Ich habe Probleme mein iBook G4 zu starten.

F

FRANCIS210

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Mein iBook G4 startet nicht mehr. Ich habe es einmal im sicheren Modus mit der S taste geschafft. Seit dem gibt er keine Geräusche mehr von sich. Ich kann ihn ja nicht für immer laufen lassen, also habe ich ihn wieder aus gemacht, jetzt startet er gar nicht mehr.
Kann mir da jemand helfen , bitte.
 
Schieb die install.CD rein und starte mit C. Dann kannst du die Festplatte überprüfen und eventuell reparieren. Welches System hast du denn?
Wenn das iBook im SUM startet, dann ist eventuell ein Startobjekt, ein Plugin oder Haxie schuld.
sali
 
Mein System ist OS X 10.4.11.
Sorry ich hatte was Falsches geschrieben, ich habe mit der Umschalt Taste gestartet. Nicht mit der S Taste. Ich habe es nun wieder mal geschafft ihn zu starten. Aber wie gesagt immer noch kein Ton! Er erkennt kein Audiosystem, und eigentlich hat er ein Internes Audisystem. Damit habe ich bis jetzt Musik gehört! Da ich den Mac dieses WE brauche, traue ich mich gar nicht ihn wieder auszumachen!
 
Hast du schon gemacht was salome.p geschrieben hat?
 
Ich war auch nicht klar. Ich meine schon mit der S Taste, das ist Single User Mode und schaltet alle nicht Apple kext (Kernelextensions) aus. Wenn es damit funktioniert, sind eben zusätzlich geladene Tools (Pref.Panes, Startobjekte, Plugins) schuld am Problem.
Wenn es aber am Startton liegt, könnte auch ein PRAM Reset nützen. Unmittelbar nach dem Startton ⌥ + ⌘ + P + R halten, und es zwei, drei Mal gongen lassen.
Aber mit der CD die Festplatte zu überprüfen / reparieren solltest du auch versuchen.
sali
 
Boote von CD und lasse die Platte und die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren!
 
Ich habe ein Hardware Test gemacht! Mit Alt beim Start gedrückt halten! Der war ergebnislos. Einen Festplatten test habe ich noch nicht gemacht, das mache ich nach diesem Wochenende! Weil ich so vieles von dem Mac brauchen, dass ich das nicht alles runterladen kann. Also frühestens am Dienstag kann ich diesen Test versuchen!
 
Ich würde aber trotzdem mal das Festplatten-Dienstprogramm von der CD laufen lassen! Das dauert nur ein paar Minuten und man muss auch nicht daneben sitzen.
 
und gelöscht wird da auch nichts.

Ich hoffe du lernst aus dem Stress und machst ab sofort ordentliche Backups ;)
 
Er hat mir angeboten, dass ich die zugangsrechte überprüfen lassen kann. Dies habe ich gemacht. Das Volumen kann ich nicht überprüfen lassen. Das bietet er mir nicht an!
 
Ich war auch nicht klar. Ich meine schon mit der S Taste, das ist Single User Mode und schaltet alle nicht Apple kext (Kernelextensions) aus.

Öhm, nein.
Mit "S"-Starten geht garnicht. Entweder man hält Shift gedrückt, dann startet der Rechner ohne Kernel Extensions (Safe Boot) oder man drückt "Apfel + S", dann kommt man in den SingleUser Moodus, der aber mit dem SafeBoot nichts zutun hat.
 
Er hat mir angeboten, dass ich die zugangsrechte überprüfen lassen kann. Dies habe ich gemacht. Das Volumen kann ich nicht überprüfen lassen. Das bietet er mir nicht an!

Ja, eine Festplatte mit aktiven System kann man auch nicht reparieren. Deshalb muss man von Installations-DCD booten und von dort das Festplatten-Dienstprogramm benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, das wusste ich nicht! Ich habe halt nicht wirklich so viel Ahnung von den Sachen hier, wie man ja sieht! Bitte sei nicht zu Böse oder Verärgert, wenn ich dann auch mal dumme Sachen frage, die eigentlich jeder weiß!
 
Nein, warum sollte ich böse sein? Jeder Mensch hat einen anderen Wissensstand bei Computern. Und als Mac-User sollte man eigentlich auch keinen Wissensstand benötigen müssen – in der Theorie. Ein bisschen braucht man aber leider doch, aber es ist nicht viel.
 
Ich bin es nur einfach nicht gewöhnt, dass mein Mac Probleme macht! Er ist immer so gut gelaufen und ich konnte mich auf ihn verlassen! Und dann das! Wenn du mich nach XP fragst, das sage ich sofort, das kann alles passieren, aber doch nicht mit meinen Mac!
 
Auch auf dem mac kann es gelegentlich Probleme geben. Allerdings sind die meisten hier dadurch verursacht, dass die Leute an ihrem System rum pfuschen ohne zu wissen was sie tun. Und das verträgt kein System!

Man sollte nur im User-Ordner etwas ändern, und auch die Finger von den Ordnern ~/Library/, dem iTunes-und dem iPhoto-Ordnern lassen. Dann treten auch so gut wie keine Probleme auf.
 
Öhm, nein.
Mit "S"-Starten geht garnicht. Entweder man hält Shift gedrückt, dann startet der Rechner ohne Kernel Extensions (Safe Boot) oder man drückt "Apfel + S", dann kommt man in den SingleUser Moodus, der aber mit dem SafeBoot nichts zutun hat.

:eek::eek::eek:
sali - Entschuldigung! Du hast ja sooo recht.
 
Ich habe nun mal probiert mit der CD 1 drin und C gedrückt zu starten, das macht er auch nicht! Deine andere kombination, wo der mac gongen soll, hat auch nicht funktioniert!
 
Denke ich richtig, dass das iBook keinen Intel-Prozesosr hat? Dann müsstest du nämlich mit deinen Install.CDs auch einen CD für den Hardwaretest erhalten haben. Mach den einmal, auch diese CD startet man indem die C-Taste gehalten wird, bis der Test erscheint.
Wenn da keine Warnung kommt probiere noch mal mit CD1 und Taste C zu starten - wenn das nicht klappt, hat die Platte vermutlich das Zeitliche gesegnet.
Letzte Möglichkeit, wenn du einen Firewireanschluss hast und einen anderen Mac mit eben dieser zur Verfügung: Target Modus. Wenn du es nicht ergooglest, frag wieder.
sali
 
Denke ich richtig, dass das iBook keinen Intel-Prozesosr hat? Dann müsstest du nämlich mit deinen Install.CDs auch einen CD für den Hardwaretest erhalten haben. Mach den einmal, auch diese CD startet man indem die C-Taste gehalten wird, bis der Test erscheint.
Wenn da keine Warnung kommt probiere noch mal mit CD1 und Taste C zu starten - wenn das nicht klappt, hat die Platte vermutlich das Zeitliche gesegnet.
Letzte Möglichkeit, wenn du einen Firewireanschluss hast und einen anderen Mac mit eben dieser zur Verfügung: Target Modus. Wenn du es nicht ergooglest, frag wieder.
sali

Nein, einen Intel-Prozesor habe ich nicht! Aber wie befürchtet macht er gar nichts mehr. Den Hardwaretest habe ich gemacht! Den mache ich wenn die CD 1 drin ist und die Alt-Taste gedrückt halte. Es wurden mir keine Probleme angezeigt!
 
Zurück
Oben Unten