Ich habs wieder getan und mir (nun doch) wieder einen Mac (Book Air) gekauft

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Ich wollte mir eigentlich ein leichtes Notebook kaufen und mir dann Linux darauf installieren. Das wäre absolut ausreichend für mich gewesen. Ist, wie MacOS, ein Unix und man kann darauf mit den wichtigsten Applikationen genauso arbeiten (in meinem Bereich) wie auf dem Mac.

Ich hatte einige leichte Notebooks im Blick, u.a. Lenovo, die auch ungefähr so leicht gewesen wären. Allerdings hat das MacBook Air den Vorteil, dass es extrem dünn ist, denn da ich manchmal beruflich öfters unterwegs bin, wollte ich einen (privaten) Rechner, den ich einfach überall hin mitnehmen konnte.

Letztenendes ist es dann doch ein MacBook Air, 13 Zoll geworden, aus den oben genannten Gründen. Etwas enttäuscht war, ich, dass es im Hamburger Apple Store kein vernünftiges Etui, nur grosse Taschen für den Mac gab, die dann den Vorteil in der Größe wieder zunichte gemacht hätten.

Naja, was solls, ich bin in den Apple Store, habe eine Rose für Steve Jobs gekauft und sie dort abgelegt (das war ich ihm schuldig, da mein 1. Rechner vor fast 30 Jahren ein Apple II (Nachbau) war).

Und nun habe ich ein MacBook Air, ca. 500€ mehr ausgegeben, aber ich denke, dass es sich doch "rentiert", mal von der schickeren Oberfläche abgesehen, die viele Linux Oberflächen einfach alt aussehen lässt, vor allen Dingen, da die ganzen Distributionen bei Linux inzwischen ziemlich undurchsichtig und umständlich geworden sind.

Was solls, bin ganz zufrieden. (nur hat mich irritiert, dass es mit XCode anscheinend ziemlich Probleme gibt. XCode bräuchte ich eigentlich.)

mfg
 
Ja eine gute Hülle (ich will eine die man mit aufklappen kann) konntenich bisher auch nicht finden.
 
Von solchen Hüllen ist sowieso eher abzuraten. Das Gerät leitet den Großteil der Hitze über das Alu ab, und wenn man da noch etwas rundherum "wickelt", kann das zu bösen Temperaturproblemen führen.
 
Nahh. Hatte das Jahre lang und nie Probleme. Wenn der Lüfter an läuft kann man es rausnehmen. Aber das kommt bei schreibarbeiten nie vor. Sollte natürlich etwas flacher als dieses Buch Teil sein :D

Eine Hülle bei der ich das Book ganz rausnehmen muss ist für mich völlig unpraktikabel. Nutze im Moment noch crumbler The gimp zum aufklappen, aber darin schwimmt das Air etwas
 
Witzig ja, aber dann hätte der TE auch kein flaches Notebook kaufen brauchen. :)

Och geht. Ein Kunde von mir hat das Teil, der nutzt das Book auch immer in dem Case.
So dick wird das Air damit nicht.
Das Pro wird da drin recht "füllig" aber beim Air, so finde ich, geht es noch.
 
Wäre das denn 500€ günstiger gekommen? :kopfkratz:
Hab gerade mal geschaut und da hieß es ab 1000€ aufwärts :rolleyes:

An welcher Krücke machst du denn die 500€ Mehrpreis im Vergleich zum Macbook Air fest? :cool:

Das hab ich mir auch gerade gedacht. So ziemlich alle die mit dem Air in einer Liga spielen sind sogar teurer als das Air..
 
Wenn Du eine gute Hülle suchst, schau doch mal hier. Ich habe ein Vyper für mein MBP, schön stabil und leicht. Damit ist das Gerät dann zwar doppelt so dick aber gut geschützt.
 
So ziemlich alle die mit dem Air in einer Liga spielen sind sogar teurer als das Air..

Es gibt keine Books, die mit dem Air in einer Liga spielen.

Wenn ich mir z.B. das X220 von Lenovo anschaue, dann ist das zwar halbwegs vergleichbar (auch vom Preis), dafür aber auch ein vollwertiges Notebook und kein geschlossenes, beschnittenes System, wie das Air :)
 
Ich habe ein Vyper für mein MBP, schön stabil und leicht.

Das ist dann so ein richtiges "Hardcase" (steht da ja :) ) also so richtig feste "Schalen" die das Book schützen?
Sieht klasse aus das Teil.
 
Du vergleichst Apple mit Birnen. Wenn schon, dann ziehe das lenovo U300s zum Vergleich heran.

Ich vergleiche zwei verfügbare Notebooks in der Klasse um 12", die ähnlich viel kosten :)
 
Das ist dann so ein richtiges "Hardcase" (steht da ja :) ) also so richtig feste "Schalen" die das Book schützen?
Sieht klasse aus das Teil.
Die Außenhaut ist schon ein recht stabiles, hartes Gewebe. Innen sind dicke, stoffbezogene Schaumstoffeinlagen, der Reißverschluß ist sehr massiv, also gegen spitze Gegenstände oder leichte stumpfe Gewalt sollte das MBP darin gut geschützt sein. Selbst beim versehentlichen Fallenlassen dürfte das Gehäuse des Geräts keinen Schaden nehmen, ausgenommen natürlich Schäden im Inneren durch die Aufprallenergie.
 
*lol*
In der Tat eine sehr interessante "Variante" von Lenovo.
Da war bestimmt mal jemand mit ner Kamera auf ner Ausstellung :D

@ Sunlion - danke dir. Klingt wirklich gut.
Mit dem Teil habe ich schon öfter geliebäugelt.
Mal schauen ob ich bei YouTube ein Video dazu finde.
Falls du irgendwann mal 5 min. Zeit hast, könntest du mal ein paar Bilder von dem
Teil machen? Vielleicht mit und ohne Book drin.
Werbefotos sind immer nett, im echten Leben sehen die meistens anders aus.

Nur wenn es keine Umstände macht, wenn keine Zeit - nicht schlimm.
 
Falls du irgendwann mal 5 min. Zeit hast, könntest du mal ein paar Bilder von dem
Teil machen? Vielleicht mit und ohne Book drin.

Hab ich nicht. Bestell es doch einfach und schrei vor Glück oder schick's zurück. ;)
 
Du vergleichst Apple mit Birnen. Wenn schon, dann ziehe das lenovo U300s zum Vergleich heran.
Aber das ist imo nur ne billige Kopie des Air.
Ja, das sieht tatsächlich wie ein Mac aus!
Positiv finde ich an dem Gerät, das sie dort auch ein großes Trackpad verbaut haben.
Wenn man sonst so schaut sind es meist kleine mickrige Trackpads.
Was mich auch immer wieder wundert ist, das die Pads immer linkslastig verbaut sind.
Finde ich total bescheuert, aber komischerweise sind sich alle PC Hersteller in diesen Punkt scheinbar einig.

Zum Preis steht da leider nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, werde ich dann machen.
Ob ich das mit dem schreien hinbekomme, weiß ich aber noch nicht :D
Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten