD von einer Freundin ausleihen. Mal schaun obs damit funktioniert...

Also, dreimal musst Du reparieren lassen, dann gibt es vermutlich ein Austauschgerät.

Gruss
Marti
 
stimmt... schlimmer kanns wirklich nicht mehr werden! hahahahaha!
 
Zurück
Oben Unten