Ich habe /usr/ umbenannt und habe keine Befehle mehr

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hi,

um den /usr/-Ordner aus dem Backup zurückzuholen habe ich ihn mit Back-in-Time zu erst in einem anderen Ordner wieder hergestellt, dann umbenannt und neben den echten /usr/-Ordner gelegt. Nun wollte ich im Single-User-Modus die Ordner durch umbenennen austauschen. Ich habe aber leider nicht bedacht, dass der usr-Ordner auch alle Befehle enthält. Und so habe ich mich selbst ausgesperrt.

Eigentlich müsste man doch den Befehl mit absoluten Pfad angeben können, oder? Wie kann ich jetzt noch den Befehl mv aufrufen? Geht das irgendwie?
 
/bin/mv

mv liegt in /bin, nicht in /usr
 
Das dachte ich auch. Doch ich bekomme immer ein „illegal instruktion“. Wie kann ich den Ordner jetzt umbenennen? :confused:
 
Am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn du vom Backup startest.
 
es nutzt halt
/usr/lib/dyld
/usr/lib/libSystem.B.dylib

musst du wohl im target mode oder von dvd gestartet machen...
 
Ach deshalb. Danke sehr.

Nachtrag: Ich habe von DVD gebootet und das dortige Terminal verwendet. Hat gut geklappt. Danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten